Also ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber die Lauftiefe der Torpedos stimmt doch nicht, oder mach ich da was falsch? *am kopf kratz* Ich stelle also bei Magnetzünder und niedriger Geschwindigkeit z.B. eine Tiefe von 4,5 Metern ein, wenn das Schiff nen eingetragenen Tiefgang von 3,9 Metern hat. Es ist kein besonders grosser Seegang, aber der Torpedo läuft mindestens 2 Meter unterm Kiel durch (und explodiert natürlich nicht).

Inzwischen bin ich echt soweit, dass ich nur noch auf Kontaktzündung gehe und den halben Tiefgang des Ziels einstelle und bei Frachtern und Tankern auf Schornstein und bei Zerstöern auf die Bug-Kanonen ziele. Ist bisher die sicherste Art und Weise finde ich........

Oder habt ihr nen anderen Tip, wie ich nen Torpedo relativ "sicher" unterm Kiel des Ziels placieren kann?

Also ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber die Lauftiefe der Torpedos stimmt doch nicht, oder mach ich da was falsch? *am kopf kratz* Ich stelle also bei Magnetzünder und niedriger Geschwindigkeit z.B. eine Tiefe von 4,5 Metern ein, wenn das Schiff nen eingetragenen Tiefgang von 3,9 Metern hat. Es ist kein besonders grosser Seegang, aber der Torpedo läuft mindestens 2 Meter unterm Kiel durch (und explodiert natürlich nicht).

Inzwischen bin ich echt soweit, dass ich nur noch auf Kontaktzündung gehe und den halben Tiefgang des Ziels einstelle und bei Frachtern und Tankern auf Schornstein und bei Zerstöern auf die Bug-Kanonen ziele. Ist bisher die sicherste Art und Weise finde ich........

Oder habt ihr nen anderen Tip, wie ich nen Torpedo relativ "sicher" unterm Kiel des Ziels placieren kann?

Avatar von Santalia Kam, sah und tippte
    Eine möglichkeit ist Tiegang vom Boot -20cm ca. problem hierbei ist aber trotzdem,.. die scheiß Magnetzünder funken nicht immer^^

Avatar von Col.Moss Junior Mitglied
    In welcher Einheit ist denn überhaupt die Einstellung für die Lauftiefe? Meter? Fuss? Handbuch gibt darüber ja keine Auskunft.
    Genauso die Entfernungsangabe. Yards? Meter? Wer weiß das? Wäre für jede Antwort dankbar.

Also die Eingabe der Tiefe ist wohl in der jeweils ausgewählten Einheit. Nimmt man "Imperial" dann sind es Fuss, nimmt man metrisch, dann sollten es wohl Meter sein (Bei Imperial geht die Skala auch wesentlich weiter). Da ein Yard weniger ist als ein Mete können es auch keine Yard sein, die man da einstellt. Im Handbuch ist der Tiefgang ja auch nur in Meter angegeben (sogar im amerikanischen handbuch, hab mir in USA das Spiel gekauft).

Ich hab auch schon mal auf "Imperial" umgestellt und mich an die perfekten lauftiefen herangetastet, allerdings gingen die Biester dann irgendwann wieder drunter durch.

Avatar von HeinzS Kam, sah und tippte
    ich bin erst auf meiner 2. Feindfahrt (+ einige Testschüsse) und habe festgestellt, das ich 20% von der angegebenen Tiefe des Kiels abziehen muss, um meine Torpedos direkt auf Kieltiefe auftreffen zu lassen. Alles was tiefer eingestellt war führte zu Unterdurchläufern ohne Magnetzündung

Avatar von phantom1n8 Kam, sah und tippte
    Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Mögliche Erklärungen hätte ich dafür 4.

1. Bug (Torpedos steuern nicht auf eingestellter Tiefe)

2. Bug (Schiffe laufen nicht mit dem angegebenen Tiefgang)

3. Fehler im Erkennungshandbuch, die dort eingetragenen Daten für den Tiefgang sind nicht korrekt.

4. Simulieren von Torpedoproblemen.

Zu 4.
    Habe mir mit einem Hexeditor die Sim-Datei der Torpedos angesehen. Anscheinend werden dort 3 Wahrscheinlichkeiten simuliert, weshalb die Torpedos nicht korrekt funktionieren können (können, nicht müssen!).

- Torpedo ist Kreisläufter (circle_runner_chance)
    - Torpedo steuert falschen Gyrowinkel (GyroProblems)
    - Torpedo steuert auf falscher Tiefe (DepthKeepingProblems)

Avatar von phantom1n8 Kam, sah und tippte
    Ich habe mir jetzt mal eine Singleplayer-Mission gebastelt mit dem ich das Problem mit dem Tiefgang und den Magnetzündern testen kann.

Rahmenbedingungen:

Ein japanischer U-Boot-Jäger in ca. 2800 Yards Entfernung, WZB 90?, Geschwindigkeit 0 Knoten, Tiefgang laut Erkennungshandbuch 9,6 Fuß. U-Boot ist getaucht auf Seerohrtiefe mit gestoppten Maschinen.

Habe 2 Testdurchläufe gemacht, 1 x mit aktiven Topedoversagern, 1 x ohne Torpedoversager. Gefeuert werden jeweils Mark 14 Torpedos, Geschwindigkeit slow, Zündpistole auf Aufschlag + Magnet geschaltet. Torpedo läuft jeweils mitschiffs auf das Ziel zu.

1. Durchlauf (Torpedoversager aktiv):
    - Torpedo 1, Tiefe 10 Fuß, läuft unter dem Ziel durch, keine Detonation
    - Torpedo 2, Tiefe 9 Fuß, läuft unter dem Ziel durch, keine Detonation
    - Torpedo 3, Tiefe 8 Fuß, läuft ganz knapp unter dem Ziel durch, keine Detonation

2. Durchlauf (Torpedoversager nicht aktiv):
    - Torpedo 1, Tiefe 10 Fuß, läuft unter dem Ziel durch, keine Detonation
    - Torpedo 2, Tiefe 9 Fuß, läuft unter dem Ziel durch, keine Detonation
    - Torpedo 3, Tiefe 8 Fuß, läuft ganz knapp unter dem Ziel durch, keine Detonation

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken. Mich beschleicht jedenfalls das Gefühl, daß die Tiefensteuerung der Torpedos nicht korrekt arbeitet, und daß die Magnetzündung überhaupt nicht funktioniert.

Avatar von HeinzS Kam, sah und tippte
    genau das habe ich in meiner Testphase auch festgestellt, aber an mittleren/großen Frachtern.
    Eine gute Testsituation findet man in der Mission Bildaufklärung, wenn man gleich nach dem Start taucht kann man ohne gestöt zu werden zum Ziel laufen und dort liegen 3 Frachter zum Abschuß bereit.