Umfrageergebnis anzeigen: Entspricht die neue "Informationsoffensive" Euren Erwartungen?

Zögert auch bitte nicht uns Verbess

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, vollkommen.

17 44,74%
  • Ja, aber mit Einschränkungen (Welchen?)

18 47,37%
  • Nein, ich hatte mir mehr erhofft. (Was fehlt Euch?)

3 7,89%
  • Nein, absolut nicht. (Warum nicht?)

0 0%
    Avatar von Vth_F_Smith_ Meister der Buchstaben
    In a big blue box. Says "Police" and is bigger on the inside.
    Die sogenannte "Informationsoffensive" läuft nun schon seit einigen Tagen. Zu eben dieser gehöt auch das Blue Byte direkt im Forum auf Eure Fragen antwortet (insofern es die Zeit zulässt) daher würde meine Wenigkeit jetzt interessieren:

Avatar von Vth_F_Smith_ Meister der Buchstaben
    In a big blue box. Says "Police" and is bigger on the inside.
    Die sogenannte "Informationsoffensive" läuft nun schon seit einigen Tagen. Zu eben dieser gehöt auch das Blue Byte direkt im Forum auf Eure Fragen antwortet (insofern es die Zeit zulässt) daher würde meine Wenigkeit jetzt interessieren:

Avatar von dirkie71 Forum Veteran
    Ich habe für "JA, aber mit Einschränkungen" gewählt.

Mir geht es um folgendes:
    Es ist mir klar, dass BB in der heißen Phase des Projekts steckt (kenne das Spielchen ja selber).
    Nur wie du selber gesehen hast, gibt es noch unmengen von Fragen, die in dem entsprechenden Thread gestellt worden sind (ihr habt dazu aufgerufen !).
    Hier hat sich bisher nicht wirklich viel getan.
    Weiter gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass "unangenehme Fragen" nicht beantwortet werden wie z.B. :
    Warum kein Coop im MP (KI fehlt ja bekanntlich) ?
    Wieso kein speichern im MP ?

Warum kann man hierzu nicht mal "kurz" (ich denke keiner erwartet einen Roman) antworten, warum diese Features ausgespart wurden (zu teuer, keine Zeit usw.).

Ich habe Antwort 2 genommen. Warum? Ja wo sind denn nun die Screenshots oder auch Videos zu den angesprochenen Themen, wofür ihr extra ein Thread aufgemacht habt?

Nun, das Prinzip gefiel mir ziemlich gut, allerdings habe ich mir trotzdem erhofft das die Entwickler bischen mehr rausrücken würde, z.B. halt sich mal zu den Beta Release äußern. Klar wenn die nicht mehr wissen als erste Woche im August können die auch nichts anderes schreiben, aber wieso macht Ubi Soft so geheimnis tuerisch? Das brauchen die doch eigentlich garnicht. Niemand würde ihnen doch den Kopf abreissen wenn sie nun Beta Termin 6 August gesagt haben und dann eine Woche nach hinten verlegen, aber am schlimmsten finde ich einfach das still schweigen auf die Fragen die ihr nicht beantworten könnt/wollt. Dann sagt das doch einfach und löscht die anderen ewigen Fragerei Posting, das macht das Forum nicht übersichtlicher. Rushki hat ja nun schon den einen Thread geschlossen. (Sehr sinnvoll)

Ja, dass was Dirki sagt, bringt es ganz gut auf den Punkt, warum wurden unangenehme Fragen ausgespart?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by dirkie71:
    Ich habe für "JA, aber mit Einschränkungen" gewählt.

Mir geht es um folgendes:
    Es ist mir klar, dass BB in der heißen Phase des Projekts steckt (kenne das Spielchen ja selber).
    Nur wie du selber gesehen hast, gibt es noch unmengen von Fragen, die in dem entsprechenden Thread gestellt worden sind (ihr habt dazu aufgerufen !).
    Hier hat sich bisher nicht wirklich viel getan.
    Weiter gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass "unangenehme Fragen" nicht beantwortet werden wie z.B. :
    Warum kein Coop im MP (KI fehlt ja bekanntlich) ?
    Wieso kein speichern im MP ?

Warum kann man hierzu nicht mal "kurz" (ich denke keiner erwartet einen Roman) antworten, warum diese Features ausgespart wurden (zu teuer, keine Zeit usw.). </div></BLOCKQUOTE>

Zunächst mal versuchen wir wirklich, alle Fragen zu beantworten (Du kannst ja mal alleine meine Beiträge im Forum zählen...). Ich kann eigentlich keine Unmenge von nicht beantworteten Fragen entdecken.

Bei manchen Fragen ist es allerdings so, dass sie sehr schwierig zu beantworten sind oder dass die Antworten anstrengende Diskussionen hervorrufen, weil sie ganz viele neue Fragen aufwerfen.

Als Beispiel nenne ich die so oft geforderte freie Kamera: Wir haben sie nicht eingebaut, weil sie spielerisch nicht sehr wichtig und technisch sehr aufwändig ist - wenn man eine so detaillierte Welt darstellen will, wie das bei Siedler VI der Fall ist. Viel mehr in die Tiefe gehen kann man da in so einem Forum nicht, das ist einfach sehr technisch. Als Reaktion auf meine Antwort kommen dann viele neue Fragen: Siedler VI wird hinsichtlich der Kamera mit Spielen wie Siedler 2 - DnG oder Die Gilde 2 verglichen. Wenn ich jetzt die Gründe, warum in diesen Spielen die Situation einfach vollkommen anders ist (guckt Euch mal die Polygonzahlen in Siedler 2 an oder die Anzahl der dargestellten Einheiten in Die Gilde 2), kommt die nächste Fragenwelle. Und spätestens dann ist niemand hier mehr in der Lage, das alles zu beantworten. Daher bitte ich um Verständnis, dass manche Antworten kurz ausfallen.

Zu Deinen beiden Fragen kann ich ganz allgemein sagen: Nicht alle Features, die wünschenswert sind, kommen ins Spiel. Wir müssen uns für die Features entscheiden, die uns relativ am wichtigsten sind. Und in unserer Einschätzung waren die beiden von Dir genannten Punkte nicht dabei.

Was ich über das Spiel wissen wollte, habe ich hier nun ausreichend erfahren. Danke!

Ein extra Danke an Rush, der hier sehr engagiert und geduldig als Mod fungiert und den größten Teil seiner Freizeit für uns opfert.

Ich warte ja noch darauf, dass Wolfi sich um meine technische Frage kümmert.

Ansonsten ist die "Informationsoffensive" ganz nett, wobei es trotzdem eine sehr zögerliche Offensive ist. Habt mal ein bißchen mehr Mut und präsentiert euch den Leuten. Ihr entwickelt da ein tolles Spiel, steht doch mal dazu und beantwortet Fragen auch ganz selbstbewußt. Ihr müsst euch doch im Prinzip für nichts entschuldigen, wenn etwas der Community nicht schmeckt, dann legt das Warum und Wieso doch einfach dar, ohne Eiertanz. Meine lieben Entwickler, ihr müsst den Leuten effektiver klar machen, dass ihr wisst, was ihr da macht. Nur so könnt ihr Vertrauen schaffen, auch in Bezug auf den späteren Support und evt. Addons etc.. Und um gleich mal bei den Eiern zu bleiben, die Community ist nicht das rohe Ei, als das ihr sie scheinbar seht. Ihr könnt nichts falsches sagen, schlimm ist nur immer, gar nichts zu sagen. Jeder, der schonmal Vorstellungsgespräche geführt hat, kennt genau das. Ihr müsst nicht nur euer Spiel verkaufen, ihr müsst auch eure Ambitionen richtig verkaufen.

Gebt der Offensive einen neuen Impuls. Ich spendiere persönlich 2, 3 große Geschütze. Helm auf und ran die Waffen.

Avatar von dirkie71 Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by BB_Magic:
    Zunächst mal versuchen wir wirklich, alle Fragen zu beantworten (Du kannst ja mal alleine meine Beiträge im Forum zählen...). Ich kann eigentlich keine Unmenge von nicht beantworteten Fragen entdecken.

Bei manchen Fragen ist es allerdings so, dass sie sehr schwierig zu beantworten sind oder dass die Antworten anstrengende Diskussionen hervorrufen, weil sie ganz viele neue Fragen aufwerfen.

Als Beispiel nenne ich die so oft geforderte freie Kamera: Wir haben sie nicht eingebaut, weil sie spielerisch nicht sehr wichtig und technisch sehr aufwändig ist - wenn man eine so detaillierte Welt darstellen will, wie das bei Siedler VI der Fall ist. Viel mehr in die Tiefe gehen kann man da in so einem Forum nicht, das ist einfach sehr technisch. Als Reaktion auf meine Antwort kommen dann viele neue Fragen: Siedler VI wird hinsichtlich der Kamera mit Spielen wie Siedler 2 - DnG oder Die Gilde 2 verglichen. Wenn ich jetzt die Gründe, warum in diesen Spielen die Situation einfach vollkommen anders ist (guckt Euch mal die Polygonzahlen in Siedler 2 an oder die Anzahl der dargestellten Einheiten in Die Gilde 2), kommt die nächste Fragenwelle. Und spätestens dann ist niemand hier mehr in der Lage, das alles zu beantworten. Daher bitte ich um Verständnis, dass manche Antworten kurz ausfallen.

Zu Deinen beiden Fragen kann ich ganz allgemein sagen: Nicht alle Features, die wünschenswert sind, kommen ins Spiel. Wir müssen uns für die Features entscheiden, die uns relativ am wichtigsten sind. Und in unserer Einschätzung waren die beiden von Dir genannten Punkte nicht dabei. </div></BLOCKQUOTE>

Hm...fangen wir mal vorne an:
    Ich finde es gut, dass ihr Fragen beantwortet und euch Zeit nehmt.
    Das Problem mit den Fragen ist, überall hier sind welche verstreut, hab selber Probleme die alle zu finden. Aber im entsprechenden Thread habe ich gerade ca. 15 unbeantwortete Fragen gesehen...wenn du mal Zeit und Lust hast
    Hast du "Angst" vor "anstregenden Diskussionen" ? Wenn viele neue Fragen auftauchen - Toll warum nicht ? Interessante Diskussionen sind doch sehr viel niveauvoller als jenes, was gerade so "läuft", oder nicht ?
    Zur freien Kamera hattest du ja gesagt, die Engine sei für so etwas nicht geeignet, schade eigentlich aber kann man nichts machen.
    Zu dem Vergleich mit Gilde 2, den ich angefügt habe. Ich weiß ja nicht ob du mal die Gilde 2 ausführlich gespielt hast, wenn du entsprechend weit bist, ist auf dem Marktplatz, am Hafen (Mit AddON), am Rathaus usw. jede Menge los ( Soldaten, Bürger usw.).
    Zu den Features die ihr als nicht "wichtig" empfindet, ist halt eine Sache des Gamedesign usw. Ich persönlich hätte die zwei Punkte auf jeden Fall mit hinein genommen weil ich diese als sehr typisch Siedler empfinde und diese sich eigentlich im Strategiesektor als Standard etabliert haben.
    Das manche Antworten recht kurz ausfallen ist doch völlig in Ordnung. Hauptsache die Hauptmerkmale werden kurz erläutert, damit man dieses nach vollziehen kann, mehr möchte man doch gar nicht

das wohl größte Problem ist das die Fragen in den verschiedenen Threads verstreut sind und man sich dadurch nicht mehr auskennt...
    manchmal werden auch Fragen in einem Thread gestellt die dort gar nicht hinpassen...
    dadurch verliert man total die übersicht...<STRIKE>(wie in meinem Zimmer...)</STRIKE>

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►