Avatar von cmdr750 Junior Mitglied
    Hi zusammen, habe eine Frage bezüglich den Beleuchtungsarten im inneren des U-Bootes.
    Welche Farben gabs denn alles ?

Weiß: ist klar, das ganz normale

Rot: Um die Augen an die Nacht zu gewöhnen und am Sehrohr damit sich die See besser abgrenzt vom Rest ?

Blau: Das gabs auch, wurde glaube ich bei nächtlicher Überwasserfahrt genutzt, damit Flugzeuge nicht das weiße Licht aus dem Turm sehen konnten

Liege ich bei oben genannten Sachen richtig, oder gabs noch weitere Gründe ein entsprechendes Licht zu nutzen bzw. gab es evtl sogar noch mehr Farben ?

Vielen dank für eure Hilfe
    Gruß

Avatar von philippovic2009 Junior Mitglied
    Das mit dem Blau wusste ich gar ne

Avatar von Leisti3000 Kam, sah und tippte
    Bei das Boot sieht man wie die auf Blau schalten aber erst kurz vor dem Torpedoabschuss!
    Aber das mit dem Flieger is ja net sinnvoll wei ma blaues Licht genauso sehen kann

Avatar von Magic1111 Forum Veteran
    Moin zusammen !

Bzgl. des blauen Lichts gibt es für SH3 einen MOD:

KLICK!

Viele Grüße,
    Magic

Avatar von sebastian_82009 Neuzugang
    moin,
    also ich fänds ganz toll, wenn man die beleuchtung manuell umschalten kann (kann !!! man kann es aber auch der mannschaft überlassen)
    ich glaub bei sh3 und sh4 konnte man das nicht oder ?
    MfG
    Sebastian

Avatar von targa123 Junior Mitglied
    ja das wär wirklich super wenn man das selbst machen könnte, je mehr man selbst machen kann, umso zufriedener bin ich mit Sh5.

Gruß Targa

Avatar von FinalGambit Neuzugang
    Also ich hab mal gelesen es gab in Wirklichkeit kein Rotlicht bzw farbiges Licht an Bord, sondern rote Brillen (wie Gletscherbrillen). Wegen der Szenen (Rotlicht) im Film "Das Boot" müssen sich Petersen und Buchheim ziemlich gestritten haben. Aber Buchheim wollte ja auch ursprünglich keine Musik im Film

Kann jemand seine Mannschaft in SH5 verwalten? Nach dem Auftauchen ist der Turm verwaist (Gottverdammte Sauzucht )

Avatar von uman-9th Junior Mitglied
    bei aufgetaucht in der nacht, wurde rotlicht an gemacht.
    bei auftauchen, wurde rotlicht geschaltet,und die brückenwache, hatte die brillen auf, wenn sie auf die brücke rauf sind.

gruß uman