Avatar von flam90 Kam, sah und tippte
    Hallo an alle Kaleuns,

habe im "Museum" neben vielen nett dargestellen Schiffen & Flugzeugen auch auf allierter Seite einen Aufklärer gefunden, der mir Rätsel aufgibt.

Auf dem ersten Blick dachte ich an eine Maschine des Typs Catalina, aber die war nur mit zwei Motoren ausgerüstet. Wer kann mir sagen, was für eine Maschine diese ist, die so aussieht, wie die Catalina, aber DREI Motoren hat.

Vielen Dank an alle Antwortenden,

Gruß,
    flam90

Avatar von Davidorado Kam, sah und tippte
    hm, noch nie geguckt. Hast du irgendwelche Mods drauf? Also hier den RDA mod? Da stand auch in der Erklärung von RDA dass diese angbliche "Catalina" verbessert wurde.

Avatar von UhUdieEule Forum Veteran
    Moin moin flam90,

ich denke mir du meinst diese Maschine:

Die Blohm & Voss "BV 138" war ein erfolgreicher See-Fernaufklärer der Luftwaffe, mit dem mehrere Seeaufklärungsstaffeln ausgerüstet waren. Wegen der Form seines Rumpfes erhielt das Flugboot den Spitznamen der Fliegende Holzschuh, den eine Einheit, die 1.F 130/See, sogar zu ihrem Staffelabzeichen machte.

Gruss
    UhU

Hallo UhUdieEule,

ich meinte folgendes Flugzeug:

Irgendeine Idee?

Danke für die Antwort im Voraus

PS: Kann man eigentlich die Bemalungen von Schiffen & Flugzeugen usw. verändern ?

Zitat von Davidorado:
    hm, noch nie geguckt. Hast du irgendwelche Mods drauf? Also hier den RDA mod? Da stand auch in der Erklärung von RDA dass diese angbliche "Catalina" verbessert wurde.
    Hallo Davidorado,

nein, Mods habe ich noch nicht drauf. Wg. des Fliegers, ich habe einen Screenshot aus dem Museum geholt (siehe oben). Kennst Du so eine Maschine, wenn ja, wie hieß diese, würde gerne einiges mehr über diesen Flieger erforschen...

Avatar von Davidorado Kam, sah und tippte
    hallo flam 90,

tut mir leid von diesem Flugzeug hab ichnoch was gehört( ich beschäftige mich auch nich mit Fliegern ) such doch vllt. mal bei google evtl. nach: britische dreimotorige Flugzeuge oder Flugzeuge großbritanniens im 2.WK. oder so ähnlich.

Aber ich vermute dass das die "großartige" Leistung der Rumäner is die noch nie sowas irgendwo gesehen haben, weil du sagtest ja dass du keine Mods hast und in der Leiste oben steht doch Catalina hab ich recht ?

Avatar von fallenyggie Kam, sah und tippte
    Das ist ein nicht reales, grob der Consolidated PBY Catalina nachempfundener Seeaufklärer.
    Für die Benutzung der Originalfporm, bzw. das "Nachbauen" einer elektronischen Catalina hätten die Rechteinhaber des Originals wohl ziemlich hohe Lizenzgebühren verlangt, weshalb man darauf verzichtet hat.

Avatar von kpt.nemo67 Kam, sah und tippte
    Hallo,
    schließe mich fallenyggie was den Typ angeht an. Ob das allerdings
    wegen Lizenzgebühren ist wage ich zu bezweifeln. Andere Maschinen
    sind ja wahrscheinlich auch korrekt umgesetzt (habe kein SH5).
    Denke entweder hat das Modell nen Bug oder man hat "künstlerische
    Freiheit" umgesetzt, wohlwollend ausgedrückt. Für die Historikfreaks
    im Forum wahrscheinlich eher ein Graus. Hoffe dem Modell kann bald
    durch nen Modder geholfen werden. Es schreit gerade danach...

Gruß
    kpt.nemo67

Hallo Davidorado & fallenyggie & kpt.nemo67,

danke für Eure Beiträge!

Jep, das dachte ich mir fast auch schon fast. Eine relativ freie Interpretation der Catalina. Da ich ein "ziemlicher" Technikfreak bin und auch relativ gut Bescheid weiß, ist ein Fantasy-Flieger in einer U-Boot Sim. für mich eigentlich ein absoluter GRAUS!!!

Fehlt nur noch, daß Oger & Orgs als Besatzungsmitglieder auf den Handels- und Marineschiffen verwendet würden. Und zu toppen wäre das dann noch mit einem grauen Magier als Kaleun...haben die Rumänen eigentlich auch SH4 produziert?

Ihr scheint alle recht erfahren zu sein im Umgang mit SH5 - könnt Ihr mir entsprechend einen MOD empfehlen, der dieses "Ding" und evt. andere Fabelwesen äh -flugzeuge aus unserer SH5 Sim. entfernt? Denn die gehörten dann wirklich nicht hierher...

Danke & Gruß,
    flam90

PS: Hatte übrigens schon bei Wiki versucht zu recherchieren, ob es eine Weiter- oder Alternativentwicklung der Catalina gab. Bei manchen Flieger im 2WW wurde das ja tatsächlich praktiziert - aber zu diesem Typ habe ich nix gefunden...

Avatar von Ruby2000 Forum Veteran
    Hi,
    ...haben die Rumänen eigentlich auch SH4 produziert?
    Ja.

Ihr scheint alle recht erfahren zu sein im Umgang mit SH5 - könnt Ihr mir entsprechend einen MOD empfehlen, der dieses "Ding" und evt. andere Fabelwesen äh -flugzeuge aus unserer SH5 Sim. entfernt? Denn die gehörten dann wirklich nicht hierher...
    Sehr schwierige Frage. Wahrscheinlich nicht. Da musst du dich am Besten im SubSim-Forum umsehen.

Gruß Ruby