Avatar von ppontius Kam, sah und tippte
    Hallo,

nachdem hier soviel über 3d-Programme geposted wurde habe ich mir auch mal die 3dmax Demo runtergeladen und ein paar einfache Gegenstände hergestellt.
    Ich hab jetzt auch rausgefunden wie ich eigene Texturen auf diese Objekte bekomme. Allerdings scheint es so, als werden die willkürlich irgendwie draufgepackt.
    Woher weiss ich, wie groß eine Textur sein muss, damit sie genau auf mein Modell passt und nicht irgendwie automatisch gestreckt wird? Oder heisst es da solange ausprobieren bis es passt?
    Ich kann nämlich auch mit den Zahlenangaben nichts anfangen, was für eine Maßeinheit stellen die da?

Danke,

pontius

Hallo,

nachdem hier soviel über 3d-Programme geposted wurde habe ich mir auch mal die 3dmax Demo runtergeladen und ein paar einfache Gegenstände hergestellt.
    Ich hab jetzt auch rausgefunden wie ich eigene Texturen auf diese Objekte bekomme. Allerdings scheint es so, als werden die willkürlich irgendwie draufgepackt.
    Woher weiss ich, wie groß eine Textur sein muss, damit sie genau auf mein Modell passt und nicht irgendwie automatisch gestreckt wird? Oder heisst es da solange ausprobieren bis es passt?
    Ich kann nämlich auch mit den Zahlenangaben nichts anfangen, was für eine Maßeinheit stellen die da?

Danke,

pontius

Ach ja, gibt es einen empfehlenswerten 3D-Viewer, der mehrere Formate unterstützt.
    Ich hab zwar gegoogelt, aber weiß nicht was sich lohnt. Vielleicht kennt ja einer von euch einen guten.
    Danke,

pontius

hat sich alles erledigt

Avatar von mnicklisch Forum Veteran
    Sag mal wie sich das erledigt hat, kämpfe da auch schon ne weile mit.

Avatar von Raptor-QPR Kam, sah und tippte
    So ein 3D-Viewer würde mich auch interessieren.
    Wo hast du denn einen gefunden?

Es gibt da unterschiedlichste Wege ein Objekt mit Texturen zu belegen. Bei mir ist die 3dMax-Demo schon ne Weile abgelaufen und seit dem habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Deshalb kann ich dir auch keine genaue Beschreibung geben.
    Es gibt aber reichlich Informationen im Internet. "Texturing"-Tutorials gibt es auf etlichen Seiten.
    Musst dann mal sehen welche Methode für deinen Arbeitstil am besten in Frage kommt.

Hier solltest du was finden....
    leveldesigner

3dkingdom

hier noch Blueprints

gruß,

pontius

Avatar von Raptor-QPR Kam, sah und tippte
    Alles klar.

Danke

Du brauchst dafuer eine UV Map, die du bei Max mithilfe des UVW Unwrap modifiers erstellst.