Avatar von Hecki- Global Moderator
    Zitat von RalleValium2019 Go to original post
    So langsam hege ich den Verdacht, das Ubisoft diese "Fehler" im Gameplay absichtlich einbaut bzw. nicht patcht.

Ich versuche es mal aus der Sicht von Ubisoft zu sehen.
    Jeder der ein Spiel gekauft hat, ist ein Kunde von dem die Fa.Ubisoft keine weiteren Einnahmen durch das Spielen von The Division 2 erwarten kann.

Also ist jeder Kunde ab dem Kauf nur noch ein Kostenfaktor!

Was bedeutet, .....je mehr Spieler man vom Spielen dieses Spiels abhält, desto mehr Miet Server können abgestellt werden.
    Hallo RalleValium2019,

betrachte es aber auch mal bitte von der anderen Seite:
    Ein Publisher möchte Geld verdienen, und zwar nicht nur einmalig, sondern auf lange Zeit betrachtet. Es bringt also nichts, wenn man schlechte Ware gut verkauft, weil man dann als Kunde geneigt ist zu sagen: "Danke, einmal reicht.".
    Dem Publisher würde es dann zwar einmalig vielleicht einen guten Gewinn einfahren, aber der wäre dann schnell aufgebraucht, weil weitere Spiele nur noch schlechter verkauft werden, Studios danach geschlossen werden müssen und so weiter.

Also wäre es von Vorteil, wenn man dem Spieler gegenüber ein Produkt anbietet, bei welchem der Spieler sagt: "Gutes Spiel, gerne wieder.".

Regards,
    Hecki

Avatar von Noxious81 Kam, sah und tippte
    Auf das Getrolle einiger (eines?) User/s gehe ich jetzt – nachdem ich schon kurz überlegt hatte, ob ich Dinge, die ich schonmal geschrieben hatte einfach nochmal schreibe – einfach erstmal nich mehr ein. Es wird ja beim Lesen doch recht schnell klar, wer nur Stimmung macht und wer sich wirklich an einem sachlichen Gespräch beteiligt. Daher:

Lieber Hecki, mal Butter bei die Fische (bzw. vielleicht hast Du Infos oder eine Ahnung oder eine Einschätzung):
    Wann wird es nochmals eine Berücksichtigung dieser Fragestellung seitens der Offiziellen geben? Ich lese solche Themen ja nun auch in anderen Foren und auch im englischsprachigen Ubisoft-Forum. Gerade hinsichtlich der mangelhaften Portierung des Raids (ersichtlich an den Prozentzahlen bzgl. der Clears) besteht einfach Klärungsbedarf. Und die PTS-Geschichte dürfte auch wenigstens mal in einem Halbsatz erklärt werden (mit "erklärt" meine ich nicht "Sony und Microsoft machen das einfach nicht möglich!").

Avatar von Chathhaar Kam, sah und tippte
    @ Noxious

Auch wenn dir das Thema wichtig erscheint.
    Massive wird wohl erstmal TU5 abwarten und schauen wo sie da wieder etwas patchen müssen, bevor sie sich wieder solchen Themen annehmen.

Ich war zwar erst einmal beim Raid dabei, habe aber durchaus festgestellt das es wirklich knackig war, kann jedoch nicht sagen ob es wirklich nur an der Mechanik oder doch eher an den Spielern, bzw deren (inkl meinem) Builds lag.

Der neue Storymodus im Raid wird mit Sicherheit interessant und vielleicht fällt dann dort auf, das der unterschied zwischen Konsole und PC zu gross ist.

Avatar von Noxious81 Kam, sah und tippte
    Zitat von Chathhaar Go to original post
    Auch wenn dir das Thema wichtig erscheint.
    Diese Darstellung ist so nicht ganz richtig. Es gibt nicht nur hier im Thread weit mehr Leute als nur meine Person, denen die Sache wichtig ist. Die Diskussionen hierzu gibt es auch im englischsprachigen Ubisoft Forum, in Reddit, selbst auf Facebook... (hab da so ein Gefühl, als hätte ich das gerade schonmal geschrieben. komisch...)

Ich weiß zwar nicht, ob es von Dir beabsichtigt war, aber so eine Aussage wie "Hey, auch wenn Du allein da echt einen Narren dran gefressen hast, interessiert das trotzdem kein Schwein." wirkt da sehr schnell extrem geringschätzig und hat rein als Vorsatz vor einer eigentlichen Aussage nur stimmungsmachenden Charakter und keinen Informationsgehalt. Ich kann da differenzieren und ordne es nicht direkt komplett als trollenden Angriff ein, aber wirklich verbessern wirst Du Deine Stellung mit solchen Aussagen bei den wenigsten Schreibern in Foren.

Massive wird wohl erstmal TU5 abwarten und schauen wo sie da wieder etwas patchen müssen, bevor sie sich wieder solchen Themen annehmen.
    Nun, erstens hab ich ja gar nicht nach einer sofortigen Handlung geschrien. Ich bin mir wohl bewusst, dass das TU5 genug akute Aufgaben mit sich bringen wird. Daher fragte ich zweitens ja nur nach Heckis Einschätzung bezüglich neuer Informationen. In der Hoffnung, dass er u.U. näher dran ist als wir.

Denn ich teile z. B. Deine Einschätzung. Aber da Du vermutlich genauso weit weg bist von den Entwicklern wie ich, ist auch diese Einschätzung erstmal nur geraten. Ob wir jetzt aber wild an Sachen rumspekulieren oder am Ende ein Hunde-Orakel mit Leberwurstbroten dazu machen, das kommt fast auf's gleiche raus.

Ich war zwar erst einmal beim Raid dabei, habe aber durchaus festgestellt das es wirklich knackig war, kann jedoch nicht sagen ob es wirklich nur an der Mechanik oder doch eher an den Spielern, bzw deren (inkl meinem) Builds lag.
    Danke für diese Ehrlichkeit. Und ja, es gibt viele Spieler, die noch nicht regelmäßig in den Genuss des Raids kamen bzw. kommen konnten. Das hat auch mannigfaltige Ursachen – an manchen Rädchen dreht man hier ja zum Glück schon.

Nichtsdestotrotz stattet Dich die mangelnde Raid-Erfahrung natürlich eigentlich nicht wirklich mit den notwendigen Informationen und Erlebnissen aus erster Hand aus, um tatsächlich in aller Tiefe in diese Diskussion einsteigen zu können. Ich weiß nicht, ob Du den Raid auf Konsole oder PC gespielt hast – so oder so kannst Du ihn dann nicht auf beiden Systemen gespielt haben.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Raid wirklich mal auf Konsole und am PC zu spielen. Je öfter man auf einem System gespielt hat und dann auch nur mal für eine Runde wechselt, desto offensichtlicher wird man es merken. Ich hab die Ehre schon in mehreren Raids auf der Konsole gehabt und habe auch bei einem Freund am PC spielen können. Es gibt auch Streamer und YouTuber und andere normalsterbliche Gamer, die dieses Wechselspiel schon gemacht haben.

Und was ich so wahrgenommen habe, ist der Konsens eindeutig: Es ist, als spiele man ein komplett anderes Spiel. Es geht hierbei nicht um den Schwierigkeitsgrad. Es geht allein um das Spielgefühl. Um die Portierung des Raids auf die Konsolen. Genau diese fehlt gefühlt komplett. Hier geht es nicht um "knackig" oder um "mangelnden Ehrgeiz".

OT und nicht auf den zitierten Poster bezogen:
    Schade, dass wieder scheinbar so viele meinen "Appell an die PC-Spieler" überlesen haben. Denn von einer gesicherten, nicht betroffenen Position heraus Stimmungsmache bei einem Thema, das einen nicht betrifft, zu machen, ist so wie auf einem Schiff stehen und einem Ertrinkenden zuzurufen, er solle einfach mehr Ehrgeiz an den Tag legen und nicht so rumjammern.

Der neue Storymodus im Raid wird mit Sicherheit interessant und vielleicht fällt dann dort auf, das der unterschied zwischen Konsole und PC zu gross ist.
    Das Gute ist: ich erwarte nichts von diesem neuen Modus. Vermutlich werde ich ihn nichtmal spielen - und wenn dann nur für alberne Sachen und bei viel Langeweile. Warum? Weil ich die Mechaniken des Raids kenne und keine leichte Version zum Erkunden mehr brauche. Weil ich das MM nicht brauche, da ich mir mühsam einen Clan aufgebaut habe bzw. ihn noch auf anderen Wegen erweitere. Weil der Loot am Ende des "kleinen" Raids für Spieler im Endgame und mit guten Raid-Builds freundlich gesagt nicht erwähnenswert ist.

Vor allem aber behebt er nicht das Problem der Portierung. Der "kleine" Raid adressiert ganz andere Problematiken, die er hoffentlich gut beheben wird. Für das Kernthema in diesem Thread ist er leider eher irrelevant.

Nochmal ein bissl OT: Nur weil ich den "kleinen" Raid uninteressant finde, heißt das nicht, dass er per se unnütz ist. Wie gesagt: er kümmert sich um andere Sorgen anderer Community-Mitglieder. Auch wenn ich da in der glücklichen Situation bin, deren Sorgen nicht oder nicht in dem Umfang teilen zu müssen, so finde ich es doch gut, dass auch an der Stelle für die Spieler gesorgt wird. Denn nur eine glückliche, geeinte Community ist eine gute Community. Daher würde ich z. B. auch nicht gegen den "kleinen" Raid wettern, nur weil ich die Probleme der Spieler nicht teile, die ihn sich gewünscht haben. Mich bringt er zwar nicht voran, aber er beeinflusst mein Spielerlebnis ja auch nicht negativ. Und dann geht's auf zur nächsten großen Sorge... zum Beispiel der Konsolenportierung

Avatar von Chathhaar Kam, sah und tippte
    Hallo Noxious81

Sollte eigentlich nicht so rüberkommen als wollte ich dich damit abwerten, bzw es von oben herab sagen.
    Mir hat es lediglich den anschein gemacht das es dir wichtig ist (natürlich auch anderen), aber ich bin weder auf Redit, noch im englischen Forum oder Facebook unterwegs. Ich ziehe meine Informationen aus diesem Forum oder anderen Internetseiten in denen (hoffentlich) eher neutral Berichtet wird.
    Möchte auch nicht sagen das es "keinen" Interessiert, sondern eher das sich Massive wohl derzeit nicht mit diesem Thema beschäftigen wird... auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinweisen...

Leider steht auch mir kein Zugang zu irgendeinem Entwickler oder Moderator offen, doch ist es meiner Erfahrung nach so, dass sich nie ein offizeler hier über irgendwas äussern wird.
    Hecki und Mojo sind Moderatoren und selbst wenn sie mehr einblicke haben sehe ich die beiden nie aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich will mich damit nicht rechtfertigen das mein Standpunkt besser wäre, sondern einfach nur meine objektive Einschätzung.

Bei den anderen Punkten bin ich voll (eigentlich bei allem) auf deiner Seite, auch wenn ich nur den Raid an der XBox gespielt habe und es mein PC gar nichtmehr her geben würde das Spiel vernünftig wiederzugeben.

Danke für deine ausführliche Erläuterung der ganzen Thematik, aber keine Sorge, du brauchst dich nicht angegriffen oder getrollt zu fühlen, den das hatte ich nicht vor.

Ich möchte eigentlich meistens nur zur vernünftigen Diskussion oder zum nachdenken anregen. Hier im Forum versuche ich eher zu helfen oder Probleme beseitigen (Bug Bereich mit Videos)

Bin dennoch mal auf den Raid gespannt, bzw ob sich auch im Story Modus einen Unterschied für die Konsolen gegenüber dem PC ergeben.
    Viel Erfolg in Washington...

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Zitat von Noxious81 Go to original post
    Lieber Hecki, mal Butter bei die Fische (bzw. vielleicht hast Du Infos oder eine Ahnung oder eine Einschätzung):
    Wann wird es nochmals eine Berücksichtigung dieser Fragestellung seitens der Offiziellen geben? Ich lese solche Themen ja nun auch in anderen Foren und auch im englischsprachigen Ubisoft-Forum. Gerade hinsichtlich der mangelhaften Portierung des Raids (ersichtlich an den Prozentzahlen bzgl. der Clears) besteht einfach Klärungsbedarf. Und die PTS-Geschichte dürfte auch wenigstens mal in einem Halbsatz erklärt werden (mit "erklärt" meine ich nicht "Sony und Microsoft machen das einfach nicht möglich!").
    Hecki hatte das in seinem vorherigen Post schon gut erläutert:
    Es ist schlicht einfacher, einen Testserver auf unseren Servern auf dem PC laufen zu lassen. Wir haben mehr Kontrolle und können kurzfristig Patches aufspielen, Änderungen vornehmen etc.
    Das ist auf den Konsolen nicht möglich, da dort alle Patches und Updates zusätzlich von Sony/Microsoft überprüft werden. Das kostet Zeit und bedeutet, dass weniger spontan gepatcht werden kann. Daher ist aktuell kein PTS für die Konsolen geplant.

Das Thema "Konsolenversion" in Bezug auf Steuerung und insb den Raid wird nicht ignoriert, wir haben nur zur Zeit schlicht nichts, dass wir in der Hinsicht sagen können.
    Weitergeleitet werden bzw wurden das Feedback, das ja, wie bereits geschrieben wurde, nicht nur im deutschen Forum vorhanden ist, durchaus. Aber zur Prioritätensetzung bei Patches kann ich leider keine Aussage treffen. Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle, es gibt bspw. ja auch einen Zeitplan, wann was fertig sein muss, welche Inhalte für welchen Patch geplant sind etc.
    Der Weg von "Fehler/Problem gemeldet" zu "Fehler/Problem behoben" kann sich außerdem auch durchaus ziehen.

Das ist nun auch keine zufriedenstellende Antwort, das ist mir klar.
    Aber zur Zeit ist es uns leider nicht möglich, eine absolut konkrete Antwort zu geben, à la "wird am 30. August" gefixt, oder so.

Cheers,
    Ubi-Thorlof
     3 people found this helpful

Avatar von PanikExperte1 Kam, sah und tippte
    Sollte man sich vllt mal generell überlegen auch hier im Forum eine Teilung zw. PClern und Konsoleros einzuführen. Und dann müsste ein Moderator natürlich auch auf Konsole spielen! Denn viele "Erfahrungen und Betrachtungsweisen" gehen schon weit auseinander. Und es würde die Bewertung und Eindrücke besser für die jeweilige "Fraktion" nachvollziehbarer machen als so ein "Durcheinander".

Ich möchte die Spieler nicht spalten, aber es wäre vllt "gewinnbringender" in mancher Hinsicht.

Gruß
    PE1
     1 people found this helpful

Avatar von Mircosfot Kam, sah und tippte
    Shooter: Maus und Tastatur! Rennspiele: Gamepad! Ganz einfach, oder? Hab gedacht, dass mittlerweile die Konsolen ebenso Maus und Tastatur- Support besitzen?!

Avatar von RalleValium2019 Neuzugang
    [
    Shooter: Maus und Tastatur! Rennspiele: Gamepad! Ganz einfach, oder? Hab gedacht, dass mittlerweile die Konsolen ebenso Maus und Tastatur- Support besitzen?!
    Ist das dein Ernst? Jemand der jahrelang die Controller Steuerung gewohnt ist, wird wohl kaum Spaß mit einer Maus/Tastatur Steuerung haben, also sollte es Shooter deiner Meinung nach nur auf PC geben?
    Da gibt es nur ein kleines Problem,.....die Mehrzahl an Spielern spielt Konsole!

Was glaubst du wie viele neue Shooter es dann noch geben wird? :-)
    Manchmal hilft es gleich einen Schritt weiter zu denken, bevor man schreibt........ich spreche da aus Erfahrung, gelingt mir nämlich auch nicht immer!

Avatar von Flammenglanz Kam, sah und tippte
    Zitat von RalleValium2019 Go to original post
    [

Ist das dein Ernst? Jemand der jahrelang die Controller Steuerung gewohnt ist, wird wohl kaum Spaß mit einer Maus/Tastatur Steuerung haben, also sollte es Shooter deiner Meinung nach nur auf PC geben?
    Da gibt es nur ein kleines Problem,.....die Mehrzahl an Spielern spielt Konsole!

Was glaubst du wie viele neue Shooter es dann noch geben wird? :-)
    Manchmal hilft es gleich einen Schritt weiter zu denken, bevor man schreibt........ich spreche da aus Erfahrung, gelingt mir nämlich auch nicht immer!
    Jepp, und jeder sollte einfach das zocken dürfen was er/se will mit dem Eingebegät der Wahl. Und Console ist nunmal Standarteingabegerät der Controller
    Also wenn man als Entwickler da ein Spiel auf diese Plattform ballert, hat das zu Funktionieren, ansonsten ist man doch einfach falsch in dem Job.

Ich bin mit PC aufgewachsen, ich komme ums verrecken nicht mit einem Controller klar, das wird einfach nix.
    Und umgekehrt gibt es auch Leute denen es so geht.
    Lasst doch einfach jedem seinen Spass.