Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Pause (2-3 Jahre) gestern mal wieder eine Partie Heroes VII gespielt- im HotSeat-Modus mit einem guten Freund zusammen. Ich habe Heroes VII damals einige Zeit gespielt erst die Beta, dann nach Release. Und im Vergleich zu damals läuft es insgesamt runder, es ist wohl auch einiges gepatcht worden in der Zeit.

Im Vergleich zu Heroes VI sind mir einige Änderungen bei den Einheiten negativ aufgefallen:

- Die "Degradierung" des Lichs. Von einer einstmals stolzen und furchteinflössenden Einheit (HoMM III z.B.) ist nur noch ein Häufchen Elend in Knochengestalt übrig geblieben, das (zu) viel von seiner einstigen Faszination verloren hat-auch, wenn man sich die mickrigen LP (Lebenspunkte) anschaut. Erschwerend kommt hinzu, dass es die einzige Fernkampf-Einheit von Nekropolis ist

- Der Zentaur, für den das gleiche gilt, wie für den Lich.

- dem Lindwurm geht's nicht besser-kein Vergleich zum Wyvern aus HoMM III.

Aber damit könnte oder kann ich sogar einigermaßen leben.

Was mir wirklich ein wenig sauer aufgestoßen ist, sind die Veränderungen, die wohl ein Patch mit sich brachte:

Ich erinnere mich, dass der Himmlische damals, als ich gespielt habe, irgendwas zwischen 400 und 500 LP hatte (440 glaube ich). Das fand ich in Ordnung, schließlich hat er Resurrection, was ziemlich mächtig ist. Als ich jetzt mit meinem Kumpel gespielt habe, habe ich gesehen, dass der Himmlische plötzlich 600(!!!!) LP hat. Äh, sorry, was soll der Scheiß denn??? Wie kann man denn einer ohnehin schon so starken Kreatur auch noch 600 LP geben? Das sind übrigens die höchsten LP einer Lvl. 7-Einheit.

Mein Kumpel ist sonst eigentlich ein Freund der Offensive. In Rollenspielen bevorzugt er Charaktere mit offensiver Ausrichtung und 2H-Schwerter. Von der Defensive hält er nicht viel. Ich war mir vor der Partie sicher, dass er den Schwertmeister nehmen würde, deswegen. Hat er aber nicht, sondern den Himmlischen. Und ja, einzig und allein die 600LP waren ausschlaggebend. Da hat er mich auch zu Recht gefragt: Wieso sollte da noch überhaupt jemand den Schwertmeister nehmen? Die Differenz, nein, die Diskrepanz zwischen 390 und 600 LP sowie den Fähigkeiten der beiden ist schon enorm unausgeglichen. Wieso hat man beim Himmlischen die LP derart übertrieben hoch gesetzt? Dem Schwertmeister hätten sie ein paar LP mehr geben sollen-aber doch nicht dem Himmlischen!

Auch beim grünen Drachen der Elfen habe ich nicht schlecht geschluckt: 500 LP und Regeneration? Äh geht's noch?

Ich finde auch insgesamt die Abstufungen/Unterschiede zwischen den Lvl 7- Einheiten und den anderen Einheiten (niederer Level) als zu hoch und zu weit auseinander. Ich fand, was das angeht, die Vorgänger allesamt besser. Natürlich muss ein gewisser Unterschied von Lvl 7. zu Lvl. 6 und den anderen da sein- aber doch nicht so übertrieben hoch. Ich finde das nicht gut, und das trübt leider den Spielspaß etwas in einem ansonsten guten Spiel.