Ist zumindest meine Theorie, dass da was nicht stimmt. Ich habe zumindest keine passende Erklärung dafür, wieso ich das Gehege in Bild 1 setzen kann (3 von 6 Tiles im Bereich), die Gehege in Bild 2 und 3 (ebenfalls 3 von 6 drin) hingegen nicht.

Edit: Auf der kurzen Seiten ist das Phänomen noch komischer:

Aber hier geht das, was an der langen Seite nicht geht:

Wird etwa der Radius intern doch als Kreis genommen? Ich fände es zumindest sinnvoll und nutzerfreundlich, wenn man die Baubarkeit prüft, indem man die Anzahl der Kästchen innerhalb des sichtbar gekennzeichneten Bereiches prüft und es nicht mit einem nicht sichtbaren Kreis prüft, in dem vielleicht weniger als 50 % der Flächen der Kästchen drin liegen.

Stelle mir das gerade so vor:
(In der Mitte die Schweinezucht in weiß. Der sichtbare Bereich in schwarz, außen rum in weiß. Rot ist der interne Einflussbereich als Oval. Es wird für die Kästchen geprüft, ob mindestens 50 % der Fläche in dem Oval liegen und falls ja, sind sie als Bereich eingezeichnet.)

Wenn ich nun allerdings die Schweineställe baue, wird dort nicht geprüft, ob mindestens die Hälfte der Kästchen (also 3 von 6) erreicht werden, sondern es wird geprüft, ob 50 % der Summe der sechs Flächen der Kästchen des Schweinestalls innerhalb des Radius liegen... (Denke ich mir zumindest.)
Wenn ich also beispielsweise meinen Schweinestall so platzieren möchte, dass drei Kästchen sichtbar drin sind, kann es sein, dass meine drei Felder nur zu z. B. 80 % im roten Radius waren, während die drei anderen außerhalb bei 10 % sind und dann erreiche ich insgesamt nur 45 % Fläche und kann ihn nicht platzieren...

Ich plädiere dafür, dass Bauen/Nicht Bauen ausschließlich an den angezeigten Kästchen zu bestimmen. Also wenn ich sehe, dass drei der sechs Felder drin sind, möchte ich den Stall bauen können. Ich möchte nicht hoffen, dass ich vielleicht den Stall bauen kann...

Die Bilder unten sind natürlich nur Skizzen. Die Parameter des Ovals sind nicht ganz passend (falls es überhaupt ein Oval ist), da der Stall oben links ja gebaut werden kann, während die anderen beiden nicht bebaubar sind. In meiner Skizze sind die Flächen allesamt <50 % im Bereich.