Avatar von xDaemon1973x Kam, sah und tippte

Kümmert euch bitte endlich um diese unfähige KI .....

Hi ,

das die KI hier allgemein eher unterirdisch ist sollte wohl außer Frage stehen . Wenn ich hier alles aufzählen wollte würde fast ein Buch draus werden . Aber mal abgesehen von den vielen schon beschrieben Fehlern geht es mir hierbei Hauptsächlich zunächst mal um diese absolut unfähige Schiffs KI , wobei KI in diesem Falle eindeutig für Keine Intelligenz steht .
    Auch hier will ich jetzt nicht auf alle Fehler im einzelnen eingehen , gute Beispiele sind an vielen Stellen von unterschiedlichen Usern schon beschrieben worden .

In diesem Thread geht es um die unsagbar unfähige Schiffs KI im Angriffs/Verteidigungsfall .
    Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb , habe ich eine kleine Flotte bei Annes Insel postiert , welche 3 Blockaderiegel bilden um ihre Schiffe vorm verlassen ihrer Insel abzuhalten . Die Schiffe sind allesamt bestens ausgerüstet , haben bis zu 30% mehr Angriffsreichweite , massiv erhöhte Panzerung , erhöhten Schaden , Schussfrequenz etc . Diese sollten normalerweise Problemlos mit den ausfahrenden Schiffen klar kommen . Teilweise funktioniert das auch so wie es sollte , aber leider nur in einem geringen Teil der Fälle .
    In den meisten Fällen regieren aber nich alle Schiffe auf die Piratenschiffe oder erst wenn sie schon etliche Treffer einstecken mussten , während andere Schiffe bereits feuern sobald ein Schiff um die Ecke kommt , so wie es auch sein sollte . Das alleine wäre ja schon übel , aber es gibt noch eine deutliche Steigerung dieser Unfähigkeit ....
    Ich konnte schon mehrmals beobachten wie zb die 4 Schlachtkreuzer einer dieser Sperren gar nicht reagierten und auch nachdem das Piratenschiff irgendwann nah genug war und munter das Feuer eröffnete , reagierten nur 1 oder 2 Schiffe , das aber auch erst nachdem eine geraume Weile vergangen war seitdem das Piratenschiff anfing zu feuern . In all diesen Fällen reagierte der angegriffene Kreuzer gar nicht auf den Angriff ! Erst bei manuellem Feuerbefehl jedes einzelnen Schiffes feuerten diese auch !
    Aber auch damit noch nicht genug , manchmal reagieren sie auch gar nicht ! So konnte ich schon beobachten wie zb ein Feuerschiff , welches eh schon eine sehr geringe Reichweite hat , sich ungestört meiner Flotte nähern konnte bis es direkt vor meinen Schiffen angekommen war und damit begann eines der Schiffe zu rösten , das einzige was geschah war , das die aktive Heilung meines angegriffenen Schiffes startete , aber keines der 4 Schiffe kam auch nur auf den Gedanken zu feuern , obwohl sie direkt daneben lagen !!
    Ich habe diesen Abwehrriegel aufgestellt damit ich mich nicht dauernd um die Piratenschiffe kümmern muss . Ich kann nicht alle 2- 3 Minuten alles was ich gerade mache unterbrechen , nur um nachzusehen ob meine Schiffe auch wirklich feuern .
    Doch jetzt habe ich sogar einen meiner voll ausgerüsteten Kreuzer wegen dieser Unfähigkeit verloren !!
    Ich bin gerade im massiven Umbau und war gerade in der neuen Welt intensiv damit beschäftigt , als ich plötzlich die Meldung bekam das eines meiner Schiffe versenkt wurde ! Also sprang ich zum Ort und sah wie ein einzelnes Feuerschiff (!!!!) gerade einen meiner Kreuzer versenkt hatte un dabei war auf den 2. zu feuern . Keines der 3 verbliebenen Schiffe kam auch nur auf die Idee einen Schuss abzugeben ! Das Feuerschiff war völlig unbeschädigt , es hatte also auch zuvor keines meiner Schiffe auch nur einmal auf das Feuerschiff gefeuert , welches ungehindert meinen Kreuzer versenkt hat !!
    Es muss ewig gedauert haben bis das Feuerschiff meinen Kreuzer mit gut 13k Trefferpunkten und aktiver Selbstheilung versenken konnte , ich hatte an anderer Stelle schon beobachtet wie ein Feuerschiff ungehindert mehrere Minuten auf den gleichen Kreuzer feuern konnte der nun versenkt wurde , ohne das eine merklich Sichtbarer Rückgang des Schadensbalkens zu verzeichnen war . Deshalb schätze ich das das Feuerschiff mehr als 20 Mintuen ununterbrochen und ohne Reaktion meiner Schiffe gefeuert haben muss um dieses zu versenken !!!
    Solch eine unfähige KI habe ich noch nie erlebt , das ist unglaublich ....

Dazu kommt noch das ich schon beobachten konnte wie manche Schiffe einfach mitten im Kampf das Feuer eingestellt haben und sich munter haben weiter beschießen lassen , auch das geht gar nicht !

Ebenfalls Mega nervig ist , das ich inzwischen dauernd meine Schiffe suchen muss ...
    Auch hier eine Erklärung dazu :
    Ich habe immer ein paar freie Frachtschiffe oder auch meine für die Expeditionen abgestellten vor den Häfen liegen , so das ich nicht immer erst ein neues bauen muss wenn ich schnell mal eines brauche .
    Bis zum letzten Patch war das auch kein Problem , doch inziscchen muss ich immer wieder ein Teil der Schiffe suchen ! Ich habe sie schon bis zu 2 Inseln weiter gefunden !!
    Beispiel: Es liegen 6 Schiffe in einer Gruppe ein kleines Stück vom Hafen entfernt , damit sie die Handelsschiffe nicht behindern . Als ich dann 1 Schiff brauchte , um von meiner Hauptinsel schnell ein paar Waren zu einer anderen zu schippern , wunderte ich mich das nur noch 4 der Schiffe da waren . Von den anderen beiden war nichts zu sehen , diese fand ich dann beim suchen etwa ein Viertel der gesamten Maplänge entfernt an unterschiedlichen stellen . Und das passiert immer wieder das ich meine Schiffe suchen muss und sie dann irgendwo in der Weltgeschichte wieder finde . Das war zuvor nicht so und nervt einfach nur gewaltig wenn man ständig guggen muss wo Schiffe abgeblieben sind ....

Da wären noch so viel mehr Punkte , aber ich will ja kein Buch schreiben ....
    Aber an den angesprochenen Punkten sollte dringend etwas geschehen !
     4 people found this helpful

Avatar von Mietke Junior Mitglied
    Moin,
    toll beschrieben, dem kann ich in vielen Fällen nur beipflichten. Selbst beim allen installierten Updates, wo doch jetzt die Schiffe mit Ankersymbol wirklich ihren Platz behalten sollen, kommt es besonders bei Kriegsschiffen vor, dass einige sich selbstständig auf den Weg machen und in fremden Kanonenstellungen Selbstmord versuchen. Will man sie als Begleitschiffe nutzen, muss unbedingt auf Kampfsymbol umgestellt werden, sonst bleiben die unterwegs früher oder später stehen.

Die Bewegungsgeschwindigkeit von Monitor und Kreuzer stimmt auch nicht und des öfteren müssen sie mehrfach an ihre Aufgabe erinnert werden, damit sie dann mal ihre Knoten erreichen. Von wegen das Wasser schäumt - da schäumt jemand anderes. Eine kleinere Schiffsgruppe ist auch sehr träge, wenn sie mal wenden soll oder falls man eines davon herausziehen will - Verluste im Anfgriffs- oder Verteidigungsmodus sind dabei fast Tagesordnung.

Die angeblich angepasste Geschwindigkeit fürs Geleitschiff ist inzwischen erkennbar besser geworden, allerdings halten die den maximal möglichen Abstand vom Heck ein, sodass im Angriffsfall, wo sie auch noch stehenbleiben, das zu schützende Schiff oftmals so weit voraus ist, dass es vom neu anzuweisenden Geleitschiff nicht eingeholt werden kann. Auch hier ist die manuelle Überwachung des unfähigen Kapitäns und Admirals notwendig - also doch Seekriegsgericht oder Kielholen bei Versagen .
    Schiff ahoi ...
     1 people found this helpful

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Was mir kürzlich aufgefallen ist:

Ich hatte ein Schiff bei Madame Kahina geparkt, direkt vorm Kontor, damit ich nicht jedesmal zum Itemkaufen dahin juckeln muss, wenn ich mal wieder nen paar Millionen verwürfeln will. Das Schiff hat nen Shortcut, so dass ich noch nicht mal dahin klicken müsste zum Würfeln, sondern nur das Schiff via Shortcut auswählen und dann das Handelsmenü öffnen, war zumindest so geplant. Gleichzeitig habe ich eine Handelsroute für nen bisschen Kaffee etc dahin. Das Schiff der Handelsroute verdrängt mein dort abgestelltes Schiff allerdings wenn es andockt, und zwar soweit, dass die Entfernung zum Kontor der Madame so groß wird, dass sich das Handelsmenü nicht mehr öffnen lässt, wenn man den Shortcut drückt, sondern ich doch wieder nen paar Klicks machen muss, um das Schiff wieder in Position zu bringen, damit ich Items erwürflen/kaufen kann.

Avatar von tobseuplay Kam, sah und tippte
    Ich finde die KI zwar nervig aber nicht so schlimm wie die derzeit noch vorhandenen "handwerklichen" Fehler.

Z.B. man schickt ein Schiff zum Looten von Items, kümmert sich um was anderes und wenn man ne Minute später wieder dorthin schaut, steht das Schiff da rum und hat nicht gelootet.

Oder man schickt ein Schiff mit einem Questitem zum Auftraggeber/Beenden der Quest und manchmal ploppt die Nachricht zum Beenden des Quests einfach nicht auf, sondern erst wenn man dort hin geht und ggfs. noch was anklickt...

Und das sind beides Fehler, die nix mit "KI" zu tun haben, sondern die einfach nur Bugs sind.

Avatar von Super_Hippo Kam, sah und tippte
    @tobse: Schön an der Stelle ist auch, wenn man eine Geleitschutz-Aufgabe bekommt. Man wird aufgefordert, ein Schiff hinzuzuschicken, um die Eskorte zu starten. Wenn man allerdings ein Schiff zur Eskorte des Quest-Schiffs befehligt, bleibt es zu weit weg, sodass die Eskorte nicht starten kann. Man muss erst mit dem Schiff nah ran fahren und erst dann mit Rechtsklick auf das Schiff.

Avatar von xDaemon1973x Kam, sah und tippte
    Was mir gerade zum Thema Schiffe suchen noch einfällt und ich vergessen hatte gleich beim ersten Post zu schreiben ist folgendes :

Das suchen betrifft nicht nur meine Schiffe , auf diese Wiese " verschwinden " auch Quest/Verkaufsschiffe der NPC so fand ich Questschiffe von Eli und Archie zb schon hinter meinen Inseln oder bei Inseln meiner NPC Mitspieler durch Zufall . Archies Verkaufschiffe finden sich inzwischen gerne mal irgendwo In der Nähe der guten Madame Kahina am anderen Ende der Map , etc . Auch das kann definitiv nicht Sinn der Sache sein , da läuft seit dem letzten Patch einiges Grundlegend schief .

Ich schrieb ja deshalb auch extra in meinem Eröffnungspost das es noch unheimlich viele andere Baustellen diesbezüglich gibt , welche an anderer Stelle bereits öfter angesprochen wurden . Mir ging es hier zunächst mal darum explizit auf die von mir angesprochen Fehler hinzuweisen , da für mich Kriegsschiffe die sich weigern zu feuern und sich lieber einfach versenken lassen , sowie Schiffe die einfach mittendrin das Kämpfen einstellen ein absoluten No Go sind .
    Da könnte ich meine Schiffe auch gleich mit Rosa Wattebällchen schießen lassen , das hätte den gleichen Effekt wie Schiffe die lieber an nem Barbecue teilnehmen als zu schießen .

Das ich ein neues Schiff bauen muss ist dabei auch nicht das schlimmste , das ist mir Latte . Aber wenn es mich nen Legi kostet auf den ich hunderte Std " gewartet" habe nur weil die KI unfähig ist , dann allerdings finde ich das durchaus sehr ärgerlich , um es mal noch harmlos auszudrücken . Mal abegesehen von den Items , welche man mit vielen Millionen Einsatz und vor allem mit viel Zeit erwürfelt hat zb .