Avatar von Annosuchter142 Neuzugang

Handelsrouten: Mehrfachbeladung der Warenslots

Hallo,
    ich habe eine Handelsroute mit 2 Häfen. Vielleicht deshalb kann ich jeden Slot nur einmal für einen Weg verwenden.
    Wäre es möglich, die Handelsrouten so zu überarbeiten, dass man Warenslots mehrfach während einer Route beladen kann? Sodass ich auf dem Rückweg die Slots neu beladen kann und nicht leer zurück fahren muss. Dies fände ich ganz schön, damit ich z.B. nebenbei meine Nebensiedlungen mit überschüssigen Bedarfsgütern versorgen kann und dafür nicht eine extra Route mit extra Schiff bauen muss.
    Vielen Dank.
     1 people found this helpful

Kannst du die gleiche Insel nicht einfach noch einmal auswählen und dann eben für die Rückfahrt deine Ware einstellen und dann noch die dritte Insel anklicken und dann hasst du doch (wenn ich es richtig verstanden habe), was du möchtest.
    (Habs jetzt nicht getestet, kannst ja Rückmeldung geben, wenns so gehen sollte).

Avatar von mrcallahan44 Kam, sah und tippte
    Das geht jetzt schon ohne irgendwelche "special tricks". Man muss nur sehr aufpassen, kann ne Ware mal nicht abgeliefert werden weil das Lager voll ist, ist die Handelsroute ganz schnell zusammengebrochen. Ich lasse Schiffe lieber 50% der Zeit leer fahren. Ist zwar doof, aber weniger doof.

sieht dann in etwa so aus

bild will irgendwie nicht, hier der link https://www.bilder-upload.eu/bild-2f...71853.jpg.html

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    (Das ist der Link auf die Seite, auf der u. a. das Bild zu sehen ist. Nicht der Link zum Bild, deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert.)

Zu den Handelsrouten: Momentan ist es so, dass eine Ware den Slot wechselt, wenn sie nicht entladen werden kann und du auf den Slot etwas anderes einlädst. Führt wie beschrieben früher oder später zu einem Zusammenbruch der Handelsroute. Ist meines Erachtens ein Bug. Zumindest hoffe ich, dass es nicht so gewollt ist. Stelle es mir programmiertechnisch ehrlich gesagt aber auch einfacher vor, Waren in einer Handelsroute NIEMALS den Slot wechseln zu lassen. Theoretisch müsste implementiert worden sein, dass es passiert, denn von alleine kommt eine Ware eigentlich nicht auf die Idee, den Slot zu wechseln...

Avatar von mrcallahan44 Kam, sah und tippte
    Zitat von Super_Hippo Go to original post
    (Das ist der Link auf die Seite, auf der u. a. das Bild zu sehen ist. Nicht der Link zum Bild, deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert.)

Zu den Handelsrouten: Momentan ist es so, dass eine Ware den Slot wechselt, wenn sie nicht entladen werden kann und du auf den Slot etwas anderes einlädst. Führt wie beschrieben früher oder später zu einem Zusammenbruch der Handelsroute. Ist meines Erachtens ein Bug. Zumindest hoffe ich, dass es nicht so gewollt ist. Stelle es mir programmiertechnisch ehrlich gesagt aber auch einfacher vor, Waren in einer Handelsroute NIEMALS den Slot wechseln zu lassen. Theoretisch müsste implementiert worden sein, dass es passiert, denn von alleine kommt eine Ware eigentlich nicht auf die Idee, den Slot zu wechseln...
    (Hab den direktlink eigtl auch mit dem img Code eingefügt,aber egal)

Selbst ohne den Bug würde die Route zusammenbrechen wenn mal nicht entladen werden kann. Dagegen kann man mit "auf Entleerung warten" oder "fracht über bord werfen" was tun. Aber hat halt beides große Nachteile. Passt man nicht auf wirft man Sachen über Bord, die woanders gebraucht werden. Oder eben die Anlegestellen sind ständig belegt.
    Wer perfekte Produktionen hat kann auch die perfekten Routen dazu erstellen denke ich, ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher. Ist zwar ineffektiv, aber solange es läuft...

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Hm nein, nicht unbedingt. Ich hatte das hier in der Union beim Game Update 3.1 kommentiert, aber ich weiß nicht, ob sich da jemand die Kommentare durchliest.
    TL;DR: Wenn eine Ware die wichtige ist und die andere nur zusätzlich ist, dann würde die Route nicht zusammenbrechen, wenn die relativ unwichtige nicht mehr geliefert wird.
    Spoiler:  Show
    Ich weiß nicht, ob es bekannt ist (es ist nach dem Update zumindest immer noch so), dass Handelsrouten nicht so funktionieren, wie sie sollten bzw. wie ich denke, dass sie funktionieren sollten. Anders als in den vorherigen Anno-Teilen sind die Handelsrouten auf die Slots der Schiffe abgestimmt. Das heißt, man wählt immer aus, auf welchem Slot etwas be- oder entladen werden soll (oder zumindest verstehe ich es so). Wenn allerdings ein Schiff versucht auszuladen und das Lager auf der entsprechenden Insel voll ist, so rutscht die Ware an eine andere Position. Das bringt dann die gesamte Route durcheinander.
    In meinem Fall fährt das Schiff drei Inseln ab, bringt Verbrauchsgüter von der Hauptinsel zu den Bewohnern zweier kleinerer Inseln, von denen es wiederum bestimmte Waren zurück zur Hauptinsel transportiert. Auf Slot 4 meines Frachtschiffes sollen dabei auf Insel Eins 2 Seife beladen und 50 Zement entladen werden, während auf Insel Drei umgekehrt 50 Tonnen Seife entladen und 50 Tonnen Zement beladen werden sollen. Wenn ich eine Zeitlang nicht baue (bin seit Stunden mit der Planung mit dem Blaupausemodus beschäftigt…) und der Stahlbeton (und dann auch der Zement) voll sind, dann kann der Zement logischerweise nicht entladen werden. Anstatt aber auf Slot 4 zu bleiben und damit eben den Seifentransport zu unterbrechen, wandert der Zement auf Slot 1 und blockiert dort den Warentransport. Am Ende des Tages fährt mein Schiff auf mehreren Slots meist mit ein paar Tonnen Seife durch die Gegend, weil sich die auch verschiebt, wenn auf Insel Drei die Seife voll ist… (Es waren sogar mal vier Slots mit maximal fünf Tonnen Seife, würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwann komplett voll wäre, wenn ich nicht ab und zu manuell eingreifen würde.) Dann braucht man sich natürlich auch nicht über einen Engpass bei Stahl, Messing oder Pelzen wundern, wenn die Waren trotz Handelsroute nicht verschifft werden können, weil die entsprechenden Slots belegt sind.
    Ich denke mir zumindest, dass es so sein sollte, dass eine Ware auf einem Slot bleibt, nämlich auf dem, auf dem sie eingestellt ist. Andernfalls müsste ich sämtliche überschüssige Waren über Bord werfen oder jedes Schiff nur explizit für eine Ware verwenden, aber das kann eigentlich auch nicht die Lösung für das Problem sein…
    Wäre schön, wenn das behoben werden könnte.
    (Das Spiel läuft schon ein bisschen länger und ich habe die Handelsroute nicht nach dem Update neu erstellt, kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es was ändern würde.)

Und da ich hier schon gerade was über Handelsrouten schreibe: Ich finde es sehr gut, dass das Löschen von Inseln auf den Handelsrouten und das Ändern der Reihenfolge nach dem Update nicht mehr auf dem letzten Slot, sondern einzeln dahinter ist! Lässt mich bestimmt weitaus seltener aus Versehen eine Insel von einer Route löschen. Ich persönlich fände es schön, wenn man das Löschen bestätigen müsste, um das versehentliche Löschen noch effektiver zu verhindern. Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der versehentlich mal auf das X drückt.
    Das gleiche gilt im Grunde auch für ganze Routen, die man auch mit einem Klick löscht, wobei man dort nicht so oft in der Nähe klickt. Es sei denn, man möchte gerade eine andere Route löschen und klickt versehentlich auch das falsche X.

Edit: Cool, dass das der Smiley so riesengroß wird, wenn man ihn von dort kopiert o.o
     2 people found this helpful