Produktion

Hallo, bin Anno1800 Neuling. Ich hab eine Frage und zwar: kann ich auf anderen Inseln meine Produktion aufziehen z.B. Hopfen ohne nochmal ne Stadt zu bauen? Die brauchen ja Bauernarbeitskraft.
    Bei den Vorgänger Spielen brauchte man das ja nicht!!
    Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Hey! Sobald du Ingenieure als Bevölkerungsstufe erreicht hast kannst du den "Pendlerkai" bauen. Damit verschiffen sich Arbeitskräfte automatisch zwischen allen Inseln mit Pendlerkai.
    Somit lassen sich Produktionen relativ einfach auf andere Inseln auslagern ohne dort Häuser zu bauen. Generell empfiehlt es sich eigentlich eine "Bauerninsel" und eine "Arbeiterinsel" zu bauen, welche die anderen inseln mit entsprechenden Arbeitskräften und Waren versorgen.
     1 people found this helpful

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Bis Stufe 3(Handwerker) muss man immer auf allen Inseln ne (kleine) Siedlung aufbauen.

Ab Stufe 4(Ingenieuren) gibts dann den Pendlerkai, der dann aus allen Inseln, auf denen er gebaut ist, die Arbeitskraft zusammen in einem Topf wirft. Damit geht es dann also auch die klassischen Produktionsinseln ohne Bevölkerung zu errichten. Man muss sich halt nur einmal bis Stufe 4 durchkämpfen.

Nur in der "neuen Welt" gibts den Pendlerkai nicht, da muss dann wirklich jede Insel ein paar Einwohner für die jeweiligen Betriebe haben, aber so viele Einwohner braucht man da nicht, insbesondere wenn man noch solche schönen Items in den Handelskammern hat "senkt die benötigte Arbeitskraft um X Prozent"

Ist etwas gewöhnungsbedürftig das Ganze, macht aber auch viel Spaß sich da rein zu fuchsen Generell ist 1800 sehr komplex, daher einfach richtig Zeit nehmen um alles zu entdecken, zu verstehen usw, ich selbst bin bei insgesamt 200h+(okay ~ die Hälfte wohl afk...) und bir mir ziemlich sicher mitnichten alles, insbesondere "perfekte" Itemkombinationen, entdeckt zu haben.

Vielen dank, ich fuchs mich weiter durch

Avatar von IppoSenshu Forum Veteran
    Noch ein Tipp von mir:
    wenn du genug Einfluss in die Expansion (d.h. einfach paar Inseln besiedeln) steckst, bekommt du stufenweise pro Insel immer Arbeitskraft, ohne Häuser zu bauen. In der letzten Stufe bekommst du +200 Arbeitskraft von jeder Bevölkerungsstufe! Das sollte für paar Produktionen reichen und wenn du das mit mehreren Inseln machst und alle mit einen Pendlerkai verbindest, kannst du schnell auf 1000 Arbeitskraft kommen.