Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Reden wir hier noch über ein Lobbyfeature, oder über zentral als Spielupdate bereitgestellte Community-Karten?

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Da ich das Lobby-Feature bereits mit Begründung ausgeschlossen habe und das Thema zuletzt das "Community Map Pack" war, geht es um Letzteres.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Also ein einziges Map-Pack löst ja nicht das Problem, sondern schiebt es nur auf. Das sieht man denke ich ganz gut daran, wie viele Community-Maps S4 an sich schon mitbringt bzw. über Erweiterungen bekommen hat.
    Was ganz klar das Problem ist (und auch vom TE so formuliert), ist, dass Karten in Lobbies nicht geteilt werden. Daran werden auch Map-Packs langfristig nichts ändern können.
    Frage allgemein ist für mich schonmal, wie jetzt die Situation aussieht, wenn jemand in eine Lobby kommt, aber die Karte nicht hat, oder die Karte geändert wird?
    Des Weiteren sehe ich beim Teilen von Karten nichtmal das Urheberrecht als größtes Problem, sondern eher die Verbreitung kompilierter Karten, was aufgrund entsprechender Fehler im Format ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    Karten müssten also, wenn automatisiert und nicht in Form von Packs (hier auch Haftungsfrage, weil entsprechende Sicherheitslücken, obwohl bekannt, nicht behoben worden sind. Und wie läuft da die Überprüfung ab?), in unkompilierter Form verteilt werden.
    Da sehe ich die Lösung eher in Form eines Workshops (wie Steam das macht), oder in einem Verweis auf eine Drittseite mit Haftungsausschluss (das kann auch in Form eines Downloaders ingame geschehen, Ubi ist dann frei raus), oder eben gar nicht. Eine API wäre dann auch nice (wenn auch nur ein nachweisbarer Zugriffsversuch auf eine nicht vorhandene Map-Datei), damit ein Dritttool weiß, dass eine entsprechende Karte benötigt wird.
    Man muss sich darüber hinaus aber auch bewusst sein, wenn man am Spiel überhaupt was ändern möchte, ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zum Nutzen, im Vergleich zu anderen Fehlern, die beseitigungswürdig sind. Davon gibt es ja genug.

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Das Thema bedarf keiner weiteren Diskussion, die Begründung habe ich bereits gegeben.
    Es wird keine Funktion zum automatischen Teilen von Karten im Multiplayer geben.

Das Spiel ansich kommt bereits mit einer großen Auswahl an Karten, die im Multiplayer verwendet werden können, wenn selbst erstellte Karten verwendet werden sollen, müsstet ihr die vorher entsprechend austauschen.
    Es gibt nach wie vor Community-Websiten, die die Community-Karten zum Download stellen.

Um zum konstruktiven Thema zurückzukehren:
    Wir können gerne den Vorschlag von I--DiDDo--I aufgreifen, wenn ihr uns Karten (und ggf den Kontakt zum Ersteller) nennt. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, ist aber definitiv machbar.

Cheers,
    Ubi-Thorlof