Saves laufen nicht mehr seit Patch

Hallo zusammen

Sämtliche Saves im Multiplayer kann man nicht mehr laden, bzw laufen nicht mehr da immer mindestens ein spieler FE hat.
    Gilt auch für Kooperations Karten.
    Das ganze tritt auf seit dem letzten Patch.

Es wäre dringend nötig dieses Problem zu lösen, denn ohne saves kann man siedler 4 in die tonne treten.

Es haben schon etliche spieler keinen Bock mehr mehr braucht man dazu nicht zu sagen

Gruss sonny
     3 people found this helpful

Avatar von Acushla_fraggle Neuzugang
    So sieht das aus. Das Spiel ist dadurch unspielbar geworden und damit reine Zeitverschwendung.
     2 people found this helpful

Avatar von ANN0nym2012 Neuzugang

Multiplayer unspielbar

Seid gegrüßt Ubisoft-Team,

seit dem Patch, welcher das Lobby-System mit offenen Spielen implementiert hat, ist Multiplayer unspielbar geworden. Wieso?

Das Problem:
    Ich werde dies kurz an einem einfachen Beispiel aufzeigen - ich starte eine Mehrspielerrunde mit 3 weiteren Freunden und nach sagen wir 55min hat jemand der 4 Spieler einen FE was nichts Neues ist. Nun versucht man das Save zu laden -> Save suchen alle einladen und rein ins Spiel! Sobald ich das Spiel betrete hat sofort einer der Mitspieler wieder einen FE auch bei älteren Save-Ständen selbiges Problem - teilweise 1/10 Versuchen können ältere Spielstände 20-25min her wieder laufen.

Was ist uns aufgefallen?
    1. Die Saves werden unterschiedlich gespeichert ist auch vermutlich der Fehler warum es nicht funktioniert

Team 1
    Spieler blau
    Spieler grün
    Speicherzeit 20:15

Team 2
    Spieler rot
    Spieler gelb
    Speicherzeit 20:16

2. Durch diese Verschiebung der Zeit ist es möglich das Spiel mit einem gänzlich anderen Volk/Farbe/Wappen/Teamwechsel zu starten und sogar komplett neue Mitspieler einzuladen die bis dato nicht am Spiel teilgenommen haben - Effekt bleibt gleich mit betreten des Spielstandes -> FE

Mögliche Ursache?!

Ich sehe hier klar die Speicherzeit als den ausschlaggebenden Punkt - die Saves gehen vermutlich nicht simultan und somit zeitlgleich von statten wodurch sich über eine gewisse Spielzeit eine Verzerrung der Save-Stände zustande kommt, welche dann letztlich das geladene Save zum Absturz bringen.
    Eventuell kommt dies auch durch das Lobby-System zustande, wenn in irgendeiner Art und Weise eine Interaktion zwischen Lobby und Svae-Ständen stattfindet, dazu kann ich jedoch leider nichts sagen, da ich in diesem Bereich nicht allzu viel Ahnung habe.

Schlusswort:
    Zumindest sollte dieser Fehler umgehend behoben werden, da durch ihn Multiplayer aktuell unspielbar geworden ist. Du baust dich 40min auf bekommst einen FE und darfst neusarten, da du das Save nicht mehr laden kannst, um dann weiteren 30-50min dasselbe Problem zu haben.

In diesem Sinne wünschen ich allen noch einen schönen 1. Mai

Mit frreundlichen Grüßen

ANNOnym2012 | Robert

Moin.

sonny_2004 hat es kurz beschrieben und dem muss ich zustimmen.

Heute ist der Punkt erreicht, dass ich es bereue in den lautstark angekündigten und angeblich überarbeiteten Softwaretrümmerhaufen von Siedler 4 Geld investiert zu haben.

Auf die alten Probleme wurden neue drauf gesetzt. Damit ist leider nur belegt, dass ihr daran rumgefummelt habt, das kann ich nicht als geldwerte Leistung akzeptieren.

Kommt da noch etwas oder war es das dann gewesen?

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, nur es fehlt nach dem Desaster der Glaube.

Gruß
    s-zwo
     3 people found this helpful

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Ich weiß nicht woher du die Zeitangabe hast, aber die Spielzeit wird nicht in Zeit gemessen sondern in Ticks.
    Solange es nicht eine neue Ursache für die FEs gibt (ich hätte dann gerne die Logfiles damit ich das überprüfen kann), sind das einfach die Flüchtigkeitsfehler die es da schon seit Ewigkeiten gibt.
    Und mit "Flüchtigkeitsfehler" meine ich offensichtliche Nullzuweisungen und fehlende Nullchecks, die eigentlich auch einem Praktikanten auffallen sollten.
    Wie gesagt, ich hätte gerne mal die Logfiles dazu gesehen.

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Hallo zusammen, danke für die Meldungen, wir haben die Problematik an unser Team weitergeleitet.

Sobald wir Neuigkeiten zur Untersuchung oder Infos zu einem Patch haben, lassen wir es euch wissen.

Cheers,
    Ubi-Thorlof

Die Saves haben alle verschiedene Dateigrössen ist uns heute aufgefallen, nachdem wir einen weiteren save nicht mehr zum laufen bekommen haben.
    Eventuell nütz euch das etwas ?

Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Hi zusammen,

ich schreibe meine Kritik einfach mal hier unter diesen Post.

Es gibt immer noch mehrere Baustellen, was Siedler 4 betrifft.

Inzwischen funktionieren die Saves tatsächlich nicht mehr zuverlässig. Heute hatten wir ein Spiel, in dem wir ca. eine Stunde auf einer random hglg Map gespielt haben und bei einem Spieler ein Fatal Error aufgetreten ist. Also save laden und das Spiel neu starten, das hatte bis dato immer funktioniert. Beim ersten Versuch konnten wir das save tatsächlich noch starten, eine Minute später wieder FE bei einem Spieler, daraufhin war das save aber nicht mal mehr ladbar, das neu geladene Spiel hat das save wohl komplett zerstört, leider wieder eine Stunde Spielzeit für die Katz. :-( Die Vermutung liegt daher nahe, dass es mit dem letzten Patch irgendeine Veränderung gab. Nervig ist auch, dass das Spiel in der Spielliste angezeigt wird, obwohl es ja privat sein müsste, da die Spieler ja fest stehen, es könnte also auch sein, dass wenn ein fremder Spieler, der nicht zu dem save gehört, den Slot quasi crasht. Kommt der richtige Spieler an Platz, so merkt man beispielweise direkt ob das save laufen wird oder nicht, derjenige Spieler kann nämlich zum Beispiel sein Volk und auch die Farbe ändern.... Das muss schnellstens behoben werden, da das Spiel ist so nicht mehr spielbar ist. By the way auch ältere Saves (5 Minuten Intervall) funktionieren nicht.

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle noch weitere Punkte aufführen, zunächst mal was hier als "Lobby" verkauft wird, ist nichts weiteres als eine Spielliste, eine Lobby sieht halt anders aus, als Vergleich z.B. die A-Lobby bei S3 oder auch die alte BBGC Siedler 4 Lobby. Eine "Spielliste" ist zwar irgendwie nice to have, aber es ist keine Lobby, wie sich die Community das vorgestellt hat, leider eher enttäuschend für uns. :-(

Auch der Tilling out of Links Error existiert weiterhin noch. Desweiteren treten unabhängig von der Saveproblematik auch immer noch Fatal Error auf, teilweise DIREKT beim Spielstart, den gab es so früher auch noch nicht, auch nicht zu Beginn der S4 HE. Der Planierer- und insbesondere Pflöckebaubug ist auch noch nicht behoben, das war auch mal ein Prio A Thema, wird daran noch gearbeitet? Die beiden Sachen sind im Grunde elementar wichtig, wenn wir irgendwann über ein gut funktionierendes Spiel reden wollen, das Spiel ist durch den Pflöckebaubug instant verloren, das ist einfach nicht gut!

Dann gibt es noch mehrere Probleme beim Hosten eines Spiels, zum Einen werden Mehrspieler-Maps nicht automatisch übertragen, wenn jemand die Map nicht hat. In der Vergangenheit konnte die Map zumindest z.B. mittels Teamspeak oder Download aus dem Internet heruntergeladen werden und in den Map/User Ordner kopiert werden. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Hier ist es wie bei den Saves, teilweise trotz 100% exakt identischer Dateien bei beispielweise allen 6 Spielern, bekommt ein Mitspieler ein FE und die Karte wird nicht erkannt, bei der nächsten Map kann es zufällig klappen. Das gab es bei der Nicht-HE Version nicht. Es wäre also hilfreich, wenn mindestens eine manuelle Übertragung in den map/User Ordner wieder einwandfrei funktionieren würde, idealerweise natürlich wenn die interessierten Mitspieler die Karte sich ingame ziehen können, so wie es früher ja auch mal war, das sollte doch mit der heutigen Technik und den geringen Dateigrößen machbar sein?!

Als letzten Punkt gibt es noch einen weiteren Bug, den es erst seit der History Edition gibt, hat keine Prio, aber es wäre schön, wenn der gefixt werden würde. Beim Betreten eines Spiels wird einem ein Wappen zugewiesen, wenn man dieses ändert, so wird es im offenen Spieleraum auch als geändert angezeigt, mit dem Spielstart also im Spiel selbst ändert die S4 HE das Wappen aber immer auf das beim Betreten des Spielraums zugewiesene Wappen zurück. Warum passiert das und könnte da noch mal jemand drüber schauen!

Danke und mfg

ThoNic2352355

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    @ThoNic232352355:

Nur die paar Sachen?

Bugs:

-Breaking:
    -FE
    -Desync
    -Absturz beim Missionsstart
    -Absturz bei Spielstandlisten
    -Planierer planieren Gebäude nicht zuende oder laufen hin und her zwischen mehreren Baustellen
    -AI benutzt keine Bogenschützen um Türme zu besetzen, es besteht allgemein keine Turmauffülllogik. Dies führt zum Stillstand der AI, wenn die Landerschließung mangels Schwertkämpfern nicht mehr erfolgen kann (Fix: Bogenschützen Türme besetzen lassen, Türme abreißen im Notfall)

-Funktional:
    -Gebäude reservieren Items nicht, pausieren/fortsetzen führt zum "Klonen"
    -Gebäudebauübersicht Anzahl wird nicht aktualisiert bei Bauauftrag (evtl. auch bei Fertigstellen und Abreißen?) wenn Rubrik schon sichtbar, Rubrik muss gewechselt und zurückgewechselt werden
    -Gebäudeeinzelmenü Bauauftraganzahl fehlt manchmal
    -Geologe stoppt Arbeiten wenn in seinem Untersuchungsbereich eine Mine in Auftrag gegeben wird
    -Diebe lassen aufgesammelte Waren sofort fallen
    -Eingenommene Agavenfelder sind (zumindest von Trojanern, Mayas nicht getestet) nicht bebaubar und bleiben so auf ewig weil jene nicht vergammeln
    -Beim Versuch großflächig Einheiten zu markieren werden, sofern man genug nach links auf die Menüs zugeht, Einheiten im oder in der Nähe des Bereiches der Minicam mitselektiert
    -Ressourcen auf der Karte (Beispiel Bäume, unabgeernteter Stein) wird reserviert und bei Abriss der Gebäude nicht mehr freigegeben, bei schon gefällten aber noch nicht verschwundenen Bäumen kann das zum Aufhalten des Verschwindungsprozesses führen
    -Es kann dazu kommen, dass eigene Einheiten in Türmen der Gegner sitzen bleiben. Bei Turmeinnahme gibt es dann das Angeklopfe bzw. die Rotation für jede "falsche" Einheit, aber es gibt keinen Kampf und die Verschwinden nachher. Reproduzieren konnte ich das nicht, es ist aber durchaus möglich, dass es zu unvorhersehbarem Verhalten kommen kann.
    -Lassen Siedler/Arbeiter/Diebe Gegenstände in Grenznähe fallen, wird nur bedacht ob die Person innerhalb des Landes ist, und nicht der Liegeplatz des Gegenstandes. So verliert man Items und häufig auch wichtige Werkzeuge
    -Einzelne 8er Blocks auf Lagern sind komplett mit Gut befüllt, werden aber nie benutzt (egal ob das Gut noch gelagert werden soll oder nicht, oder der Zustand des Lagers auf 'Arbeit einstellen' ist)
    -Minimap blendet mit der "Krieger zeigen"-Einstellung auch Siedler ein und aus
    -Im Kartenmenü wechselt die Auswahl vom "Zufallskarten" Untermenü aus immer zur Kategorie "Einzelspielerkarten"
    -Kein...LAN...Modus...(Funktional, aber "Breaking" als Kaufargument)

-Optisch:
    -Kaserne Römer LVL3 Schwertkämpfer Icon ist mit dem LVL2 gleich
    -Ressourcen-Menü Holzstamm-Eintrag Schrift verrutscht
    -Ressourcen-Graph wird zwischen Missionen nicht neu initialisiert (zumindest bei der Soldatenanzahl-Ansicht)
    -Mal heißt es in den Beschreibungen Steinmetz/Steinmetzhütte, mal heißt der Arbeiter Steinmetz/Steinhauer/was auch immer ich glaube da war sogar noch eine dritte Bezeichnung
    -Werden Einheiten markiert und ein Einheitstyp verliert eine Einheit/die Zahl ändert sich, so wird der Begrenzungsstreifen bis zum Schatten mit dem Menühintergrund überschrieben
    -8. Spieler hat zumindest in der Soldatenstatistik die falsche Farbe (ein rosa/lila anstatt weiß)
    -Im Menü einer Baustelle kann man bei der Radiusauswahl nicht mehr die Priorität setzen

-Nervig:
    -Soundregler-Piepsen für jeden einzelnen Increment/Decrement
    -Maya Musik Tippfehler
    -Doppelte Musik wenn ein zusätzliches Fading bei bereits aktivem gestartet wird
    -Fadetime 0 stoppt Musik komplett
    -Einzelspielerkartenauswahl-Menü: Bei Zurückgehen von Missionsbeschreibung wird das Menü komplett zurückgesetzt

Unsortiert aus dem Forum:
    -„Militär-Türme-Bug“ – entleert man das Gebäude per "mehrfachem fast-click" währenddessen es angegriffen wird, so kann der Turm nicht mehr vom gegnerischen Soldaten besetzt werden
    -„Baustellen Pflöcke Bau-Bug“ – Das Gebäude wurde im Grunde fertig hergestellt, es fehlt sozusagen der letzte Hammerschlag, der grüne Fortschrittsbalken ist bei 100% aber das Gebäude beibt unfertig, die Baustellenpflöcke bleiben stehen.
    -"Tilling out of Links" Error
    - Geologen und Pioniere "verhaken" sich am Schnee der Berge und bleiben stehen und stellen ihre Arbeit ein.
    -Bug mit Fähren und Gelogen:
    Schickt man einen Geologen über einen bzw. an einem Berg in eine Fähre, sodass der Geologe den Weg bis zur Fähre automatisch geht und automatisch einsteigen sollte, kommt es vor, dass der Geologe nicht in die Fähre einsteigt, sondern vom Berg "angezogen" wird und Ressourcen sucht. Von nun an ist der Geologe allerdings für den Spieler nicht mehr auswähl- und steuerbar.
    -6cEoLn6c4yl heute um 16:05 Uhr
    Frische Bugs in Siedler 4, der User Superman hat entdeckt das der Zauber Thors Hammer nicht immer funktioniert. Wenn es bestimmte Teamkonstellationen gibt entsteht der Fehler. Map Nummer 1, aaathorhammertest : Man kann die Türme von Partei 3 nicht mit ThorsHammer zerstören aber von jeder anderen Partei ( außer Verbündete)
    -„Hafen-Bug“ – Mit einem Binnenhafen ohne Meerzugang ist es möglich, einem verbündeten Spieler Material zu schicken, da diese nicht über den Seeweg wegen fehlendem Anschluss gehen können, werden diese quasi in einer Sekunde an das verbündete Hafengebäude teleportiert.
    -Polarschaf heute um 23:04 Uhr
    Folgendes: Wenn man versucht im Multiplayer eine eigens erstellte oder gedownloadete Map spielen möchte MUSS die Map unter games/thesettlers4/Map/Multiplayer/ abgelegt werden. Der Standard Exportierordner ( der unter Dokumente/TheSettlers4/Maps/User) führt zu nem Absturz bei Lobby beitritt, mal mit mal ohne Exception! Zumindest bei den von mir und @MuffinMario durchgeführten Tests.
    -6cEoLn6c4ylheute um 18:27 Uhr
    Habe gestern mal wieder einen neuen? Bug gefunden in Siedler 4 . Wenn Soldaten im Kampf sind und man sie mit der Alt Taste zurück in ein Schiff schicken möchte passiert es. Klickt man mit den ausgewählten Soldaten mit Alt auf ein Schiff dann kann man sie nicht mehr anklicken aber laufen trotzdem zurück in den Kampf.

Fehler, die nur die HE betreffen:
    -Der Alphakanal ist hinter der Chatbox 1 Bit groß
    -Fehlende HW-Beschleunigung lässt Spiel farblich rauschend aussehen
    -Abhängig von Auflösung lässt sich an bestimmten Bildschirmrändern nicht scrollen

->43
     1 people found this helpful

Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    @Cookie

ein Teil deiner letzten Ausführung "unsortiert aus dem Forum", ist von mir! Gemäß deiner Sammlung gibt es darüber hinaus noch mindestens 10 weitere bekannte Bugs.
    Ich habe nur die gravierendsten Bugs, die "mus-fix-bugs" aufgeführt. Also die die das Spiel unspielbar machen!!!

@Ubisoft
    Gerade eben ist das Spiel wieder mit zunächst "Tilling out of links" abgestürzt, anschließend beim save laden ist es mit FE abgestürzt, das war jetzt das x-te Mal in den letzten 3 Tagen.
    Also im Grunde bei jedem Mal, bei dem ein save gebraucht wurde. Das geht einfach nicht!!!

Da hilft nur zurück zu Gameranger / Hamachi, so ists crap.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►