1. #1
    Avatar von Ubi-Guddy Community Representative
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    @Zeitzeugin42
    Beiträge
    1.225

    [Bitte lesen] Feedback: Gemeinsam an einem Strang

    Herzlich willkommen im Forum, Annoholiker!

    In diesem Forum dürft ihr sehr gerne Kritik, Vorschläge und Feedback rund um Anno 1800 anbringen. Falls ihr Bugs oder technische Probleme habt und Hilfe sucht, seid ihr dagegen im Forum "Technische Fragen & Bug-Meldungen" bei der richtigen Adresse. Während sich hier primär das Community Management herum treibt, meldet sich dort unser Support zu Wort. Außerdem könnt ihr natürlich jederzeit ein Ticket schreiben oder während unserer Öffnungszeiten bei unserem Support anrufen.

    "Ich habe Feedback und will es loswerden! Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?"
    Grundsätzlich freuen wir uns über jede Art von Feedback, sofern dieses konstruktiv geschieht. Eine gewisse Übersichtlichkeit hilft unserem Team, dieses Feedback effektiv sammeln zu können:
    • Alles auf einmal? Ein "Alles in einem"-Thread erscheint auf den ersten Blick vielleicht am sinnvollsten, bedeutet aber eine geringere Übersichtlichkeit. Schaut lieber nach, ob ihr eure Feedbackpunkte nicht aufspalten und in einzelne Threads verpacken könnt. Das hilft, die Themen an einem Fleck zu sammeln und Diskussionen untereinander fließen zu lassen.
    • Gibt es dieses Thema bereits? Bevor ihr einen neuen Thread erstellt, prüft bitte, ob es dieses Thema nicht bereits schon gibt. Diesem könnt ihr euch dann gerne anschließen.
    • Überschrift: Ein guter Thread-Titel hilft uns und auch euch, den Thread besser einzuordnen. "Mein Feedback!" ist weniger aufschlussreich als "Die Nasen von den NPCs sind doof"

    "Ich habe Feedback geschrieben, aber Ubisoft antwortet nicht!"
    Wir von Ubisoft und Ubisoft Blue Byte sind bemüht, all euer Feedback auf allen möglichen Kanälen wie Foren, Social Media, Reddit, Mails etc. zu sammeln, an die richtigen Stellen weiterzuleiten und auszuwerten. Zum Glück für uns und zum Pech für euch erreicht uns dabei so viel Feedback, dass wir nicht auf alles detailliert antworten können. Das heißt jedoch nicht, dass wir es nicht lesen und oder es ignorieren würden.
    Wir versuchen, individuell zu antworten, können gleichzeitig aber auch nicht sofort Lösungen herbei holen. Feedback muss intern erst besprochen, abgewogen und analysiert werden. News posten wir hier, sobald wir sie haben, sowie auf der Anno Union.

    "Ich habe das Feedback abgegeben, aber es wird nicht sofort gepatched!"
    Feedback durchläuft viele Schritte: Ihr bringt es an, wir sammeln es. Daraufhin wird es im Team untersucht, Fehlerquellen analysiert in Relation gesetzt: Wie groß ist der Prozentsatz betroffener Spieler? Haben wir zu Meldungen zB. im Forum Daten in unserem Backend die diese Berichte unterstützen oder weitere Klarheit schaffen?
    Dann wird es intensiv besprochen und überlegt, ob es im Kontext des Gesamtwerks Sinn ergibt, etwas zu ändern:

    Wenn wir dann durch unsere Untersuchungen die genaue Ursache und Zusammenhang eines Bugs gefunden haben, muss dieser in unserem QA Team vorerst reproduziert werden. Wenn dieser reproduziert wurde, arbeitet das Team an einer Lösung zB. in der Form eines Hotfixes für den Fehler. Anno ist ein extrem komplexes Spiel, vom technischen Spielgerüst bis hin zur Detaildichte der einzelnen Inhalte und Features.
    Deswegen müssen wir jeden Fix für einen kommenden Patch genau validieren (also testen) werden um sicherzustellen, dass der Fix nicht andere Probleme verursacht.

    Ein sehr nützliches Statement bezüglich u.a. Spielabstürzen findet sich hier: Klick mich.

    "Puh, das waren viele Infos. Und jetzt?"
    Anno 1800 soll vor einem eines machen: Spaß. Es liegt uns ebenso sehr am Herzen wie euch. Daher möchten wir am liebsten gemeinsam mit euch an einem Strang ziehen.

    Wir wünschen euch daher viel Spaß beim Spielen, sowie fröhliches Diskutieren hier im Forum.

    /Ubi-Guddy
     9 people found this helpful
    Share this post

  2. #2
    Avatar von Ubi-Guddy Community Representative
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    @Zeitzeugin42
    Beiträge
    1.225
    /um einen Link erweitert
    Share this post