Avatar von MeissnerMartin Neuzugang
    Es ist mittlerweile beobachted worden das Blaupausen verschwinden koennen wenn ein Kontor gebaut oder abgerissen wird, soweit ich mich erinnere hat ein Spieler auch berichtet das dies passiert wenn eine AI einen Kontor baut/abreisst. Dies habe ich so aus Berichten anderer Spieler zum gleichen Fehler hier im Forum gelesen.

Ich habe beobachtet das die übernahme von Inseln nach Kriegshandlungen das gleiche Problem auslöst. Ob von der AI oder einem Spieler scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Avatar von Ares_Arezzo Neuzugang
    Ich war bisher der Meinung, dass es auch durch das neu laden eines Spielstandes passiert oder beim wechseln der Welt. Aber ob es mit dem Bau oder Abriss eines Kontors zusammenhängt, konnte ich noch nicht beobachten.

Avatar von Lady-Meridonia Kam, sah und tippte
    So wie es mal in einem Forum erwähnt wurde, soll das daran liegen, das wenn NPC eine Insel einnehmen / übernehmen. Dann sollen alle Blaupausen verschwinden dabei.

Avatar von krishnagovinda Neuzugang
    Sobald ein eigener Kontor irgendeiner Insel auf der Karte abgerissen oder erobert wird verschwinden kartenweit alle Blaupausen ... Dies ist für mich einer der nervigsten Bugs ...

Das wurde schon ziemlich oft gemeldet und ehrlich gesagt hätte ich mit dem Patch 3 schon auf Beseitigung des Bugs gehofft ... Der Blaupausenmodus macht so zum größeren Vorplanen absolut keinen Sinn ...

Ich frage mich ob es wirklich so schwer ist herauszufinden warum so ein Fehler auftritt und ihn dann innerhalb von 6-8 Wochen zu beseitigen ...

Der Blaupausenmodus wurde ja als eines der Highlights in ANNO 1800 angekündigt und wenn er sicher und gut funktionieren würde wäre es auch wirklich ein tolles Feature ...

Naja bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entwickler erbarmen und mit dem nächsten Patch die Sache ordentlich und sauber fixen ... Möge der Patch 4 mit uns sein ... :-)

Ich hatte es gestern auch. Hab die Kampagne nochmal gespielt, diesmal mit Dr. Mercier und der kauft eine meiner mini Inseln, die ich Bente abgeluchst hatte.
    Insel erobert und schwupp, Blaupausen weg.

Wenn man den Bug kennt, dann kann man damit leben, so denke ich jedenfalls darüber und warte geduldig, bis sie es beheben können. Weil, so arg schlimm ist das dann auch nicht für mich.