Avatar von SethSteiner Junior Mitglied

Zensur im Spiel

Langsam wird es doch mal Zeit es zu erwähnen. Heute habe ich gesehen, dass sogar ein normales Wort wie "Hummer" nicht benutzt werden kann, genau dasselbe gilt auch für manche Namensvorschläge die Anno 1800 einem selbst macht. Ich kann das nicht nachvollziehen und wäre sehr dafür diesen Filter komplett rauszunehmen. Mancher mag noch sagen "Ja aber der Multiplayer", doch tut mir leid, die Mehrheit dürfte Anno wenn im Multiplayer mit Leuten spielen die er oder sie kennt (was man auch anhand der Zeit sieht, die es braucht für das Matchmaking). Und spätestens beim Singleplayer, egal ob Kampagne oder Freies Spiel, hat das Spiel einfach niemanden zusagen, wie er sich selbst, Schiffe, Inseln und Co. nicht benennen darf. Es ist egal ob es dabei um Hummer oder Blowjob geht. Ich will auch gar nicht wissen, wie sich jemand fühlt der vielleicht "Dick" heißt und dann lesen muss, dass er seinen eigenen Namen nicht verwenden darf. Schimpfwortfilter als Option im Chat? Kann ich nachvollziehen. Fest in ein Spiel integriert, das man zumeist nicht mal mit anderen spielt? Sorry, geht gar nicht.
     20 people found this helpful

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Es geht sogar so weit, dass "Age of Empires" durch den Chatfilter geblockt wird. Hingegen kann man sich ohne Probleme Josef Stalin nennen...
     6 people found this helpful

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von SethSteiner Go to original post
    Langsam wird es doch mal Zeit es zu erwähnen. Heute habe ich gesehen, dass sogar ein normales Wort wie "Hummer" nicht benutzt werden kann, genau dasselbe gilt auch für manche Namensvorschläge die Anno 1800 einem selbst macht. Ich kann das nicht nachvollziehen und wäre sehr dafür diesen Filter komplett rauszunehmen. Mancher mag noch sagen "Ja aber der Multiplayer", doch tut mir leid, die Mehrheit dürfte Anno wenn im Multiplayer mit Leuten spielen die er oder sie kennt (was man auch anhand der Zeit sieht, die es braucht für das Matchmaking). Und spätestens beim Singleplayer, egal ob Kampagne oder Freies Spiel, hat das Spiel einfach niemanden zusagen, wie er sich selbst, Schiffe, Inseln und Co. nicht benennen darf. Es ist egal ob es dabei um Hummer oder Blowjob geht. Ich will auch gar nicht wissen, wie sich jemand fühlt der vielleicht "Dick" heißt und dann lesen muss, dass er seinen eigenen Namen nicht verwenden darf. Schimpfwortfilter als Option im Chat? Kann ich nachvollziehen. Fest in ein Spiel integriert, das man zumeist nicht mal mit anderen spielt? Sorry, geht gar nicht.
    Du vergisst hierbei die FSK 6 Einstufung, dabei dürften solche Dinge vermutllich Pflicht sein, dass dieser Filter es allerdings zu genau nimmt sehe ich genauso:

Avatar von Deggial6 Junior Mitglied
    Na ja, beim Multiplayer sehe ich die Bevormundung noch (widerwillig) ein.

Spätestens im Solo-Modus wird es aber vollends albern. Denn wenn ein 6-Jähriger im Single-Player Modus beanstandenswerte Namen vergibt, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und der Jugendschutz wird zur Makulatur ...
     5 people found this helpful

Avatar von SethSteiner Junior Mitglied
    Die USK Einstufung schreibt keine Filter vor, sonst hätte sie ja jedes Spiel dieser Art, zu Mal wir ja an Artikel 13 schon sehen können, wie das so mit Vorfilterung aussieht, das dürfte also juristisch schwierig aussehen gäbe es das. So als Beispiel: Puzzle Quest ist nicht nur USK 6, sondern sogar für alle freigegen, ohne Einschränkungen bei den Namen. Also an der USK liegt es hier nicht.

Irgendwie ist es auch ziemlich lächerlich, auf der Straße gibts Dildokingwerbung, im Fernsehen Werbung für Vagisan Schutzsalbe, in einem Nanu-Nana (Geschenkartikel und Klimbim jeder Art) gibt es Penis-Lutscher aber in einem Spiel heißt es auf ein Mal, dass genau dieselben Begriffe plötzlich unangemessen seien. Man ist also gesamtgesellschaftlich deutlich weiter und entspannter. Wobei man sagen muss, wenn man sowas wie Age of Empires sieht, der Filter an sich so absurde ausmaße erreicht, dass es sich ja bei weitem nicht nur auf sexuelle oder vulgäre Begriffe bezieht, sondern quasi ein wahnwitziger Rundumschlag ist.
     4 people found this helpful

Avatar von Jan127O Junior Mitglied
    WTF. Ist es schon so weit, dass man beim Bennen Zensiert wird. Sind wir hier in Deutschland oder habe ich mich versehen und bin doch in Nord Korea gelandet?

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von SethSteiner Go to original post
    Die USK Einstufung schreibt keine Filter vor, sonst hätte sie ja jedes Spiel dieser Art, zu Mal wir ja an Artikel 13 schon sehen können, wie das so mit Vorfilterung aussieht, das dürfte also juristisch schwierig aussehen gäbe es das. So als Beispiel: Puzzle Quest ist nicht nur USK 6, sondern sogar für alle freigegen, ohne Einschränkungen bei den Namen. Also an der USK liegt es hier nicht.

Irgendwie ist es auch ziemlich lächerlich, auf der Straße gibts Dildokingwerbung, im Fernsehen Werbung für Vagisan Schutzsalbe, in einem Nanu-Nana (Geschenkartikel und Klimbim jeder Art) gibt es Penis-Lutscher aber in einem Spiel heißt es auf ein Mal, dass genau dieselben Begriffe plötzlich unangemessen seien. Man ist also gesamtgesellschaftlich deutlich weiter und entspannter. Wobei man sagen muss, wenn man sowas wie Age of Empires sieht, der Filter an sich so absurde ausmaße erreicht, dass es sich ja bei weitem nicht nur auf sexuelle oder vulgäre Begriffe bezieht, sondern quasi ein wahnwitziger Rundumschlag ist.
    Ah okay, hätte durchaus gedacht, dass dort ein Zusammenhang besteht, man lernt halt nie aus Beim Rest bin ich so oder so bei dir, am besten finde ich da die USA..... ein Nippelblitzer beim Superbowl verursacht quasi einen nationalen Notstand, aber soviel Knarren, dass es schon garnicht mehr auffällt, dass die Einwohner sich alle gegenseitig abknallen...verrückte Welt....

Und das der Filter es übertreibt finde ich, wie bereits erwähnt, auch.

Die Ironie das so einige "Filterwürdige" Worte in diesem Thread nicht geixxt wurden ist mir übrigens auch nicht entgangen.
     2 people found this helpful

Avatar von TheSpectre568 Kam, sah und tippte
    Das witzige: Letztens ist mir ein Klipper aus der Schiffswerft mit dem Namen "Hummer" gerutscht. Ich klicke also den Namen an, um ihn - wie immer - zu ändern. Da ploppt sofort die Meldung aus, dass man darauf achten soll vernünftige Namen zu vergeben.

Schön, dass bei von vornherein einprogrammierten Namen so ein Fenster aufploppt. Sehr durchdacht! :'D

Zitat von TheSpectre568 Go to original post
    Schön, dass bei von vornherein einprogrammierten Namen so ein Fenster aufploppt. Sehr durchdacht! :'D
    Selbiges hatte ich mit einem Schiff Namens "Pimpf". WTF? Bitte gebt uns die Möglichkeit, diesen völlig übertriebenen Namens-/Chatfilter komplett abzuschalten, so wie jedes andere vernünftige Spiel es auch bietet! (Abgesehen vom Filter sind die Geschichten der Expeditionen oft fernab von USK 6...)
     1 people found this helpful

Avatar von hundinger Junior Mitglied
    Ich bin gerade überrascht, dass all diese Beispiele unzensiert durchs Forum gehen. Noch zur closed beta wurde das Wort "Einflusspunkte" teilzensiert, weil "spunk" anscheinend irgendwas heißt auf englisch. Hat Ubisoft die Forenregeln geändert?

Seite 1 von 6 123 ... Letzte ►►