Avatar von Serpens66 Kam, sah und tippte

[S3+S4] Scrollen am unteren Bildschirmrand nicht möglich?

Hallo liebe Entwickler,

ich habe mir nun doch mal Sielder 4 history (vergünstigt für 5€) gekauft um mich selbst von dem Funktionieren/Fehlern zu überzeugen.
    Leider kann ich am unteren Bildschirmrand nicht scrollen. Man sieht dort auch ein kleines bisschen meiner Taskleiste von Windows. Was tun?

Dasselbe passiert auch bei Siedler 3.

Ich habe einen 4k Bildschirm (3840x2160) und bin auch bereits alle von Windows bei Kompatibilität angebotenen DPI Einstellungen durchgegangen, was nicht geholfen hat.

Stell das Spiel mal auf die Auflösung vom Monitor oder wenn das nicht geht und das Game diese Auflösung nicht unterstütz, solltest Du deinen Monitor an die im Spiel verwendete Auflösung anpassen. Vielleicht hilft es dir

Zitat von HEN-76 Go to original post
    Stell das Spiel mal auf die Auflösung vom Monitor oder wenn das nicht geht und das Game diese Auflösung nicht unterstütz, solltest Du deinen Monitor an die im Spiel verwendete Auflösung anpassen. Vielleicht hilft es dir
    leider gibt es in den siedler 3+4 configs keine möglichkeit die Auflösung zu wählen. Und ständig die Auflösung des Desktops zu ändern ist leider keine sinnvolle Option, da die Symbole dabei ständig durcheinander geraten und alles im bild so riesig ist, dass es oft nicht möglich oder nur sehr schwer überhaupt den button zum spiel starten zu klicken.
    Habe es trotzdem mal auf 1600x900 probiert und auch im kompatibilitätsmenü mit 640x480. Die schrift ist im menü dann total verschwommen und nicht lesbar (auch mit dpi einstlelung welche verschwommen beheben soll) und lustigerweise ist dann scrollen am rechten bildschirmrand nicht mehr möglich, unten gehts.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Yup, während ich soweit bei S4 35 Fehler zähle, hat die HE 3 mehr. Das ist einer davon.

@Ubi-Thorlof ist der Fehler auf eurer Liste oder habt ihr Lösungsvorschläge?
    Möchte nur sichergehen, dass dies noch behoben wird bzw es eine Lösung auf meiner Seite dafür gibt, denn ohne scrollen macht das spiel recht wenig spaß =/ (habe es eben mit der Patch Version vom 27.2 versucht, aber da gabs wohl keine Änderung diesbezüglich)

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Da ich so erstmal keinen 4k Bildschirm zur Verfügung habe, kann ich das Problem nicht zu 100% nachprüfen, aber zumindest auf meinem Setup hab ich keine derartigen Probleme, scrollen funktioniert in jede Richtung.

Könntest du mal überprüfen, dass du Die Siedler 3 im Vollbild ausführst? Dann sollte unten auch kein Rand mehr sichtbar sein, der beim Scrollen stört.
    Mach ansonsten gern mal Screenshots deiner Config-Einstellungen und von dem Problem selbst. Ich werd selber nochmal testen und schauen, ob wir das auch nochmal mit einem 4k-Monitor testen können.

vielen dank

Am unteren Bildschirmrand kann man wie bereits erwähnt ganz leicht die Taskbar sehen, weshalb das scrollen nicht funktioniert (weil man mit der Maus halt außerhalb des Spiels ist. Klickt man dort unten hin, öffnet sich auch der entsprechende tab der Taskbar)
    hier ein screenshot wie es im spiel aussieht (das problem selbst tritt auch schon im Menü auf und sowohl bei siedler 3 als auch bei siedler 4)
    https://i.imgur.com/KFD9axH.jpg
    und hier screenshot der settings:
    https://i.imgur.com/xWvqDDz.jpg

Avatar von Markus_2204 Neuzugang
    Habe das Problem auch.
    Es passiert alleridngs bei einem Monitor mit "Downsampling" bei mir.
    Bedeuetet die native Aufloesung des Bildschirms ist 1920x1080 und durch Grafiktrreiber Einstellungen wird das praktisch "ueberdreht". Nur dann tritt der Fehler auf.

Hi,

Ich kann das Problem mit Auflösung @2160p im Vollbildmodus ebenfalls bestätigen. Scrollen nach Links und oben klappt fehlerfrei, rechts und unten nicht.
    Hoffe, dass sich hier noch etwas zu diesem Problem, da mich der jetzige Zustand so stark nervt, dass ich einstweilen warte auf den nächsten Patch und vorerst AC Origins endlich am Durchspielen bin.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Multimonitor?