Avatar von HuenerPlays Neuzugang

Day 1 Patch...

Nachdem heute nun nochmal bestätigt wurde, dass Anno 23 GB am ersten Tag herunterladen muss wollte ich meiner Enttäuschung einfach mal freien Lauf lassen.
    Wozu werden denn überhaupt physische Versionen verkauft? Damit man dann wegen seiner Internetleitung (ca. 120 kbits im Download) erst eine Woche warten muss bevor man die CD benutzen kann. Nicht zu vergessen, dass wöchentlich vor dem Spielstart eine halbe Stunde gewartet werden muss bis UPlay seine Updates geladen hat...
    Ich bin mir im Klaren, dass soetwas heute üblich ist aber warum kann man nicht diese Mogelpackung von Spiele CD vollständig ausliefern, oder von mir aus den physischen Release ein wenig verzögern können, um auch eine funktionstüchtige CD zu bekommen? Oder eine Möglichkeit bekommen das Spiel wie früher ohne den dämlichen Launcher starten zu können? Und kann mir mal irgendeiner erklären warum diese Speicherplatzverschwendung noch nichteinmals die Möglichkeit besitzt Spiele die ich woanders (am Laptop) heruntergeladen habe auf den PC zu verschieben?
    Wahrscheinlich ist vielen soetwas heutzutage egal, doch hätte ich mir von meinem geliebten Anno mehr erhofft, als eigentlich nur eine Verpackung ohne nutzvollen Inhalt zugeschickt zu bekommen.

Schonmal Entschuldigung für meine unrealistischen Vorschläge, doch bin ich gerade einfach nur enttäuscht.
    PS: Kann man eine Möglichkeit bekommen den Patch vorab zu downloaden?

Avatar von Ullili Junior Mitglied
    Die DVD enthält anscheinend ohnehin nur den Launcher, denn das Game war ursprünglich 25 GB groß, was mindestens 6 DVDs erforderte und verschiedene Shops geben nur eine einzige DVD als Inhalt der Sonderausgabe an (halte es für übertrieben, eine DVD für einen Game Launcher herzunehmen, der locker auf eine CD gepasst hätte, aber nunja, es ist nunmal so). Die heruntergeladene Beta (= ohne Launcher) ist entpackt 29,2 GB groß, dieser ominöse "Tag 1 Patch" 23 GB... sehr interessant. Ich habe da eine Vermutung und am Dienstag sehe ich, ob die zutrifft, bis dahin sage ich mal nix.

Das Problerm hat man immer. Irgendwann muss die Releaseversion ins Presswerk. Meistens einen Monat vorher oder so. Danach arbeitet man jedoch an dem Titel weiter und stellt das Update zur Verfügung. Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich keinen DayOne Patch1 anzubieten. Dann würde evtl. Noch ein größerer Patch weiterhinten auf uns warten.

Was soll das Team denn sonst machen während es auf den Release von Anno wartet?

@PBG_Hunter

Um ≥ 25 GB physikalisch zu verteilen brauchte man
    mindestens 6 DVDs oder eine Dual Layer Blu-ray Disc (aber PC-Spiele kommen nicht auf Blu-ray 'raus). Bzw. auch wenn gepackt immer noch mehrere DVDs oder 1 Blu-ray. Auf der einsamen DVD der Sonderausgabe ist folglich nicht das game, sondern da kann nur der Game Launcher allein 'drauf sein. Das, was wir --> alle <-- downloaden, ist also kein update. Sondern das komplette überarbeitete Spiel.

Ich bin sehr gespannt auf Dienstag.

Machbar wäre es aber schon. Gut dauert haltr ein bisschen. Habe auch damals 2 Stunden für Installation von GTA V gebraucht. Waren ja nur 7 DVD's Trotzdem hat man immer Day One Patches. Gerade weil die Entwickler nach dem fertigstellen des Spiels bis zum Release ja nicht die Füße hochlegen.

"Trotzdem hat man immer Day One Patches"
    Aber nicht 23 GB, entpackt vielleicht 29 oder 30 GB.

Ich bin gespannt, ob am Dienstag tatsächlich nur eine DVD kommt oder doch mehrere. Die Sonderausgabe hatte mein Freund bestellt, weil der MM eine Aktion hatte und er nur 44.99,-€ dafür bezahlen musste. Ob wir dann das game ebenfalls 'runterladen müssen ist uns egal, wir haben eine schnelle Leitung. Es tut mir aber leid für all die Anderen, die das nicht haben und deshalb dachten, das komplette Spiel auf DVD zu erhalten. Und selbst wenn dem so wäre, 23 GB, die ja auch dann heruntergeladen werden müssen, sind heftig.

Selbst 2 GB als Day One Patch finde ich persönlich grenzwertig. Du bringst ja ein sehr gutes Argument an. Nicht jeder hat ein schnelles Internet zu Hause. Die kaufen sich dann eine DVD um das Game zu spielen. Wenn die dann noch mehrere GB an Daten runterladen müssen ist das natürlich ärgerlich. Die Leute haben sich ja damals auch bei Witcher 2 aufgeregt, als ein 10 GB Patch ankegündigt wurde, der einfach nur mehr Inhalte gebracht hat.

Avatar von Scania-Lady Junior Mitglied
    Persönlich hätte ich auch lieber das Spiel auf einer DVD - weil ich auch gelegentlich aushäusig bin, und dann auf einem Laptop spiele, ggf. ohne WLAN. Gegen Patches an sich ist aber nichts einzuwenden. "..nur neue Inhalte": was dem einen egal ist, lässt die andern an die Decke hüpfen.

Das nach dem offiziellen Release - vielleicht sogar in der Open Beta jetzt - noch Fehler gefunden, und vielleicht behoben, werden, ist wohl normal - da muss man mit einem Patch rechnen. Gäbe es keinen, würden sich mindestens so viele Leute aufregen, weil es keinen gab. ;-)

Avatar von Huskywelpe98 Junior Mitglied
    Nun man darf nicht vergessen das die Zeiten der CDs DvDs so langsam zuende gehen. zb Meckern auch noch verdammt viele über die Launcher wobei die schon seit jahren gang und gebe sind .

Avatar von Scania-Lady Junior Mitglied
    Nur weil es sich eingebürgert hat, ist etwas ja noch lang nicht erstrebenswert, Husky. Sicher leben wir damit - aber tut das not? ;-) Es hat sich leider noch keineswegs ebenso eingebürgert, sich überall, wo man auch ist, in ein WLAN einloggen zu können. Schon gar nicht in eines, welches einem erlaubt, 20 GB oder mehr herunterzuladen. Drum.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►