Hallo zusammen,

nachdem ich vor paar Tagen via Steam das update auf SO4 gemacht habe, wollte ich gestern das Ganze mal sehen. Ich musste feststellen, dass die fps von durchschnittlich 75 auf knapp 35 gefallen ist!! Selbst dort, wo nur Wasser ohne Laub- und Graswerk ist.

Ich habe gestern alle neu aufgesetzt. Inclusive den Fix zum Patch KB4482887. Alle Teiber wurden neu installiert (inkl. Chipset etc). Ich hatte seit Monaten ein stabiles System laufen. Ich habe nichts an den Komponenten oder Einstellungen geändert. Einzige Neuerungen waren GWR Update letzte Woche sowie Win Updates.

Ich muss in GRW die Grafik massiv zurückdrehen, um flüssig spielen zu können. GRW war mein absoluter Favorit. Ein Knaller. Aber ich bin es so leid, dass man mittlerweile nach jedem Update Stress hat, weil für jede neue Errungenschaft irgendwo anders mindestens genau so viel kaputt gemacht wird.

Online Benchmark zeigte keine Probleme. RTX 2080 läuft ohne Befund. Muss also an GRW liegen.

Ich hatte alles auf Ultra bei 1920 X 1080 mit ca. 75fps im Schnitt.

Windows 10 64 bit / Neuinstall gestern inklusive Fix für KB4482887
Nvidia Treiber 419.35
Steam und UPlay neu
Nur windows defender. Kein ext. AV Programm

Arus B250G
32GB
1 TB SSD Sandisk
Nvidia RTX 2080
Phillips TV 55Zoll via HDMI

ich würde mich gerne wieder an dem Game freuen und auch weiterhin mal was über Uplay kaufen.

Ich bedanke mich für jeden Tipp, der kommt. Bei Bedarf gebe ich meine Nr. über PN raus.

Gruss Tobias