Arche Waren verschwunden

Ich habe folgendes PRoblem mit meiner Arche und wollte mal fragen, ob das nun ein Bug oder ein Feature sein soll.

Hab die Arche voll mit Waren und ein neues Spiel angefangen. Ich speichere (Spielstand 1). Ich lade die Waren in mein Schiff, dann ins Kontor. Spiele eine Weile, speichere erneut (Quicksave). Bekomme mit dem Piraten heftigst Probleme, der mein Schiff samt 30% Geschwindigkeitsitem und 40Tonnen WAren aus der Arche versenkt. Hab nicht erneut gespeichert und beschließe eine neue Taktik zu versuchen, lade dazu Spielstand 1 erneut. Aber oh Wunder, die Arche, die zu dem Zeitpunkt voll war, ist nun geleert, im Kontor sind die Sachen allerdings zu dem Zeitpunkt ja auch nicht. Ich komme an die Sachen nicht mehr dran, in im Quicksave sind sie auch nicht, weder an Land noch in der Arche.

hallo Ralph_hh

du bist aber schon online, oder?
    Ich kenne das nur, dass die Arche leer ist, wenn man offline ist - entweder selber, oder wenn der Server mal nicht da ist.

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Das ist alles so gewollt. Das Archenlager wird seperat gespeichert vom Savegame.

Nehmen wir mal folgendes an:
    Wir speichern unser Spiel als "A". Laden jetzt 100 Tonnen Kaffee in die Arche. Dann speichern wir das Spiel als "B"
    Die Arche ist jetzt unabhängig davon ob wir A oder B laden mit 100 Tonnen Kaffee geladen.
    Nur dass sie in A zusätzlich im Kontor existieren. Daher haben wir die Ware verdoppelt und jetzt 200 Tonnen Kaffee, 100 im Kontor und 100 in der Arche.
    In Spielstand B hingegen sind sie nicht vorhanden.
    Denn egal wo ich eine Veränderung am Archenlager vornehme, sie bezieht sich immer auf das Archenlager selbst und nicht auf das Savegame.

Was du hier hast, ist der Verdopplungstrick in umgekehrt. Hier sind die Waren verschwunden.
    Das kommt daher, dass du nicht gespeichert hast, bevor du die Waren verlädst, sondern danach.
    In Spielstand 1 sind die Waren nicht mehr vorhanden, dafür im zentral gespeicherten Archenlager.
    Jetzt spielst du weiter, nimmst die Waren aus der Arche. Dadurch sind die Waren nicht mehr im Archenlager.

Lädst du jetzt den gespeicherten Spielstand, sind die Waren also weder im Kontor noch in der Arche.

OK, danke. Hab den Mechanismus verstanden.
    Das öffnet Cheat Versuchen ja Tür und Tor. Hilfreich zum Start. Man kann ein beliebiges Spiel am Anfang ja über die Arche aus einem alten nie versiegenden Savegame versorgen. Aber definitiv ein angenehmer Weg, die Zeit zur Herstellung von extrem aufwändigen Forschungsgegenständen in den Akademien der Tecs gewaltig zu verkürzen...

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Für dauerhafte Warenversorgung ist das nichts. Aber man kann Technologien savegameübergreifend mitnehmen. Es gibt sogar ein EasyItems-Savegame wo alle Items des gesamten Spiels gesammelt wurden. (https://www.annothek.net/wbb5/fileba...onen/#versions)