Thema: Operation Health - Ubisofts Eingeständnis | Forums

Operation Health - Ubisofts Eingeständnis

Das mag ein veraltetes Thema sein, aber jetzt wird mir klar, warum das Spiel so groß ist und ständig alte Fehler erneut auftreten.

Diesen Blogbeitrag muss man sich dazu durchlesen: Datenbereinigung – Patchgröße für Saison 3 & HD-Texturpaket für PC

Dort wird erklärt, wie Ubisoft die Updates für Rainbow Six Siege fährt. Hier eine grobe Zusammenfassung:
    • Spieldaten liegen als .forge-Datei vor. Das sind spezielle Archive, die alle Datein wie z.B. Bilder, Models und Sounds enthalten. Diese sind komprimiert,wie man es von .zip's kennt.
    • Wenn nun im Spiel eine Änderung fällig ist, wird eine Datei in diesem Archiv verändert. Das kann je nach Änderung alles sein. Eine Textur, ein Sound, ein Skript, ein Model oder dessen Animation.
    • Jetzt könnte man sagen: Gut! Beim Update wird das alte Archiv auch eurem PC gelöscht und das neue herunter geladen. Das benötigt viel Zeit, da man eben des gesamte Archiv herunterladen muss. Daher sagt Ubisoft:
      Wir laden nur die nötigen neuen Datein hoch und integrieren sie in das bestehende Archiv ( die .forge-Datei). Das erscheint logisch und macht absolut Sinn, da jeder davon profitiert. Wir laden weniger herunter und belasten Ubisofts Server weniger stark. Win-Win Situation.
      Jetzt kommt aber das Problem, was diese Technik mit sich bringt, wenn man einen wichtigen Schritt aus lässt. Denn Ubisoft schreibt dazu, dass sie die alte Datei innerhalb des Archives nicht ersetzen bzw. löschen. Die neue, veränderte Datei kommt zusätzlich in das Archiv. Das heißt, dass die Archive mit jeder Änderung wachsen, sogar wenn man eine hochauflösende Textur durch eine neue niedriger auflösende Textur "ersetzt" (anführungszeichen, da man die Datei bei Ubisoft ja nicht ersetzt), da sie ja zusätzlich dazu kommt. So kommt es, dass wir von Patch zu Patch immer mehr Datenmüll anhäufen.

Das im Punkt 3 beschriebene Problem ist Ubisoft in der Operation Health wie folgt angegangen.

Man hat alle überflüssig gewurdenen Datein entfernt und nur die nötigen bei behalten. Somit ist das Spiel an sich deutlich kleiner gewurden. Daher musste man auch so viel neu herunterladen, da man dort tatsächlich die alten Archive auf unseren Systemen löschen oder überschreiben musste. Alles kein Problem und ein Guter Schritt. Wir haben weniger Platz auf der SSD verbraucht und haben kürzere Ladezeiten.
    Weil man eh dabei war die alten Archive zu ersetzen hat man den komprimierungsalgorithmus gleich mit verbessert. Gut.

Jetzt zu meiner Spekulation:
    Scheinbar hat man bei dem Ausmisten der unnötigen Datein nicht richtig gearbeitet. Ich erinner mich noch dunkel an Bugs und Glitches, die schon vor Operation Health gefixt waren und erneut auftraten. Hat man da vielleicht nur unsauber gearbeitet?
    So könnte man auch Fixes erklären, die nie wirksam wurden. Wenn man Datein in einem Archiv hat, von denen es eine neue und eine alte Version gibt. Muss man dem System auch genau mitteilen, welche neu oder alt ist. Nur so wird sichergestellt, welche zukünftig genutzt wird. ich weiß nicht wie Ubisoft das regelt, aber wenn man dort unsauber arbeitet kommt es sicher zu Problemen. Denn von manchen Skripten, Texturen, etc. gibt es vielleicht mitlerweile mehr als nur 1 oder 2 Versionen.

Natürlich könnte man als Spieler jetzt meinen: Meine Leitung ist so stark! ich lade bei jedem Patch alles neu runter und habe nur die aktuellen Datein. Ob das hilft weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Wenn man das Spiel neu herunterläd und installiert ist es am Ende genau so groß wie vorher. Das heißt:
    Entweder hat Ubisoft das Problem komplett behoben. Oder sie liefern die Archive (.forge-Datein) mit den unnötigen Daten aus. Das weiß am Ende nur Ubisoft selbst. Vll ist genau aus diesem Grund Operation Health 2.0 tatsächlich notwendig.

Lg hummelgirl

Moderationshinweis
    Mehrfachaccount/ Bannumgehung lt. Forenregel https://forums-de.ubi.com/showthread...=1#post2331608 nicht zulässig, Sava

Das würde zwar die Bugs und Glitches erklären aber nicht warum die Connection unter aller Sau ist.
    Alle sollten auf jedenfall die Einsicht Gewinnen, das alle am 3.12.2015 sich alle eine 60€ Early Access Version gekauft haben, die erst mit OH von der Alpha in den Beta Status kam und aktuell irgendwo zwischen Alpha und Beta rum dümpelt. Gut für Ubisoft, die können immer wieder das Beta als Ausrede nehmen.
    Das Spiel kostet aktuell und überall rund 10€, genau das hätte es von Anfang an Kosten sollen.

Avatar von UnknownNinja-IX Kam, sah und tippte
    Viele gehen davon aus, dass Ubisoft sich schlechte Server andrehen lassen habe. Andere sagen Ubisoft hat in Europa nur 1 Rechenzentrum wo alles verteilt wird. Die Server sind mist. Es läuft schon lange was falsch. Ich sag es häufig und gerne wiederhole ich es. Selbst E Sportspieler bekommen langsam einen Brechreiz.

Zusatz.

Ich spiele nun seit einigen Tagen, weil mich r6 nervt des Todes es gibt tausende von Bugs und Cheatern, dass ich nur noch Blitz als Angreifer spiele. Meine Erfahrung momentan ist wie folgt:

https://gyazo.com/c7b1fefeb9cc33ca2e3102c5fc602a0f

wie komm ich zu dieser Entscheidung nun ja selbst meine Gegner wundern sich wie sie mich Messern konnten. Im replay stehen sie ganz wo anders als in meiner eigenen Sicht.

Gab es nicht mal ein Aufsatz wo ESL Spieler aufzählten was es für Probleme gibt?
    Hat jemand noch den Link?

Avatar von pcgh_chaotium Junior Mitglied
    Hoppla TE gebannt, was für ein zufall xD

Oh oh da hat wohl jemand den Ubisoft Plan durchschaut und das durfte nie an die Öffentlichkeit.

Avatar von carry_me_plx Junior Mitglied
    Es gab ja schon öfters bugs die erst gefixt worden sind und nach ein paar patches urplötzlich wieder 1zu1 da waren. Kann natürlich ganz andere Gründe haben aber die Erklärung vom TE klingt einleuchtend.

Zitat von NoBudget69 Go to original post
    Oh oh da hat wohl jemand den Ubisoft Plan durchschaut und das durfte nie an die Öffentlichkeit.
    Macht natürlich sinn, da das Thema weiterhin besteht und nicht gelöscht worden ist.
     2 people found this helpful

Kann ich mich nur anschließen. Wenn man es nicht wissen sollte würde es gelöscht werden. Nur muss nur ein schlauer dabei sein der sowas z.b speichert und dann hast du gleich ganz schnell Probleme am Hals. Nach sowas in der heutigen Zeit dauert es keine 24 Std. bis zirka 50% der Spieler auf einer Plattform dir nen flame des Todes an die Backen nageln. Wäre der Untergang jeder Firma.

Wenn man Multiaccounts nutzt ist man halt selbst schuld. Ich hab auch ein zweit Account beschränke mich auf einem, da ich eine Person bin.

Dazu stell ich fest egal auf welchem Rank sobald die Leute im ranked einen Recruit sehen wird direkt geflamet. Die Leute denken sofort das diese Person ein Cheater ist sowas sollte eigentlich nicht passieren, dass man einen Recruit direkt als Cheater assoziiert
     1 people found this helpful

Avatar von Matt-Tracker Kam, sah und tippte
    Ganz interessant frage mich nur wieso man zu faul ist nach und nach die dateien zu erstezen und zu löscne wenn man nicht alles auf einmal machen möchte dan macht man es monats weiße stört bestimmt niemand und die leute sehen es wird am spiel gearbeitet aber das verstehen die entwickler nicht.

Bei uns im Job z.b bei großen betrieben wenn wir brandmelde anlagen istallieren und noch weit weg von fertigstellung sind (also noch kabelzug montage von geräte in räumen usw,)
    Montieren wir oft am anfang Die Hauptzentrale und das informations Zentrum für Feuerwehr , somit sieht der kunde ah da Hängt schon mal was großes und wichtiges das gefällt ihm und es wird weniger genörgelt.

Und zum Zweit Account muss ich sagen was ist dran so schlimm ich meine wir haben soviele leute die sich das spiel 2 bis 4 mal kaufen! Wozu ? um Ihren rang nicht zuverlieren und oder bei den schwächeren zu zocken oder asnderes. Es sollte eher umgekert sein mehrfach kaufen sollte unterbunden werden.

Weil man damit seinen Ban umgeht oder sein eigenes Thema pusht.

Ich selber habe ein zweiten Account der einfach nur unranked ist. Ich selber mit Dia gewesen und spiele, wenn ich bock habe auf Platin Star, nur die Freunde mit denen ich zocke sind nicht in meiner Rank Elo und regen sich auf, wenn man dann als Platin in einer Gruppe unterwegs ist und andere Platins sowie Dias magisch anzieht, da haben die einfach kein bock drauf verständlich, also Basic Edition für nen 5€ gegönnt und Freunde sind zufrieden. Da kann ich allerdings nur für mich sprechen und viele andere idk ich mein selbst Pengu hat nen zweit und dritt Account wobei der dritte ehr undercover ist und Nummer 2 für Randoms/Stream und so.
     1 people found this helpful