Beobachtungskamera und Auflösung

Huhu liebe Community,

ich hab mir die History Edition von Siedler IV geholt und habe unten links keine Beobachtungskamera, was mich ziemlich stört. Wie kann man diese aktivieren?

Weiterhin habe ich das Gefühl, das meine Auflösung echt mies ist. Wenn ich im Spieleordner unter Config\Gamesettings schaue, ist dort auch WindowHeight = 600
    und WindowWidth = 800 eingetragen. Ist das die Auflösung , die genutzt wird? Wie kann ich diese ändern? (Einfaches ändern in der Datei hilft nix.)

Danke im Voraus

Hi,
    im Vollbild nutzt das Spiel immer die Desktop Auflösung und skaliert mit der in Windows eingestellten Skalierung mit.
    Auf einem Full HD Bildschirm ohne Skalierung (100%) hast du dann auch das Beobachter Fenster entsprechend unten links.
    Ist die Skalierung aber zu groß (bei mir zB auf 200% bei 2880x1800) wird die UI im Spiel entsprechend auch skaliert, das Beobachter Fenster ist dann auch weg. Setze ich die Skalierung auf einen niedrigeren Wert, wird das UI wieder kleiner und das Fenster kommt wieder...

Die Skalierungseinstellungen findest du über einen Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen.

Danke erstmal für die Antwort.
    Leider muss ich meinen alten Medio-Bildschirm mit einer Auflösung von 1596*1008 betreiben. Frag nicht wieso, das Ding ist alt.
    Meine Skalierung ist auf 100% gestellt. Wie bringe ich das Spiel jetzt dazu, mir dieses Fenster zu zeigen?

Ausgehend davon dass das bei mir auch nur erst ab FullHD Auflösung angezeigt wird und 1596*1008 kleiner ist, denke ich, hast du da keine wirkliche Chance. Die ursprüngliche dafür vorgesehene Auflösung war 1280x1024, und die 1008 liegen in der Höhe darunter, das wird nicht klappen denke ich, zumal eine Skalierung kleiner 100% nicht möglich ist.

Kurzum: Mit dem Monitor wohl keine Chance.

Avatar von MVP.DerFueller Neuzugang
    Mal so eine kleine Idee am Rande: Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, könntest du ja mal versuchen mit Downsampling aka DSR, welches du im Nvidia Treiber einstellen kannst, die Auflösung künstlich zu erhöhen. Bei AMD nennt sich das VSR. Da habe ich aber keine Ahnung wie das funktioniert!