Avatar von Honigebarschen Kam, sah und tippte

S3 History Edition: Multiplayer Savegame funktioniert nicht

Hi,

Die Sielder 3 History Editon macht bei uns Probleme im Mehrspielermodus, Savegames können nicht fortgesetzt werden.

Spiel erstellen funktioniert (nachdem UPnP im Router an- und wieder ausgeschaltet wurde). Die folgenden Ports wurden von beiden Spielern im Router freigegeben:
    TCP: 80, 443
    UDP: 1005, 1100, 3074, 6200, 6300

Wir können spielen, speichern das Spiel und beenden dann. Wenn man nun ein neues Multiplayerspiel erstellt und das Savegame auswählt, sieht für den Host alles normal aus (Spielername 1, Slot von Spieler 2 frei, Völker sichtbar etc.). Wird dann über den Invite Button der 2. Spieler eingeladen, kommt er nicht in die Lobby, der Slot bleibt frei und er selber sieht zwar die gewählte Karte etc. oben, aber der Bereich mit Spielernamen, Volk, Ping und sonstigen Buttons ist komplett leer.

*Edit: Es waren 2 Menschliche, 2 Computerspieler im Savegame.

Beide Spieler haben jeweils versucht, das Savegame zu hosten, wir haben auch unsere Spielstände ausgetauscht, um dort einen Fehler zu vermeiden. Es funktioniert nicht.

Wir können kein Multiplayersavegame jemals fortsetzen aktuell.

Hat jemand ähnliche Probleme, eine Idee oder Lösung? Oder ist das auch eine der vielen Unzulänglichkeiten des Spiels, die einen den Kauf bereuen lässt?

MfG
     1 people found this helpful

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hallo,

Ich habe das bei mir einmal durchgetestet 2vs2 - 2 Menschen gegen 2AI - Ich konnte ohne Probleme Speichern und Laden und erneut einladen.

Welche Map habt ihr benutzt? Habt ihr beide uPnP beim Router aktiviert ? Gibt es eine Fehlermeldung? Stürzt das Spiel ab? Weitere Informationen sind hilfreich.

Grüße,
    Barbalatu

Avatar von Honigebarschen Kam, sah und tippte
    Hallo,

UPNP war aktiviert (deaktiviert, aktiviert, spiel gestartet, damit man überhaupt in den MP hineinkommt).
    Die Karte in dem Fall war Mutliplayer / A640 DesertXXL, wir hatten das Problem aber auch schon auf einer anderen Map.

Der Screenshot zeigt mein Mitspieler (Spieler 2 in der Liste), nachdem er meine Einladung zu dem Savegame angenommen hat. https://ibb.co/BzLrqz0

Ich war Host. Bei mir sieht alles normal aus, wenn ich den Spielstand lade.

Was mir noch aufgefallen ist: mein Mitspieler hat immer nur einen grünen Strich in der Ping/Verbindungsanzeige(?) in der Lobby, der rest ist rot. Seine Internetverbindung ist aber top, bzw. er hat auch die Ports freigegeben und UPnP aktiv.

Wir haben testweise das selbe Spiel in den selben Einstellungen nochmals gestartet (Map, Volk, etc), 2 Minuten gespielt, gespeichert. Dann konnten wir es laden und normal fortsetzen. Ein Spiel, was länger (>2h gedauert ), konnten wir bisher noch nie laden (3von3).

Geht uns genauso.

Auch wenn es schon ging dass wir ein Spiel laden konnten.

D.h. manchmal geht es manchmal nicht.

Und die Verbindung ist auch immer 1 oder 2 Striche grün rest Rot bei top Internetverbindung.

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hallo,

Wer Probleme hat Mehrspieler-Spiele zu laden, kann mir bitte einmal die Speicherstände zukommen lassen. Gerne über Discord : http://ubi.li/n4rep dort dann einfach Ubi-Barbalatu anschreiben und die Dateien schicken.

Grüße,
    Barbalatu

Die Dateien heissen bei uns gleich haben aber eine unterschiedliche Größe. Ist das so gewollt? Also Unterschied zwischen Hoster und Client im MP?
    Weil das wären dann 2 verschiedene Dateien die wir schicken müssten.

Hallo,

Wir haben genau das gleiche Problem, wie im Eingangspost beschrieben ist.
    Sobald eine Mehrspielerpartie eine "zeitlang gelaufen" ist, funktioniert das zugehörige Savegame nicht mehr.
    Speichert man an Mehrspielerpartie sofort nach Beginn ab oder kurze Zeit später funktioniert das Laden noch.

Spielkonstellation:

- 2vs2 - 2 Menschen gegen 2AI
    - Karte egal
    - Datenverzögerung war immer 30 Sekunden eingestellt

Resultat:
    - Spielt läuft erst kurz
    -> Spiel kann noch fehlerfrei geladen werden

- Spiel läuft schon einer Weile
    -> egal wär das Savegame lädt, die Person welche sich zu verbinden versucht bekommt das von Honigebarschen gepostete Bild und die Partie kann nicht geladen werden
    (Unter den Reitern Spielername, Clan etc. ist alles leer, wobei bei uns in der Statusleiste sogar "verbunden" statt "suche nach laufenden Spiel" angezeigt wird.)

Beim Internetspiel ist auf beiden Routern UPnP aktiv, wobei die Einstellungen eh passen müssen, da ja prinzipiell die Partien geladen werden können wenn das Spiel erst ein paar Minuten gelaufen ist.

Werden noch weitere Savegames für die Fehleranalyse benötigt?
    Ich hätte den "Gutfall" Partie läuft erst ein paar Minuten und lässt sich laden und den "Problemfall" bei welchem der zweite Spieler sich nicht mehr richtig verbinden kann zur Verfügung.

Mfg
    MephistoAG

Wir haben das gleiche Problem, egal welche Map und unabhängig von der Spielerzahl, laden einer Multiplayer Partie war nie möglich. Sehr schade.

Avatar von Karamelmar. Neuzugang

Savegames lassen sich bei uns auch nicht laden - keine Multiplayer Partie möglich?

Wir haben genau die gleichen Problem bez. Savegames.

Wir starten Multiplayer Games vs AI, 2vs2(AI) oder 2vs3(AI).
    Nach 10 bis 20 min kommt spätstens der Desync (wir waren einigemaßen überrascht, dass der altbekannte Bug nicht behoben ist in der History Edition!)
    Ok, wie von früher gewohnt, wir laden den letzten Save und weiter gehts.
    Nun kann man man zwar eine LAN Partie zu Beginn des Spiels Hosten und finden (wenn man den Private Button deaktiviert), aber wenn man ein Savegame laden will hat man keinen "Private" Button den man abschalten könnte und daher ist das Game nicht mehr im LAN zu finden!, Also muss über UPlay einladen! Das ist einfach nicht ok, das ubi hier künstlich die Leute wieder über ihre uplay clients zwingen will und das Spiel im Gegensatz zu Original Version abwertet und kein Wort darüber verliert.

Wir haben es mehrmals probiert spiele zu starten und dann wieder zu laden, alle Savegames waren korrupt.

Alle Ports die angegeben werden haben wir per nat weitergleitet in den Firewalls, upnp ist nicht aktiv, da wir sicher nicht einer App erlauben, nach belieben Portweiterleitungen ins System zu erstelen. Es sollte möglich sein, dass es mit der liste der von ubi angegebenen Portforwards möglich ist, den Client und das Spiel zum laufen zu bringen oder ggf. die Portfowardsliste so zu aktualisieren, dass es geht.

Was dringend gefixt gehört und eigentlich auch sebstverständlcih sein sollte wenn man ein Spiel nochmals als History Edition verkauft:

- Desyncs fixen
    - Games im LAN spielen und laden können (wie es im original auch möglich war) > am einfachsten wäre Direct IP
    - korrupte Savegames fixen
    - Private Button/Funktion sollte optional sein und nicht als Standard eingeschaltet sein.

Also einer der obigen Punkte muss zumindest sein, denn entweder muss man ein game nach einem desync wieder zuverlässig laden können, oder es gibt keine desyncs mehr...

Es ist wirklich schade, denn Siedler 3 mit der höheren Auflösung ist wirklich genial, aber es ist defacto Multiplayer vs AI nicht möglich ein spiel zu(ende zu) spielen.
    Dann bliebe noch die Möglichkeit Multiplayer vs andere Spieler um die desyns wegen der AI zu vermeiden.
    Das ist aber auch nicht möglich, weil es keine Lobby mehr gibt um andere Spieler zu finden... wäre es nicht am einfachsten einen alten Lobbyserver wieder zur Vefügung zu stellen und alles beim alten zu belassen was die lobby und lan betrifft?

Avatar von wafebreaker Neuzugang
    Immer noch das gleiche Problem. Möchte sich Ubisoft darum überhaupt kümmern oder lassen sie das Spiel jetzt so stehen wie all die anderen Games die Ubisoft versaut? Schade eigentlich