S4 (HE) Position unveränderbar

Moin,

es geht um die HE.

Ich hab das Problem, dass ich im Singleplayer meine Startposition nicht ohne Probleme ändern kann.
    Auf den vorgegebenen Maps (bei manchen ist die Position im Vorraus festgelegt, ich weiß) und auf den zufälligen Maps, stürzt das Spiel ab, wenn ich z.B. auf die Zahl vor oder direkt auf den Spielernamen klicke, um meine Position auszusuchen.
    Ich kann zwar einmal auf einen Namen klicken, kann dort allerdings nur die Fraktion ändern. Und kann nicht mehr auf die 1, oder auf irgendeine andere Zahl zurück, alles ist grau. Und die angeklickte Position ist noch immer eine KI. Und dann -> *Puff*, Absturz.

Damit ich eine Startposition bekomme, wie ich sie gern hätte, kreiere ich so lange neue Maps mit dem Zufallsgenerator, bis sie mir passt.

Bei anderen ein bekannter Fehler, Lösungsvorschlag, oder hab ich was versemmelt...?

Ich kann tasächlich auch nur einmal wechseln und mich nicht mehr umentscheiden, allerdings kann ich dann auf der Position auch spielen, die KI switcht dann auch auf die andere Position.

"Schön", dass ich nicht der Einzige bin^^

Was mir auch eben auffiel ist, dass die Kaserne etwas willkürlich arbeitet. Ich stelle die Schwertkämpfer auf unendlich, und plötzlich schießen 15 Heiler und Bogenschützen raus.