Siedler III & IV Mauszeiger nicht sichtbar

Sowohl in Siedler 3 und 4 ist bei mir der Mauszeiger nur Schwarz umrandet und alles weitere zeigt das aktuelle Spiel an. Es ist für mich quasi unmöglich das Spiel zu spielen da ich den Mauszeiger gar nicht sehe.

Was hast du für eine Grafikkarte und hast Du aktuelle Treiber installiert?

GTX 1080 und aktuelle Treiber sind installiert.

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hi,

Bitte einmal die DxDiag und MsInfo zukommen lassen.

Danke,
    Barbalatu

Was hast Du denn für eine Maus? Kannst Du mal Screenshots von deinen Maussettings schicken? Hast du vllt. eine Maussoftware vom Hersteller installiert?

Hallo,

Ich habe heute Siedler 3 zum ersten mal gestartet und habe leider das selbe beschriebene Problem.
    Ich habe eine GTX 980 Ti.

Treiber Version: 417.01
    Windows 10 Version: 10.0.17134.441
    Bildschirmauflösung: 2160p
    Vsync: aktiviert
    Vollbildschirmmodus: aktiviert

Ich verwende eine Logitech MX Anywhere 2.
    Es dürfte wohl ein Problem mit bestimmten Computer Konstellationen sein.

Früher gab es doch bei Siedler 3 meines Wissens eine Einstellmöglichkeit zum Aktivieren/Deaktivieren des Hardware Cursors.
    Eine derartige Einstellung habe ich leider nicht gefunden.

Das einzige von Logitech installierte ist Logitech Unifying Software 2.50.25
    Firmware Version der Maus: 002.001.00009

msinfo.txt:
    https://drive.google.com/file/d/1LNt...ew?usp=sharing

dxdiag.txt:
    https://drive.google.com/file/d/1PRl...ew?usp=sharing

Das Problem macht das Spiel wie vom OP gemeldet, dadurch tatsächlich unspielbar.
    Beim Erzeugen des Screenshots wird der Mauszeiger nicht mitaufgenommen. Dieser hat nur die schwarze Umrandung und ist ansonsten transparent und somit so gut wie nicht sichtbar.

Siedler 4 habe ich jetzt nicht getestet. Ich vermute aber, dass da das Vershalten identisch ist.

Bitte um Unterstützung zur Korrektur, oder gar eines BugFixes.
    Ein derartiges Problem habe ich ein keinem anderen der installierten Spiele, daher vermute ich ein Problem in Kombination mit Siedler 3 und der Art wie der Mauszeiger gerendert wird.
    Der OP hatte ja auch eine NVIDIA Karte, die 1 Generation neuer ist als meine, daher möglicherweise mit bestimmten NVIDIA Karten ein Problem.

LG

Avatar von Pseudohalogen Junior Mitglied
    Zitat von Moosi85 Go to original post
    Früher gab es doch bei Siedler 3 meines Wissens eine Einstellmöglichkeit zum Aktivieren/Deaktivieren des Hardware Cursors.
    Eine derartige Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
    Nein. Es gab nur die Möglichkeit farbige Cursors einzustellen. Die Einstellung hat aber bei mir nur mit Win98 geklappt. Mit etwas Modding kann man sie aber auch in die History Edition gegen die schwarzweißen Cursors tauschen.

@Ubi-Barbalatu
    Ich habe das Problem bzgl. transparentem Mauscursor weiterhin, d.h. im Spiel ist die Umrandung des Mauscursors schwarz, ansonsten transparent, d.h. extrem schwer auszumachen wo er ist und somit nicht spielbar.
    [edit: Workaround gefunden, dies evtl. Sticky machen, in FAQ aufnehmen und an Entwickler zur Analyse geben]

Zwischenzeitlich habe ich Windows 10 auf 10.0.17763.194 aktualisiert.
    Ebenso NVIDIA Treiber und alle anderen Komponenten auf den aktuellsten Stand gebracht.
    Das hilft nichts.

Eine Änderung im S3 Konfigurations-Editor zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus bringt keine Abhilfe.
    VSYNC deaktivieren habe ich versucht, diese Einstellung wird aber leider nicht gespeichert - das boolesche Feld ist immer wieder aktiv, wenn ich den Configeditor neu öffne.

Als Minor Problem möchte ich erwähnen die Buttons sind nicht lokalisiert.
    https://drive.google.com/file/d/19Am...ew?usp=sharing

In der Systemsteuerung wird das Windows Standard-Mausschema verwendet - keine Anpassungen meinerseits erfolgt:
    https://drive.google.com/file/d/1wLH...ew?usp=sharing

Nach weiterer Analyse konnte ich in meinem Fall die Ursache ausfindig machen:
    HDR (PQ) ist vom Betriebssystem aktiviert und S3 verwendet dies, obwohl Vollbildschirm konfiguriert ist und S3 das ja auch nicht mal ansatzweise unterstützt.

Hier ein abfotografiertes Bild zur Verdeutlichung des Transparenzproblemes des Mauszeigers und der Informationen, die der Fernseher preisgibt:
    https://drive.google.com/file/d/16yt...ew?usp=sharing

Das manuelle Deaktivieren des HDR Mode vor jedem Start schließe ich präventiv kategorisch aus. Das ist ein Workaround und keine adäquate Lösung.
    Bei ca. 60 weiteren Spielen aus Steam, Origin, Uplay, Battle.net hat kein einziges ein Problem damit, daher sollte dies auf alle Fälle korrigiert werden.

LG
     1 people found this helpful