Avatar von Spenderoni Junior Mitglied

Bildschirm Auswahl

Liebes Entwickler Team,

mir ist gestern noch etwas auf gefallen welches mir sehr wichtig wäre beim neuen Siedler.

Eine Auswahl auf welchem Monitor das Spiel Starten soll.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen und Spiele standardmäßig auf dem Monitor 2. Bei manchen Spielen ist das nicht einstellbar, womit meine Taskleiste hinter dem Spiel verschwindet.

Gruß Spenderoni

Avatar von ANN0nym2012 Neuzugang
    Zitat von Spenderoni Go to original post
    Liebes Entwickler Team,

mir ist gestern noch etwas auf gefallen welches mir sehr wichtig wäre beim neuen Siedler.

Eine Auswahl auf welchem Monitor das Spiel Starten soll.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen und Spiele standardmäßig auf dem Monitor 2. Bei manchen Spielen ist das nicht einstellbar, womit meine Taskleiste hinter dem Spiel verschwindet.

Gruß Spenderoni

Dann setze doch einfach deinen 2. Bildschirm als Hauptschirm und schon startet dort auch das Game

Das ist leider nicht so einfach es hat einen Grund weshalb Monitor 1 und 2 belegt sind wie es ist. Viele Spiele die ich kenne haben diese Möglichkeit. Ich kenne nicht den direkten Aufwand dieser Bitte nicht, deshalb ist es einfach nur eine Bitte.

Avatar von ANN0nym2012 Neuzugang
    Dies kann ich dir auch nicht sagen, ob es ein größeres Problem darstellen würde oder nicht. Ich habe da nur bedingt Ahnung von der Materie.
    Alternativ gibt es auch Programme, die es dir ermöglichen deine Spiele auf dem Schirm zu starten, wo du dies gern möchtest und auch kostenlos ist also nicht zwingend erforderlich, dass dies implementiert würde, aber kann ja nicht schaden.

Danke für den Tip mit den Programmen zum festlegen des Startbildschirm. Kannst du mir dazu vielleicht eins via PM mitteilen?

Avatar von Maxsiom Kam, sah und tippte
    Solltest du Windows nutzen:
    Du kannst jedes Fenster per [Windows-Taste] + [Shift] + [Pfeil rechts/links/oben/unten] auf jeden beliebigen Bildschirm schieben. Muss man zwar (meist) jedes Mal neu machen, sobald man das Programm/Spiel (neu-)startet, sollte aber so gut wie immer funktionieren.
    Ein Manko: Bei der "Vollbild"-Einstellung geht es leider nicht bzw. nur sehr selten, aber man kann eigentlich so gut wie jedes Spiel auf "Fenstermodus (Vollbild)" (oder andere ähnliche Bezeichnung - von Spiel zu Spiel unterschiedlich) umstellen. Damit funktioniert es dann meist immer. Wenn man mehrere Bildschirme benutzt, finde ich diesen Modus sowieso angenehmer. Er unterscheidet sich kaum zu Vollbild (außer evtl. kleine Leistungseinbußen, die aber meist nicht ausschlaggebend sind, außer man will oder muss alles aus seiner Hardware herauskitzeln), aber man kann angenehmer auf die anderen Bildschirme wechseln.

Aber natürlich wäre eine allgemeine Option im Spiel angenehmer, da diese sich wohl den bevorzugten Bildschirm merken kann. :-)

Viele Grüße
    Maxsiom aka Loratius

Ich hätte das auch gerne! Ohne wenn und aber und ohne "aber du könntest"! Ja, ich könnte auch einfach nur einen Monitor verwenden...

Das Verschieben via Windows intern geht auch nur solange gut, wie die Displays gleiche Auflösung/DPI Einstellung haben btw :P
     1 people found this helpful

Avatar von Maxsiom Kam, sah und tippte
    Zitat von CaesarIII Go to original post
    Das Verschieben via Windows intern geht auch nur solange gut, wie die Displays gleiche Auflösung/DPI Einstellung haben btw :P
    Joa, nur dass es von größerem auf kleineren Bildschirm meist das Fenster skaliert. Andersherum ist es schon schwieriger - das stimmt. Darüber hatte ich während des Schreibens des Lösungsvorschlags aber auch nicht nachgedacht. ^^
    Aber ja, das kann niemals eine native Implementierung im Spiel ersetzen. War nur ne Idee, wie man es "notfalls" noch machen kann, falls jemand eine Lösung sucht - auch für andere Spiele oder Programme.