Avatar von Mueckenschwein Neuzugang
    Hi Barbalatu,

Natürlich ! Sehr sehr gern.
    Wir tun (fast) alles, um das Spiel zum Laufen zu bringen.

Wie zukommen lassen? Ich weiß nicht, ob hier Links von z.B. Zippyshare erlaubt sind ... als PM geht's auch.
    Dazu wird doch auch die Karte benötigt !(?) (Das ist eine selbsterstellte) Auch die kann ich zur Verfügung stellen, im map oder noch im edm Format.

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hallo.

Gerne kann man mir über Discord schreiben? Das ist glaub ich die schnellste und einfachste Variante. Wenn es eine selbst erstellte Karte ist, bräuchte ich nur die fertige Form davon. Den "Settlers Wuselworld" Discord kennst du? http://ubi.li/n4rep

Und dann Ubi-Barbalatu anschreiben.

Ich bräuchte dann die Savegames - Wenn Singlespieler - nur von dir | Wenn Multispieler - von allen Beteiligten.

Danke und Grüße,
    Barbalatu

Hallo Barbalatu,

Ich habe erst heute Zeit gefunden. Sorry. Discord ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Ich hoffe, dass das Zuschicken von Siedler 4 feedback.7z darüber geklappt hat. Ich komme hier im Forum mit der Lesbarkeit des Geschrieben besser klar.

Vorweg: den geposteten Fatal-Fehler konnte ich auch heute nicht wiederholen ... habe wieder die S4HE Dateien heute überprüfen lassen. Dann gestartet und nach 15s wieder der Absturz. Alles unverändert also. Das heißt, die Bsp. müssten auch bei dir sich so verhalten.

Bsp1: Die selbsterstellte Karte Baer 9 haben wir begonnen mit 4 Computern (alle ein Tream) gegen 4 KI zu spielen. Gespeichert wurde etwa alles 5 ... 10 min.
    Irgendwann kam es zum Crash des Spiels. Dann alle wieder den letzten Spielstand geladen. *Peng* realtiv bald wieder der Absturz. Ab da habe ich dann nur den Spielstand geladen und die 3 Mitspieler (die hatten die Lust zum weiteren Probieren verloren) mit KIs ersetzt. Dabei zeigt sich, dass auch nun nach etwa gleicher Zeit der Crash passierte.
    Ich habe mich druch ständige Saves bis auf 15 - 20 s vor dem Crash hingearbeitet. Die Dateien heißen Baer 9 und das Sav heißt auch entsprechend.
    (Die Sav der anderen Spieler habe ich nicht geschickt, da ich einen anderen Spielstand als die anderen 3 habe; logisch.)

Bsp2: Das habe ich heute probiert und lasse dir das auch zukommen. ... dieselbe Ursprungskarte im Singleplayer genommen, aber alle 8 Spieler in einem Team. Ich habe dann F9 (glaube ich ist es jetzt) zur Spielbeschleunigung genutzt und wieder bis zum Absturz herangetastet. Etwa 5 Min. vor dem Absturz ist das sav. Wenn du das probierst, dann müsstet du auch nach dem 4. Drücken von F9 einen Absturz haben. Bei mir ist das 3mal so gewesen. Die Dateien heißen Baer 9 alle 1.map und das Baer 9 alle 1.sav.

Zu Info noch: Das Spielen 1024er Zufallskarten hat in der Konstellation 4 gegen 4 auch nach längerem Spielgeschehen zu einem Crash geführt, so dass ich davon ausgehe, dass nicht meine Karte schuld ist. Die Anzahl der Parteien wird's vermutlich sein.

Wenn das irgendwie hilft, Fehler zu finden, helfe ich. Ohne irgendwelche "Testtipps" vom Entwickler macht's aber keinen Sinn irgendetwas zu probieren. Uns privat hilft nur, dass 4 gegen 4 spielbar wird. Andere Nutzer mögen jetzt schon zufrieden sein. (Die Desyncs sind nach wie bei uns weg.)

Wo ich gerade beim Träumern bin ... sind Karten mit 1024er Größe und 8 Spielern eigentlich eine felsenfeste Limitierung ?
     1 people found this helpful

Avatar von Ubi-Barbalatu Community Developer
    Hi Mueckenschwein,

Ungewöhnlicher Name - die Bedeutung musst du mir dann mal erklären.

Vielen Dank für die Savegames und die Beschreibung - ich habe es bei mir sofort ausprobiert und konnte beide Crashes reproduzieren. Dank einiger Savegames konnten wir schon einige Fehler und Ursachen ausfindig machen, deshalb bin ich etwas vorsichtig das als "gelöst" in die Changelog oder ähnliches mit aufzunehmen.

Du beschreibst hier immer Probleme bei relativ großen Karten und vielen Spielern - tritt das Problem auch bei 1vs1 auf? Und das nach 1-2 Stunden Spielzeit?

@Träume: Ich denke nicht das sich da was machen lässt. Wenn es jetzt schon Probleme in dieser Richtung gibt, dann wird das Vergrößern der Karten und erhöhen der Spieler nur zu noch mehr Problemen führen.

Viele Grüße,
    Barbalatu

Avatar von lolerboon2010 Neuzugang
    den fehler hab ich im ersten test in der ersten party siedler 4 history edition gehabt nur gegen 2 npcs
    traurig

Hallo Ubi-Barbalatu,

ich habe die Karte mit red. Spieler anzahlen betrieben.

Mit 4 Spielern (1 PC mit 3 KIs) tritt nach vielen Stunden ein Crash auf. In beiden Fällen hat mir das auch den Spielstand zerschossen, so dass ich nicht die Spielzeit nennen kann.
    Beim zweiten Fall konnte ich den Fehlercode erfassen.

Die Karte mit 2 Spielern läuft ewig.

Dein Frage: " ... tritt das Problem auch bei 1vs1 auf? " kann sich nur auf meine Karte beziehen, denn sonst hätten ja 1000 Spiele die Probleme. Logisch.

Dann habe ich mal eine zufallsgenerierte Karte in voller Größe getestet. Immer schön F9 gedrückt. Es stürzt nichts ab innerhalb 70 Stunden.

Also der/ein Fehler tritt hier offenbar nicht aus. Die KI hat die ganze Karte eingenommen, baut aber nur Türme. Daher muss sich das Spiel nicht so viel merken, sag ich mal laienhaft, im Gegensatz, wo der Mensch aufbaut.

Wie kann es weiter gehen mit der Fehlerfindung ?

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Die Abstürze treten immer noch nachwievor nur im Zusammenhang mit Häfen, Marktplätzen und Lagern auf. KI verwendet nichts davon.

Hi Ubi-Barbalatu, wie eben bei Discort besprochen, werden wird die "Baer 9" Karte erneut spielen und damit testen. Danke für's Weitermachen bei dem Spiel.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Ich habe mir die Absturz-Stelle angeguckt. Es ist dieselbe, die ich schon im Dez gemeldet hatte.
    Dieses Mal sind noch weitere Fehler in dieser einen Methode hinzugekommen. Das sieht ganz ehrlich so aus als hätte da jemand ein bisschen Copypaste angewendet und wusste nicht, was er da tat.
    Ich habe die Stelle vor ein paar Tagen nochmals gemeldet, mit genauen Erläuterungen. Keine Antwort. Aber man ist das mittlerweile gewöhnt, daher ist das weder eine Überraschung sowas im Disassembly zu sehen, noch die fehlende Kommunikation/Interesse das zu beheben.

So Barbalatu, jetzt haben wir die Karte unter identischen Voraussetzungen getestet (4 gegen 4KI) Nach ca.40 min der 1. Desync. Dann haben wir den letzten Spielstand geladen und konnten etwa 10 min. bis zum nächsten Desync spielen, der leider im Moment des Speicherns auftrat.
    Barbalatu ! Du hast uns mit dem Upgrade wieder in die alte Desynczeit zurückgebracht. Vor zwei Wochen lief das noch ohne diesen. Ihr hattet die doch also behoben !?

Alles nur verschlimmert.

Nicht einer hatte Feindkontakt bisher, also kein Kampf. Was ist das denn für ein gottverdammter Mist ! Ich geben mir hier Mühe und will helfen, Man fühlt sich verarscht, wenn bei jedem konkreten Vorstoß ausweichend geantwortet wird. "Wir haben einige Fehler identifiziert" heißt eben nicht, dass die alten gelöst habt. Das kann alles oder nichts bedeuten. Wir opfern hier unsere kostbarste Wochenendzeit. Darf ich die euch in Rechnung stellen ?

Schmeißt die Bär9- Karte auf euren Rechner an, und es wird crashen, oder jetzt desyncen. Ihr könnt in der Zeit ein Kaffee trinken.

Hallo CookieButton,

wie kannst du dir die Stelle ansehen, du hattest doch mein Testkarte nicht