Thema: Alle Sammel Edition im überblick | Forums

Danke für die Zustimmung Am Ende des ersten Trailers ist immerhin eine DVD-Box zu sehen, was die Vermutung nahelegt, dass es zumindest in irgendeiner Form die Standardversion auf DVD geben wird. Ubisoft selbst wird wohl rein auf die Download-Variante setzen, aber vielleicht gibt es bei den Händlern wie Amazon oder GameStop dann physikalische Auslieferung. Wenn dem so wäre, stellt sich natürlich die Frage warum eine solche DVD-Box nicht wenigstens bei den Collector's Editionen dabei ist. Anders als bei den Konsolen, welche ja mit Blu-ray umgehen können und man weniger Datenträger hat, ist die Auslieferung auf DVD für den PC im Grunde genommen ein bißchen rückständig und die Installation unter gewissen Umständen kaum schneller als der Download über das Internet. Allerdings würde ich mich freuen wenn man als Kunde und Käufer wenigstens die Wahl hätte. Von mir aus können SIe auch noch einmal 5 Euro extra für die DVD-Box verlangen, wobei die Produktionskosten für selbige heutzutage mit Sicherheit zu vernachlässigen sind. Ubisoft scheint hier jedoch strikt auf die einfachere und kostensparende digitale Auslieferung zu setzen.

Das Schlimmste in diesem Zusammenhang ist aus meiner Sicht, dass die Informationspolitik wie schon bei Origins einfach mies und teils total widersprüchlich ist. Ich kann mich erinnern, dass PC-Spieler bei der Deluxe Version von Origins nur die digitalen Inhalte bekommen haben, während die Konsolenkäufer noch zusätzliche Extras wie die Weltkarte und den Soundtrack erhalten haben - zum gleichen Preis wohlbemerkt. Dazu gab es dann von Ubisoft nur ein nichtssagender Hinweis wie etwa "* nur physikalisch* oder so ähnlich - wobei bis zum Erscheinungsdatum kaum bekannt war, dass PC-Spieler überhaupt keine DVDs erhalten. Problem ist, dass es nur einen einzigen Editions-Banner für PC, PS4 und X-Box One gibt, man aber teils Unterschiede zwischen den Systemen macht.

Ich finde einfach man sollte wenigstens die Wahl haben und Ubisoft würde sich mit der Auslieferung einer DVD-Box keinen abbrechen. Derjenige, der diese nicht braucht und den direkten Download über Steam oder uPlay vorzieht, kann diese ja dann verkaufen oder verschenken. Oder aber man könnte im Rahmen der Vorbestellungen abfragen ob gar eine Fassung auf Blu-ray gewünscht ist (dann würde das Argument der vielen Datenträger wegfallen). Diese spezielle Auflage der PC-Version würde es nur über den Vorverkauf geben und Ubisoft könnte mit einer klaren, kleinen Stückzahl rechnen und kalkulieren. Dies wäre gleichzeitig ein weiteres Argument für eine Vorbestellung - ein entsprechendes Laufwerk natürlich vorausgesetzt.

heißt wohl nur die Digitalen Versionen kann man wirklich früher spielen..wobei mir das echt wurscht wäre ob ab 2. oder ab 5. wenn ich dafür nicht 8h runterladen muss sondern die DVDs reinschiebe und das Ding in 2h installiert habe + OneDayPatch laden natürlich(wäre das 8. Weltwunder wenn es keinen gäbe )
    Kurioserweise steht zum Beispiel bei der "Medusa Edition" derzeit nichts vom Early Access. Unter gewissen Umständen könnte man nun annehmen, dass man dann tatsächlich als PC Spieler Datenträger bekommt und deshalb erst zum 5. Oktober 2018 spielen kann. Aber vermutlich sind die Angaben einfach nur fehler- und lückenhaft.

*edit*

Avatar von kain_xion29 Foren-Trockenfleisch
    dem nächst bitte den editier button nutzen und doppelpost vermeiden danke^^

dem nächst bitte den editier button nutzen und doppelpost vermeiden danke^^
    Hätte ich gerne gemacht, aber ich habe um die Postings herum lediglich "Share this post" und "Antworten" (Direkt antworten). So etwas wie einen Editier-Button sehe ich nicht. Hängt dies eventuell auch mit der Anzahl der Beiträge zusammen oder ist es evt. eine Einstellungssache?!

Avatar von Ubi-Thorlof Community Representative
    Moin moin, ich versuche mal, einige der Fragen zu beantworten:

a) Digitale Versionen:
    Auf dem PC sind die Standard, Deluxe, Gold und Ultimate Editionen ausschließlich digital erhältlich.
    Das heißt das Spiel und die eventuell zusätzlich erworbenen Inhalte wie Season Pass etc werden direkt eurem Ubisoft-Account hinzugefügt und ihr müsstest Odyssey zum Spielen komplett herunter laden.

b) Physische Versionen:
    Die Collectors Editonen "Spartan" und "Pantheon" beinhalten ein Steelbook, das eignet sich gut für Sammler, die sich das ins Regal stellen wollen.
    Das Spiel selbst ist aber auch hier für den PC nur als Download enthalten, wird also eurem Account hinzugefügt.
    Die physischen Inhalte werden dann später per Post verschickt.

c) Konsolen-Versionen:
    Die Versionen für die Konsolen sind allesamt physisch, kommen also mit Disk.
    Es gibt aber natürlich auch digitale Versionen, wenn sie über den Microsoft oder PS Store gekauft werden.

d) Thema "early access":
    Unter folgenden Umständen könnt ihr das Spiel früher spielen:
    - Kaufen/Vorbestellen der digitalen Ultimate oder Gold Editionen bei einem offiziellen Händler
    - Vorbestellen der digitalen Ultimate oder Gold Edition in unserem Store vor dem 2.10.2018
    - Kaufen der Spartan oder Pantheon Edition in unserem Store vor dem 25.09.2018
    Alle Details findet ihr hier unter diesem (zur leider nur in Englisch erhältlichen) FAQ:
    https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000035561

e) Dann, zu guter Letzt:
    Ihr könnt das Spiel, auch die Standard Edition in physikalischer Version, wie gewohnt im Einzelhandel erwerben.
    Damit könnt ihr die Probleme vermeiden, die ein Download bei eher mäßiger Internetgeschwindigkeit verursachen würde.
    Eine Liste von zugelassenen Händlern (physisch und digital) findet ihr unter diesem Link:
    https://support.ubi.com/de-de/Faqs/0...elh%C3%A4ndler

In unserem Store wird es für den PC keine physischen Varianten (mit DVDs) geben.

Sollte es noch weitere Fragen geben oder etwas unklar sein, lasst es mich wissen.

edit @ gfpmatrix: Das + Symbol neben "Antworten" sollte ein kleines Menü samt "Bearbeiten"-Button öffnen.
    Ist aber kein Problem, es erleichtert nur insgesamt die Übersicht, wenn alle Infos in einem Post sind ;)

Avatar von FinalFantasy87 Kam, sah und tippte
    Da haben wir also die Bestätigung...PC Spieler sind nix mehr wert denen geben wir nur Download Varianten und leere Boxen schicken wir denen zu.
    Ich denke viele würden sogar paar Euro mehr zahlen wenn sie dafür in der Steelbox auch was drin hätten. Die Beschreibungen im Store sind dadurch auch sehr widersprüchlich weil bei den hohen Editionen von physisch die Rede ist, was ich aber wohl dann nur auf Konsole bezieht.
    Ich hab tatsächlich n BlueRay Laufwerk im Lappy, hätte also nix gegen eine BlueRay PC Variante aber selbst das zieht Ubisoft nicht in Betracht, zumal es auch externe Laufwerke gibt zum anklemmen.

Heißt dann wohl für uns wir müssen uns durch die verschiendenen Händler quälen um eine Standard Edition in phyischer Form zu finden und den ganzen extra Kram wie Deluxe Paket und SP wieder extra dazu kaufen. Oder zähneknirschend in den sauren Apfel beißen und digital kaufen und dann 8-9h laden und das jedes mal wenn man das Spiel mal deinistalliert denn nen Installer gibts ja auch schon lange nicht mehr. Damit wäre das für mich entschieden:

Keine Vorbestellung und warten bis der Preis gesunken ist um hinten raus mit Zukauf von den Paketen wie dem SP im Rahmen meines Budgets zu bleiben.

Hätte zwar die Möglichkeit auf PS4 zu wechseln...aber da ich noch nie ein AC auf Konsole gespielt habe, stell ich mir das schwieriger vor mit Controller zu spielen.

@FinalFantasy87 Tja, das war fast abzusehen und schon bei Origins im Grunde genommen nicht anders. Die Konsolenspieler könnten ja auf der anderen Seite auch einfach auf die Internetdienste zurückgreifen um das Spiel zu downloaden. Aber das Eisen ist dann wohl doch zu heiß
    Doch im Grunde genommen vertrete ich die gleiche Meinung wie Du und finde es schon wenig lächerlich, dass man bei bestimmten Editionen dann ein Steelbook ohne Inhalt angedreht bekommt. Irgendwie sinnfrei. Jede andere Firma verkauft bei seiner Software nebenbei noch auf Wunsch Datenträger / Rettungsdatenträger, selbst Microsoft bei seinem Office. Verstehe nicht warum Ubisoft so etwas, meinetwegen in kleinerer Stückzahl, nicht auch anbietet. Quasi die Standardbox ohne Code/Lizenz, das würde ja den Käufern aller anderen Editionen schon helfen und entgegenkommen. Die Alternative ist, ich kauf die Standardversion selbst und verkaufe den enthaltenen Code weiter, aber das ist a) aufwändig und b) ich müsste am Ende vielleicht noch mit Key-Resellern konkurrieren

Avatar von Logan_Bishop Forum Veteran
    Das PC Problem ist ja das die Konsole mit einer oder 2 Disks auskommt. Die PC Version ist aber immer noch auf dem Stand DVD... bei so einem Game wären dann gut 10 Disks drin! O.o Das macht natürlich niemand. So lange der PC nicht endlich auch mal ne größer Disk bekommt bleibt ja nur die Digital Version.

Avatar von FinalFantasy87 Kam, sah und tippte
    Na ja es gibt ja BlueRay Player Laufwerke für PC...die können ja auch DVDs dann abspielen...eine Abspielsoftware brauch man für das Laufwerk nicht wenn man damit nur installieren will. Oder externes BlueRay Laufwerk gibts auch zum anklemmen an USB 3.0...das kauft man sich 1x und hält ja. Aber dann hätte man wenigstens eine WAHL zwischen physisch und digital.
    Ich hoffe nur ehrlich dass Ubi das nicht auch mit Anno 1800 so macht, das wäre der Horror. Absolut jeden Teil hat man da im Regal stehen und kann reingucken und sieht die DVDs.

DIe PS4 Disk kann ich ja nicht ins BlueRay Laufwerk schieben und aufm PC installen richtig? Das wärs noch...aber schätze mal die sind ganz anders beschrieben.

@Logan...lieber wechsel ich 10x die DVD und brauch zum installieren 2h oder auch 2,5h aber muss nicht bei jedem mal neu installieren das Spiel 8h oder länger herunterladen. Es gibt wohl irgendwo ne Anleitung zum sichern des Spiels, aber da es an Uplay gebunden ist muss man immer mehr sichern als nur den Spiele Ordner selbst. Und klassische Installer gibts ja nicht mehr.

Avatar von Logan_Bishop Forum Veteran
    Ich glaub so nen Player fürs einbauen oder halt Extern gibt's schon für 50€ und wer nen 1000 € Gaming PC hat wird auch so nen Player haben, warum die Spiele da immer noch auf DVD kommen weiß ich nicht.

Als Konsolero kann ich da nicht mehr mit reden. Hab damals noch AC1 bis 3 auch auf dem PC gezockt. Ich hatte aber irgendwann keinen Bock mehr, da hat man nur stress.
    Aktuell hab ich ne Xbox One X und ne 50mb Leitung. Das Game wird recht schnell geladen, zumindest dauerts keine 8 Stunden. ^^ Es wird etwa ne Woche vor Release frei gegeben so das man jede Menge Zeit zum laden hat. Man kann ein Game zocken und dabei AC im Hintergrund laden. Oder man schaltet die Konsole in den Standby und sie läd das Spiel Automatisch während man z.b. auf der Arbeit ist.
    Ich hab dafür auch ne Externe Festplatte, da kann ich die Spiele direkt drauf installieren und muss sie nicht mehr laden. Kann die Platte an jeder Xbox anschließen und sofort zocken.

Egal ob Disk oder auf ner Platte man kann die Datenträger nur für ein System bzw Systemfamilie nutzen. Also PS4 Disk in den PC oder Xbox Festplatte an den PC das geht nicht. Du brauchst halt die PC Version um auf dem PC spielen zu können.