Wo steht denn bisher das das nicht mglich wre? Mal abwarten wrde ich sagen? Wenn ich mich nicht irre ging das doch vorher auch? Man musste eben nur manuell aufleveln?

Beitrge
    7.661
    stimmt, manuell aufleveln und dann bleibt abzuwarten wie viele verschiedene Huser pro Stufe da sein werden. Wenn wir die dann noch auswhlen knnen, das wre gttlich. zu 1503 Zeiten wurde das "Huserwursteln" genannt, gell?

Die korrekte Bezeichnung der Artisan im deutschen finde ich allerdings reichlich kompliziert.
    Wir haben ja schon Farmer und Arbeiter, da passt Brger nicht wirklich dazu und Kunsthandwerker finde ich irgendwie zu lang, Knstler drckt nicht das aus, was sie tun und Handwerker allein reicht auch nicht.

Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Beitrge
    337
    Zitat von LadyH. Go to original post
    stimmt, manuell aufleveln und dann bleibt abzuwarten wie viele verschiedene Huser pro Stufe da sein werden. Wenn wir die dann noch auswhlen knnen, das wre gttlich.
    Ging in 1404 nachtrglich mit "c" und "." und "," - sehr geiles Feature. Wre ein herbes Downgrade, wenn 1800 das nicht htte. Schade, dass 1503 die Funktion nicht hat...

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Beitrge
    887
    In der Union habe ich ein paar schne Namensvorschlge gelesen.
    Avantgarde fllt mir da auf Anhieb noch von, den Rest msste ich nachlesen (geht gerade nicht)

Ich wei nicht ob ich das auch von dort habe, aber Intellektuelle knnte vlcht auch noch passen, um hervorzuheben, dass sie die erste wirklich gebildete Bevlkerungsschicht sind, die man hat. Aber das passt dann auch wieder nicht zu 100% zur Beschreibung.

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    750
    "Intellektuelle" finde ich zu hochtrabend, na ja, man knnte dann auch Beamte nehmen, Preuen lsst gren ... Warum nimmt man nicht einfach Farben oder rmische Zahlen ? Oder Punkte wie auf dem Wrfel? Man knnte dann immer noch jedem Haus einen gewissen Stil und bestimmte Bewohner zuweisen, aber eben auch eine Stufe dazu festlegen.
    Beispiel: 1. Stufe (Bauern), 2. Stufe (Hafenarbeiter, Fabrikarbeiter, Laufburschen, Hilfsarbeiter), 3. Stufe (Knster, Angestellte, Handwerker) usw.

Bei den Bauern hat man natrlich das Problem, dass diese ja eigentlich in den produzierenden Betrieben wohnen und nicht in eigenen Husern, aber es ist ja nur ein Spiel ...

Avatar von Freakarus Junior Mitglied
    Beitrge
    53
    Zitat von MattMcCorman Go to original post
    Ging in 1404 nachtrglich mit "c" und "." und "," - sehr geiles Feature. Wre ein herbes Downgrade, wenn 1800 das nicht htte. Schade, dass 1503 die Funktion nicht hat...
    ging in 2205 auch :-) und da 1800 die selbe Engine nutzt ist es unwahrscheinlich, dass das Feature nicht mitkommt.

Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    504
    Also, im Blog wird ja eine Produktionskette fr Glas mit dem Endprodukt Fenster (?) gezeigt. Ich fnde es ehrlich gesagt etwas seltsam wenn Knstler Fenster herstellen, dies passt irgendwie nicht. Daher wre ich fr den Begriff: Handwerker. Und was ist jetzt mit den Knstlern? Diese knnen ja eine eigene Gruppe innerhalb der Handwerker bilden. Beispiel: Man lsst ein Haus der Arbeiter aufsteigen und angenommen dieses Haus hat dann 15 Bewohner. Dann werden 10 Bewohner Handwerker welche produktiv arbeiten und 5 Bewohner Knstler welche dann im Kunsthandwerk ttig sind. Diese knnten dann Verschnerungen fr die Stadt oder Kunstwerke fr die weiteren und hheren Bevlkerungsstufen herstellen.

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Beitrge
    1.706
    Wir haben bisher folgende Namen fr die Stufen:

1. Bauern
    2. Arbeiter
    3. "Schngeister"
    4. unbekannt

Die dritte Stufe ist quasi reprsentativ fr die Mittelschicht. Die vierte Stufe fr die Oberschicht.

Die vierte Stufe wrde vermutlich nicht den Namen bekommen "Adelige" bekommen. Hier wren vermutlich "Unternehmer" mglich.

Fr die dritte Stufe wiederum finde ich den derzeitigen Begriff Schngeister oder Knstler nicht sehr prgend, da diese nicht verallgemeinert sind wie es Bauern und Arbeiter sind.

Brger klingt zu dumpf...

Eine schwierige Fragestellung

Beitrge
    7
    In der TT gab es auch wieder eine kleine Diskussion zu dem Thema, darum hab ich im geschlossenen Forum fr die, die schon spielen durften eine Umfrage gestartet. Und das Ergebnis war sehr Eindeutig.
    Demnach sollten die 5 Stufen wie folgt heien:
    1. Bauern
    2. Arbeiter
    3. Handwerker
    4. Ingineure
    5. Investoren

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    750
    Kommt wohl auch drauf an, was zur Auswahl stand und wer teilgenommen hat.
    bersetzer bieten von Handwerker ber Kunsthandwerker bis Knstler alles an. Zu Anno passt Handwerker schon, zumal die ja auch als Arbeitskrfte eingesetzt werden.
    Knstler finde ich unpassend, Kunsthandwerker ist ein bischen lang. Brger hatten wir ja schon in anderen Annos. Und da Handwerker sowohl Meister und Gesellen als auch Lehrlinge umfassen und so garnicht an ein bestimmtes Gewerk oder Gebiet gebunden sind, gefllt mir das noch am besten.