Avatar von Chisutra Junior Mitglied
    Beitrge
    95

Eine GUI Fehlentwicklung die mich regelmig gestrt hat.

Hallo zusammen,
    ich wollte hier eine Kleinigkeit ansprechen die sich seit 2070 fr Anno ergeben hat, von der ich mir allerdings erhoffe dass sie nicht ihren Weg in Anno 1800 findet.
    Und zwar geht es darum wie sich das Handelsmen verndert, sollte man bei freundlichen NPCs Waren kaufen. Die 2070 Variante unterbricht regelmig meinen Spielfluss, whrend die alte Version sich wunderbar einbringt.
    Hier mal zwei Bilder die verdeutlichen sollen wovon ich rede:
    Spoiler:  Show

Spoiler:  Show

Edit: gemeint ist hier, dass das Icon fr den Einkauf einer Ware bei 1404 nach dem ersten Klick an der gleichen Position bleibt, whrend es bei 2070 die Position ndert. Unglcklicherweise befindet sich die Maus nach dem Wechsel an Stelle des Schiffslagers, was dazu fhrt dass, statt Waren einzukaufen, welche zum Verkauf angeboten werden.

Avatar von WhitbyWyrm127 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    117
    Was meinst du denn bitte genau?? Das man nicht gleichzeitig Verkaufen und kaufen kann? Oder dieselbe Ware gleichzeitig verkaufen und kaufen kann? Oder was anderes?

Sorry, aber ich versteh deinen Post nicht so ganz, bitte erklre es genauer

Beitrge
    95
    Nein, zuvor konnte man, nachdem man eine Ware fr den Einkauf anklickte, schlicht nochmal draufklicken um mehr von der gleichen Ware zu kaufen. Seit 2070 muss man nach dem ersten Klick die Maus in eine komplett andere Bildschirmecke bewegen um mehr davon einzukaufen. Zustzlich kam noch hinzu dass der Wechsel zwischen Bild 1 und 2 bei mir dazu fhrte dass ich stattdessen meine Waren zum Verkauf angeboten habe (Bild 3).

Avatar von WhitbyWyrm127 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    117
    Und das ist alles? Nur weil das Verkaufsfenster woanders ist?

Hatte mich eig schnell daran gewhnt, is mir auch egal wo das Fenster dann aufgeht, obs da bleibt oder woanders ist

Avatar von Sephko Kam, sah und tippte
    Beitrge
    110
    Ich finde den Punkt, den Chisutra anspricht sehr gut. Das ist in der Tat eine recht nervige Umstndlichkeit, die im nchsten ANNO hoffentlich so nicht auftritt.
    Ich konnte dir vollstndig folgen und finde, dass du die Problematik exzellent erklrt hast.

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Beitrge
    479
    Ich vermute, dass dies bewusst gewhlt wurde um den Mehrkauf aktiver in der Wahrnehmung zu setzen.

Gru,

MOD_Freeway

Beitrge
    95
    Das kann auf jeden Fall sein, dennoch denke ich dass das nicht erforderlich ist. Immerhin bentigt jeder Einkauf einen extra klick, was fr sich schon eine bewusste Handlung ist : P
    Aber entschuldige, ich wollte jetzt auch nicht groartig weiter darauf herumreiten. Ich wollte das mit dem Thread lediglich nur einmal angesprochen haben, um es, falls mglich, in das Bewusstsein der Leute bei BBM zu bringen.