Beta Test

Ich entschuldige mich für mein Deutsch.

Wie kann ich auf das Beta-Testspiel zugreifen?

Avatar von Gxy12 Kam, sah und tippte
    Meines Wissens nach gibt es (derzeit) keine öffentlich-verfügbare Demoversion.
    Es wurden dafür aber Playtests (siehe Anno Union) durchgeführt. In dem Falle, so denke ich, dürftest du das aber nicht ohne weiteres ins Forum schreiben.

Es gibt bisher keine öffentliche Beta, mit sowas ist in den nächsten Wochen/Monaten auch nicht zu rechnen..
    Der Spieletest letzte Woche war ein kleiner Zielgruppen Test der im Studio für eine kleine ausgewählte Gruppe stattgefunden hat (siehe Anno-Union)

Avatar von Ubi-O5 Kam, sah und tippte
    Hi MrKovenya,

wie andere schon gesagt haben, gibt es keinen Betatest. Es werden momentan ab und an Playtests mit ausgewählten Mitgliedern auf der Anno Union durchgeführt. Diese Tester werden unter anderem nach Aktivität in der Community ausgewählt.

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Na ja, ich hoffe, dass die QA-Abteilung bei den nun erst kommenden richtigen Tests ein Wort zur Auswahl einlegen kann = die haben den richtigen Überblick.
    Und ob die Qualität der Tester von ihren "Beiträgen" in der Union oder der Anwesenheit in einem Dicordchannel abhängig ist?
    Selbes gabs auch zu 2205 - Ergebnis zur Quantität + Qualität dürfte den Insidern und BB + UBI bekannt sein.
     1 people found this helpful

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    @Achtarm

(Leider) Nagel auf den Kopf getroffen.

Avatar von BB_Volty Ubisoft Blue Byte ComDev
    Glaube der Nagel Bedarf eines Kommentares
    Hauptfaktoren für die Einladung zu unseren Events ist Aktivität in der Union (kritisch zu sein kann durchaus ein Plus sein).
    Weitere "weiche" Faktoren sind u.a. wieviel Anno Erfahrung vorhanden ist (also ob wir Daten haben über Anno Titel und Spielzeit) und treibende Kraft in einer Fanseite zu sein kann ein zusätzliches Plus sein, muss aber nicht. Das sind unsere "weichen" Faktoren.
    Der letzte Faktor ist eine Priese Zufall bei der Liste der Vorausgewählten und potenziellen Kandidaten.

Kann ein jemand nur aufgrund von Aktivität ausgewählt werden? Total!
    Kann jemand mit fehlender Aktivität aber vielen „weichen“ Faktoren ausgewählt werden? Nein, Union Tests sind für Mitglieder der Union gedacht. Für alle anderen haben wir klassische Gameslab Tests, bei denen sich jeder Ubisoft Fan anmelden kann.
    Kann jemand, der aktiv in der Union ist aber nicht auf Fanseiten oder Projekten (u.a. Discord), überhaupt eingeladen werden? Absolut, Spielzeit ist als „weicher“ Faktor wesentlich wichtiger. Bei dem Treffen in Mainz waren einige Leute dabei, die weder im Discord noch in einer anderen Anno Community außerhalb der Union unterwegs waren.

Um einmal kurz auf die durchaus häufigen Kommentare im Web bezüglich des Alters einzugehen: Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle. Während des ersten Events vor Gamescom, wie einigen vielleicht wissen, war der Altersdurchschnitt der Teilnehmer wesentlich höher. Diversität kann natürlich eine Rolle spielen und Ideal ist natürlich immer eine gemischte Gruppe die unsere Community so gut wie möglich repräsentiert. Alter ist aber nicht gleichzusetzen mit Erfahrung. Wenn jemand hunderte Stunden in fast allen Anno Titeln verbracht hat, also ein Veteran der Serie ist und aktiv in der Union, warum soll Alter eine große Rolle spielen?

In Anbetracht der langen Tradition der Anno Serie würde ich mir aber generell keine Sorgen machen, dass auch „ältere“ Union Mitglieder eingeladen werden oder das wir „jüngere“ Leute in irgendeiner Hinsicht bevorzugen. Ich verstehe natürlich die Bedenken, wir haben aber bereits erwähnt das dies der erste Test ist auf den weiteren Events und Sessions folgen werden. Gerade die Konnotation bei einigen Kommentaren bezüglich „uns nicht vergessen“ und „auch mal….“ fand ich diesbezüglich interessant.

Warum der Aufsatz? Die Skepsis und Schlussfolgerungen die wir teilweise bezüglich der Fotos erhalten haben (Teilnehmer, die größtenteils in den 20igern war), finde ich ehrlich gesagt ein wenig Schade. Und ja, wenn Veteranen sich hier melden bin ich, ganz im Rahmen der Union, auch gerne Transparent.
     5 people found this helpful

Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Danke für ein bisschen Transparenz und Einblick, BB_Volty - das ist wichtig.

Ich denke, es ist nicht jedem Fan unbedingt klar, dass Spieletests einen ziemlichen Aufwand bedeuten, plus ein gewisses Risiko, dass Details des Spiels nach außen dringen, NDA hin oder her. Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch bei Related Designs zur Behebung des Speicherbugs in Anno 1404, da durfte ich nicht mal alleine zur Toilette *ggg* (2070 war gerade in Entwicklung!)...

Für diesen Aufwand wollen die Entwickler Gegenwert; die Tester müssen ihnen etwas bringen, und danach wird ausgewählt. Da kann man seine eigene Neugierde ruhig mal zügeln, schließlich ist alles "for the good and the better of the game". Neidisch oder beleidigt zu sein, weil man nicht eingeladen wurde, bringt doch niemandem was.

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Frage von mir: in dem Text steht ja immer wieder Union. Schließt das das Ubiforum hier mit ein oder nicht? Denn ehrlich gesagt bin ich hier sehr viel aktiver als in der Announion (für mich ist das Forum und die Union nicht das Selbe). Dies liegt größtenteils daran, dass ich lieber in Diskussionen schreibe (wie hier), anstatt nur einer von Dutzenden zu sein, die mehr oder wenig das gleiche schreiben als Antwort auf einen Blog. Auch wenn es in der Union theoretisch möglich ist zu diskutieren (antworten auf Kommentare), so geschieht dies normalerweise nicht wirklich, da die Leute eher auf den Blog antworten als auf Kommentare von anderen, wenn diese (aufgrund ihrer zumeist recht großen Zahl und mutmaßlich oft sehr ähnlichem Inhalt) überhaupt durchgelesen werden.

Avatar von samu327 Kam, sah und tippte
    Da sprichst du mir aus der Seele der3ine