Also wenn es in Anno 1800 Militäreinheiten geben sollte würde ich hoffen das man jede Einheit einzeln steuern kann. Sei es um Inseln zu erobern oder Aufstände der Arbeiter nieder zu schlagen,
    oder auch um Militär auf den Inseln Patrulieren zu lassen oder die Hafenanlagen zu sichern. Da zu diesem Zeitpunkt auch das Militär immer weiterentwickelt würde sollte es auch mehtere verschiedene Einheitentypen geben.
    Soldaten
    Kanonen
    usw.

Ich haffe auf jeden fall das es in Anno 1800 Landeinheiten geben wird.
    Wäre villeicht auch etwas für eine Abstimmung.

Zitat von Topsen08 Go to original post
    ... oder Aufstände der Arbeiter nieder zu schlagen,...
    Das ist in den ersten Videos zu sehen, dass dafür die Polizei zuständig sein wird.

Avatar von Lauriischilli Neuzugang
    Also um auf die Frage im "DevBlog: Die Kunst des Krieges I" eizugehen
    die da war
    -----------------------
    Zu welcher der drei großen Spielergruppen würdet ihr euch zählen: zu denen, die den Krieg aktiv suchen, zu denen die versuchen, ihn zu vermeiden oder zu denen, die flexibel über Krieg und Frieden entscheiden? Wir sind gespannt, eure persönlichen Eindrücke zu erfahren.
    ---------------------
    Ich Persönlich beführworte alle 3 Gruppen, Je nach Lust und Launa kann man sie wie in allen anno Teilen zuvor, via der Einstellungen ändern
    Aber in Großen und ganzen, würde ich meinen, das Komplette Ausschließen des Militärs aus dem Spiel , würde für mich und all meinen Freunden den Kompletten Reiz zu nichte machen, denn reine aufbauspiele gibt es ja auch zu hauf

daher Das militär muss unserer meinung nach unbedingt ins Spiel integriert werden,(wer nicht will, kanns ja deaktivieren) Schiffe sowie Infanterie. es macht einfach den Reiz aus, etwas zu erschaffen, welches einem Zweck dient, ob Krieg oder erhalt des Friedens durch "Abschreckung. vor allem Sollte die Direkte Diplomatie wieder möglich sein, bei Anno 2070, konnte man ja nichtmal ein Bündnis mit Mitspielern eingehen,, das war echt schade.

Soviel dazu, und um auf denn Titeln einzugehen,, Die Landeinheiten sollten eventuell wie bei Anno1701 in gruppen gebaut werden können, nur wesentlich größer (NAPOLEON TOTAL WAR) und man sollte diese übers Gelände gruppenweiße steuern können, mit den Möglichkeiten sich einzugraben( gräben, löcher, sandsäcke aufhäufen) oder sich zu befestigen(Fort, Festung bauen) dafür könnte man integrieren, das ein "General" anwesend sein Müsste um ein Fort bauen zu können.

Desweiteren müsste man im Falle einer Invasion, eine Art Ausnahmezustand auf der Betroffene Insel hervorrufen können, welches Produktion der waren verringert und vlt sogar eine Städtische Miliz hervorbring, (kostenlos solange der Ausnahmezustand wirkt, da sie ja durch gesenkter Produktion finanziert wird oder nix brauchen da sie sich ja nur selber schützen).
    so hätte man als spieler auch die möglichkeit,wenn man noch kein stehendes Heer hat, sich zu verteidigen, größe der Miliz eventuell abhängig von der Häuser anzahl oder sowas.

Jedenfalls, kann man mit dem Militär entweder alles zerstören, übernehmen, PLÜNDERN(einfach ausrauben, alles Geld, Waren, aber keine Übernahme oder entgültige zerstörung) oder einfach nur besetzen und Steuern einheimsen,jedenfalls viele Befehlmöglichkeiten wie aus all möglichen RTS spielen,( Formation, Feuereinstellen, Feuer nach eigenen ermessen, Selbständiger angriff usw)
    was auch interessant wäre, die Möglichkeit Gebäude zu besetzen (BLOCKHAUS) wie aus Cossacks. das müsste eigentlich alles machbar sein,

Und allein Die vorstellnung das man allein mit der Infanterie sowas tun KÖNNTE, sollte schon ordentlich Punkten bei den Fans..

ich hoffe ich hab jetz nix vergessen

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    Irgendwo hatte ich das schonmal woanders geschrieben, aber ich liste nochmal
    auf, was ich mit Militär so alles machen könnte:

1. Andere Gegner davon abhalten, meine Inseln/Schiffe anzugreifen.
    2. Gegner einschüchtern, um Tribute zu erpressen.
    3. Besetzte gegnerische Inseln mit wichtigen Vorkommen mir anzueignen.
    4. Schmucke Soldaten in meiner Stadt auf Straßen/Plätzen postieren/patroullieren
    lassen oder sogar auf Wehrmauern postieren (Bogenschützen in Anno 1503).
    5. Soldaten verschiffen und zu anderen Inseln transportieren (und bitte nicht diesen Quatsch
    mit Transportbooten wie in Anno 1404, die sich nichtmal wehren können (lol) ... eine
    wenig glaubwürdieg und schachsinnige Lösung: Militär an Bord und kann nicht mal
    einen schwachbrüstigen Korsaren abwehren ... )
    6. Unmengen an Geld ausgeben und dadurch gezwungen werden, solide und
    nachhaltig zu wirtschaften, damit mir das Militär nicht die Haare vom Kopf futtert
    und ich pleite gehe ...

Und soweiter und so fort ...

MfG crashcids
     1 people found this helpful

Allein um eine preußische Kaserne mit Exerzierplatz bauen zu können, sollte es auch Landeinheiten geben. Sehr gerne ein einfaches System à la 1404: Zwei oder drei Armeen und etwas Artillerie im Hintergrund; Kanonen waren schon lange erfunden und sehr viel genutzt. Zur Verteidigung könnten entweder die Kasernen selbst dienen oder aber kleine Bunker gebaut werden. Vielleicht wäre Kavallerie noch eine Option, denn das Maschinengewehr war noch nicht erfunden.

Auch könnete man den Verteidigern einen ordentlichen Vorteil einräumen, sodass man mit wenigen Einheiten, also auch mit wenig Aufwand, sein Insel verteidingen kann, ein Angriff aber viel verlangt und ordentlich ins Geld geht.

Avatar von AlcatrazRuleZ Neuzugang
    Ich sehe mich hier zwar etwas gegen den Strom reden, allerdings finde ich die Entscheidung kein Landmilitär verwenden zu können nicht so schlimm, wie so manch anderer hier.
    In Anno 1404 hat sich meiner Meinung nach das Landmilitär im Unterschied zu den Schiffen sehr unsauber angefühlt. Auch die Flugzeuge in Anno 2070 waren deutlich angenehmer zu steuern. Ich fand alles, was ich ohne den einfachen Soldat erreichen konnte immer deutlich besser, daher beurteile ich dies eher aus einer "wie kann man eine Landarmee abwehren"-Perspektive. Alle Fraktionen in Anno sind Insel-Fraktionen. Militärisch bedeutet dies, nah an der Realität, den Aufbau einer guten Seemacht um den Vorteil einer fehlenden Landbrücke auch auskosten zu können. Die Möglichkeiten einer Seemacht sind (richtig umgesetzt) vielfältig. Das gezielte Ausschalten gegnerischer Hafenanlagen oder das Errichten von Seeblockaden ist logisch und meiner Ansicht nach deutlich näher an der üblichen Spielidentität, als das Ausrufen einer Armee.
    In der folge aus dieser Einstellung wäre richtig, dass für eine militärische Intervention auch immer eine Seemacht benötigt wird. Wenn eine Landarmee völlig ausreichend die feindliche Insel überrennen und anschließend annektieren oder zerstören kann, so wäre dem Gedanken eines „Schifffahrtsspiels“ nicht ausreichend genüge getan. Meiner Ansicht nach sollte man also die Möglichkeiten einer Armee begrenzen. Theoretisch denkbar wären also Schiffe mit einer so großen Reichweite, dass sie im Vergleich so Soldaten weit überwiegen, dies ist aber in einem 1800er Zeitalter undenkbar. Die einzige folgende Idee wäre vielleicht, dass eigene Truppen sich nur auf eigenen Territorium, bzw. einer vollständig (!) annektierten Feindinsel heilen könnte. Auf diese Weise wäre eine Militärische Intervention (meinetwegen auch mit der Fähigkeit des Übernehmens und Zerstörens) zwar denkbar, aber so riskant und kostspielig, dass der Fokus des Spielers eher auf einen Ausbau der Marine gelegt wird.
    Taktik und Formationen sehe ich in Anno fehl am Platz. Anno ist eine Kriegs-, sondern eine Wirtschaftssimulation (mehr oder weniger). Taktische Tiefe sollte sich nicht durch die Landarmee ergeben!

Ich finde, dass die fehlende Notwendigkeit für Landeinheiten die Hemmschwelle für einen Krieg, besonders um Territorium bedeutend senken kann.
    in 1404 konnte ein Verteidiger seine Insel mit Wehrtürmen günstig verteidigen und so die Kosten für einen Angreifer massiv in die Höhe treiben. Da hat man sich eher mehrfach überlegt gegen einen menschlichen Spieler einen Angriff zu starten, ohne eine massive übermacht zu haben.
    In Anno 2070 war es auf einer passender Insel möglich Ingenieure lokal zu erreichen und zu halten. Eine gute Ausgangsposition für einen militärischen Spieler mit Fokus auf Lufteinheiten...
    In 1800 wäre es dann möglich eine solche Insel durch einnehmen des Hafens zu übernehmen. Ich habe da die Befürchtung, dass es die spielerischen Freiheiten stärker eingrenzt, da man wahrscheinlich schneller "überrannt" werden kann, wenn die eigene Flotte nicht immer mithalten kann.

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Ich finde das was Sebi5445 sagt eine extrem steile These. Jedoch stimme ich ihm absolut zu:

Durch das fehlen von Landeinheiten sorgt es nicht für weniger krieg sondern erleichtert aggressives Auftreten regelrecht. Besonders wenn man mit KI Gegnern spielt

Hat man in 1404 Krieg mit einer Partei angefangen konnte man gar nicht genug aufpassen um dann doch irgendwo einen Landgang von gegnerischen Truppe zu sehen. Bis man reagieren konnte, hatte die feindliche Streitmacht genug Zeit sich "auszutoben".

Fehlt nun das Land-Militär hat muss man seine Flanken nicht mehr schützen sondern nur noch seinen Hafen. Ist der gut gesichert kann der Rest der Insel offen sein wie ein Scheunentor. Somit würde Krieg viel leichter losgetreten werden können da man nicht mehr auf seine Rückendeckung achten muss.

Somit würde die Aussage das Anno kein Kriegsspiel ist in der Feature-Kombination unter Umständen genau zum Gegenteil führen.

Dem stimme ich nicht zu.
    In der Konsequenz müsse man ja seine Insel wohl insgesamt schützen, mindestens aber den umfassenden Rand. Die Abhängigkeit von Rohstoffen von anderen Inseln würde eine Notwendigkeit erstellen, auch die anderen Inseln zu schützen. Das Errichten von Wachtürmen auf allen Inseln und das Ausheben von großen Heeren zur Verteidigung würden meiner Ansicht nach den militärischen Aspekt zu weit in den Mittelpunkt bewegen. (-> Und eben zu einer Art Kriegsspiel führen)
    Ich habe an Anno 2070 (ohne Landmilitär) keine besonders kriegerischen Erinnerungen, allerdings habe ich den Multiplayer nur mit Freunden und relativ pazifistisch gespielt. Dazu sei gesagt, dass es sich in 2070 komisch anfühlte ausschließlich mit Lufteinheiten an Land angreifen zu können. Man könnte sagen, dass hier der militärische Aspekt nur untertrieben vorhanden war. Das Ausheben von Heeren, inklusive des Errichtens von inselweiten Verteidigungsmaßnahmen in großem Ausmaß sowie das Hinzufügen von Formationen und co. würde den Bedarf an Militär in Anno weit übersättigen. Ich möchte mich ja gar nicht per se gegen Landeinheiten insgesamt aussprechen; Ich kann mir vorstellen, dass sie auch ihren Teil zu einer guten Spielerfahrung beitragen können – vielleicht sind sie sogar nötig. Nichts destotrotz muss genau geguckt werden, dass das Ausmaß den wirtschaftsstrategischen Part nicht übersteigt.

"Soviel dazu, und um auf denn Titeln einzugehen,, Die Landeinheiten sollten eventuell wie bei Anno1701 in gruppen gebaut werden können, nur wesentlich größer (NAPOLEON TOTAL WAR) und man sollte diese übers Gelände gruppenweiße steuern können, mit den Möglichkeiten sich einzugraben( gräben, löcher, sandsäcke aufhäufen) oder sich zu befestigen(Fort, Festung bauen) dafür könnte man integrieren, das ein "General" anwesend sein Müsste um ein Fort bauen zu können. "

Nicht einmal Schiffe haben diese Art von strategischer Tiefe in der Anno Serie genossen. Ich sage nicht, dass nun unbedingt für jedes Schiff Kommandomöglichkeiten gegeben werden sollten, allerdings sollten wir den Fokus nicht von ihnen verlieren.
    Das Militär dient meiner Ansicht nach zur Verteidigung der eigenen Interessen insbesondere, und zur Schaffung einer gewalttätigen Argumentationsgrundlage andererseits. Das Spiel sollte durch wirtschaftliches Geschick, nicht aber durch militärische Kampfkraft zu gewinnen sein. Es reicht mir hier nicht überzeugend aus, dass man zumindest so gut wirtschaften muss, dass man sich das Herr leisten kann.
    (Vielleicht spielt sich diese Vorgehensweise großartig. Vielleicht. Wir alle kommentieren hier ein Spiel, welches wir nur vor unserem inneren Auge haben. Ich versuche ich meine Sorge in Worte zu fassen.)