Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte

Der Anno-Fischer 1800

LadyHonda wollte es so ...

Wie soll eine Fischerei Anno 1800 aussehen?
    Es gibt dazu schon Vorschläge und Ideen über mehrere Threads verteilt, aber mit der Veröffentlichung der Fischerhütte im Blog gibt es ja nun ganz neue Ansatzpunkte.

Ich habe Kritik an der Rampe, den Reusen und dem Schild geäußert, weil mir das "too much" erscheint und gerade an einer Meeresküste so etwas dem nächsten Sturm kaum standhalten würde.
    Jemand hat z.B. das Stahlbecken bemängelt, da es ja ein Gebäude der Stufe 1 sein soll.

Aber machen wir uns mal konstruktive Gedanken zur Fischerei im 19. JH ...

Ich habe woanders schon vorgeschlagen, dass Fischerhütten auf dem Land platziert werden und nur ein Anleger oder ein kleiner Fischerhafen am Meer gebaut wird. Zum Anleger gehört ein kleines Gebäude, in dem der Fang entladen, zwischengelagert und dann zum Warenlager gefahren wird.
    Die Hütten müssten natürlich in Reichweite des Anlegers stehen und zu jeder Hütte gehört ein Boot, dass am Anleger festmacht,.wenn es nicht gerade aufs Meer rausfährt. Je größer der Anleger , desto größer der Einzugsbereich, umso mehr Fischerhütten und Boote können da liegen. Ich würde mich optisch an der norddeutschen Küstenfischerei (Nordsee, Ostsee) orientieren. Einfache Holzboote mit Segeln und Netze, die ausgeworfen und wieder eingeholt werden ...

Ich finde, die ersten Gebäude im Spiel sind "Keyplayer", sie sollten also schon etwas besonderes haben ...
    Und ich finde, man sollte auch Gemüse haben, das in einem ganz einfachen Bauernhaus gewonnen werden kann. Dann kann man ohne den Fisch anfangen und Fisch quasi als Aufstiegsware betrachten. Gemüse lässt sich später reichhaltig erweitern und Fisch ist quasi der erste Vertreter von "Fleisch" ...

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Ich sehe gerade, dass LaydHonda ihren Mädchennamen wieder angenommen hat, willkommen zurück, LadyH.
     1 people found this helpful

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Editieren geht, wenn du auf das Plus unten rechts bei deinen Posts klickst und dann den Punkt bearbeiten auswählst.

Meine Meinung zur Fischerhütte ist, dass mich das Schild ebenfalls stört und mir auch aufgefallen ist, dass das Fischerboot (sowenig man davon auch sieht) sehr weit entwickelt aussieht.
    So könnte es meiner Meinung nach nach einiger Forschung oder dem Ausbau der Fischerhütte aussehen, aber am Anfang hätte ich schon gerne einen klar hölzernen Fischkutter.

Die Rampe stört mich nicht wirklich. Zu den Reusen und Wasserbecken würde ich sagen, dass die Erklärungen, warum das eigentlich nicht passt, stimmig sind, doch eigentlich gut passen, um zu zeigen, welches Gebäude das jetzt ist (wenn das Schild weg kommt).
    Das Wasserbecken kann ja auch woanders beschafft worden sein, Metall wird ja vlcht nicht direkt am Anfang in der eigenen Siedlung, aber garantiert schon seit Jahrhunderten an diversen anderen Orten hergestellt und verarbeitet. und Reusen gibt es auch schon länger meine ich.

Avatar von samu327 Kam, sah und tippte
    Also mich persöhnlich stört die Rampe und der bisschen stahl eher weniger is alles nur design (mir gefällt das design so auch aber das ist ansichtssach ) und zum schluss kommt Fisch

Daas Boot so wie es im oberen Bild zu sehen ist finde ich aber nicht gut es ist viel zu hoch entwickelt und würde das feeling gerade eben eine neue Welt zu besiedeln irgendwie zerstören, Bitte liebe entwickler vergesst nicht wir sind zwar im Neunzehnten Jahrhundert fangen aber dennoch mehr oder weniger mit nichts anfangen und wenn man als siedler gerade seit zb einer woche auf dieser neuen insel ist man nicht seinen ganzen Kostbaren stahl und Zeit für so ein hoch entwickeltes schiff verwendet

Ähnliches zu dem vorschlag mit dem anleger :
    die Fischerhütte ist so ziemlich das erste gebäude im Spiel Lasst die neuen (Und auch die alten) erst mal(wieder)ins Spiel rein kommen als erfahrener anno spieler stört mich die anfangsphase eh fast nicht mehr. In zb in anno 1404 zb schaff ich es mitlerweile in 20 minuten Adlige zu erreichen wenn ich will

In meiner Vorstellung sollte auch eine Fischerhütte den Prozess der Industrialisierung durchlaufen.
    Beginnen würde ich gerne mit der guten alten hölzernen Fischerhütte, wie sie uns aus 1701 und 1404 bekannt ist. Im späteren Verlauf sollte dann ein Upgrade möglich sein, welches in meiner Vorstellung zwei Dinge beinhaltet: zum Einen das Aussehen der Hütte, die dann nicht mehr aus Holz, sondern auch aus Ziegeln bestehen sollte. Zum anderen die Boote, nicht mehr nur Ruderboote (wie in den alten Annos) sondern auch Segler und Dampfschiffe können zum Einsatz kommen.

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Ich finde, das es ruhig auch schon ganz am Anfang mehr als nur ein Ruderboot für den Fischer geben kann. Einfach ein kleiner hölzerner Fischkutter, während es später einen aus Metall und mit Dampfmaschinen geben könnte (wie man ihn scheinbar auch schon auf dem einen Bild zum Teil sehen konnte).

Avatar von Pixel_Plays_ Junior Mitglied
    Ich hätte die Idee eine art zweistufige Fischerei zu haben

Stufe 1
    -klein
    -Gut für den Anfang
    -Billig
    -Ruderboot oder Ähnliches kleines Boot

Stufe 2
    Groß
    -eher für Late Game
    -Etwas teurer
    -1 oder 2 Größere schiffe die natürlich effizienter sind
    -schnellere Produktion als die kleinen Hütten

also so wäre meine Idee das man nicht im late game einfach eine Insel hat an der alle Küsten voller Fischer Hütten sind
     1 people found this helpful

Avatar von Gxy12 Kam, sah und tippte
    Außer dem Schild ist die Fischerhütte eigentlich schon so wie sie ist perfekt. Der Fisch auf dem Schild ist irgendwie zu verspielt und passt nicht wirklich in die Landschaft.

Vielleicht wird es auch noch eine Gebäudevariante mit blauem Dach geben, wie folgendes Bild vermuten lässt (oben links):