Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • stimme zu

2 22,22%
  • finde ich nicht

7 77,78%
    Avatar von mondschuetz Kam, sah und tippte

Reden wir mal über den Zoo...

Nachdem im aktuellen Artikel auf Anno-Union wieder einmal Bezug auf den Zoo genommen wurde, würde ich gerne mal eine kritische Diskussion über dieses Feature anregen.
    https://www.anno-union.com/devblog-w...ltausstellung/
    TLDR: Weltausstellungen könnten dabei helfen, seltene Tiere zu beschaffen.
    Da das Gebäude jetzt schon mehrfach in den Videos stark ins Rampenlicht gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass Bluebyte es als eines der spannenden neuen "Flaggschiff"-Features versteht. Aus den bisherigen Präsentationen geht hervor, dass man ein relativ großes Gebäude baut, das dann 6 Gehege hat, die anfangs mit europäischen Nutztieren besetzt sind, welche im Verlauf des Spiels aber mit exotischerem Getier ersetzt werden können.
    hier ein Bild: https://www.annothek.net/wbb4/index....le-Chrome-22-/

Kommentar
    Ich finde, dass dieses Feature etwa so viel spielerische Tiefe hat wie ein Panini-Album. Nichts gegen Panini-Alben; Zehnjährige lassen sich von diesen ja offensichtlich begeistern und die neuen "Bilder" kosten ja nichts außer Zeit (hoffentlich!). Ich verstehe allerdings nicht warum dieses Feature ständig hervorgehoben und als der neue große Wurf der Anno-Reihe abgekultet wird. Das Spielprinzip ist für ein Anno Spiel viel zu stupide. Ich würde soweit gehen, dass es am besten zu einem Touchscreen Free-to-Play Titel passen würde:
    Drücke auf das Gehege -> wähle Elefant -> freu. Kannst du mir sagen wie ein Elefant macht? "toröö"
    Ich möchte vorwegnehmen, dass dies kein "Get-Good" Argument gegen die nachwachsende Generation Anno-Fans ist, auch wenn das Feature vielleicht für diese gedacht war. Schlussendlich werden alle über kurz oder lang das Gefühl haben, dass der Zoo öder Füller ist, der weder dem Geist der Anno-Reihe (abgesehen von gewissen Ausflügen in 2205) gerecht wird und niemanden langfristig für das Spiel begeistern kann.
    Das Anno Team sollte sich lieber Features ausdenken, die mehr taktischen Tiefgang haben oder alte Features verfeinern!
     1 people found this helpful

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Einziger Einwand von mir ist bisher, dass ich glaube, dass man den Zoo auch größer als sechs Gehege bauen kann. Die Gehege selbst sind scheinbar wie Module in 2205 an den Zooeingang anzubauen.
    Weiter könnte der Zoo auch weitere Features freischalten, wenn man ihn erst einmal errichtet hat. Wie diese aussehen, weiß ich nicht. Sollte die Anzahl der Gehege begrenzt sein und vor allem geringer ausfallen als die Anzahl der möglichen verschiedenen Zootiere und wenn diese Tiere dann auch noch verschiedene Boni bringen, dann muss man sich auch wieder etwas entscheiden was man will, anstatt dass man einfach drauf los sammelt.
    Wie man das geschickt umsetzen könnte, dass Zootiere verschiedene Boni bringen weiß ich aber auch nicht.

Avatar von samu327 Kam, sah und tippte
    Ich finds auch ganz schön übertrieben das in den ganzen interviews der zoo als so supergeniales/spannendes Feature hervorgehoben wird aber grundsätlich hab ich nichts gegen einen zoo
    ist vllt ab und zu ganz schön sich die zootiere anzuschauen und sich um Nachschub von ausgefalleren Exemplare zu kümmern

Avatar von Annothek Forum Veteran
    stimmt Zoo wie kann man nur gabs ja in Anno 1404 nicht ergo braucht man ihn nicht?

Wollt ihr nun ein neues Anno mit neuen Features oder doch nur ein aufgewärmtes Anno 1404? Denn dann seid ihr ihr eventuell falsch, denn das wird nicht kommen, also ein Anno 1404 - 2.0 - Remasterd in 3D

Keiner kennt die Funktion aber jetzt schon rum maulen? Ohne Worte.....

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Es gibt sicher 2 Argumente, die dagegen sprechen:

1. Gemäss des Sprichwort "was der Bauer net kennt..." wird Neues kategorisch abgelehnt.
    2. Man ist a) nicht in der Lage, Bilder zum Zoo und speziell sein selbst gepostetes Bild zu interpretieren und b) in den wenigen Interviews genau an der Stelle zwischen den Zeilen zu lesen, wo Dirk seinen Spruch "dazu kann/will ich noch nicht sagen" ablässt.

Hier hilft nur ne Praktikantenstelle in einem beliebigen Zoo, wo man sich rudimentär mit den ökonomischen Aufgaben eines Zoos beschäftigen könnte.

Nehme man jetzt noch den Blog zur Weltausstellung dazu und schon hat der Zoo eine Funktion, um z.B. die Zeit zwischen den Messen mit einer gewissen Funktion zu überbrücken.

In diesem Sinne absolut sinnfreie Abstimmung, wo sich noch nicht mal das Anklicken lohnt.

Meine Meinung zu dem Thema:

ich kann Annothek im Grunde zustimmen, auch wenn sein Tonfall - wie so oft - ziemlich bäuerlich ausfällt.
    Wir wissen noch gar nicht wirklich, was für features der Zoo bereit halten wird.

Weiter kann ich nicht wirklich verstehen, was den Unmut im Startposting ausgelöst hat.
    In anderen Anno Spielen gab es auch immer wieder relativ große Gebäude, welche eine Funktion ausgeübt haben. Ich denke da z.B. an die Kathedrale, die seinerzeit schon recht monumental gewirkt hat. Die bisherigen Gebäude haben halt "nur" ein Bedürfnis erfüllt und nun möchte man einen Schritt weiter gehen. Wir wollen doch schließlich ein NEUES Anno, eines mit bisher unbekannten Dingen, die es zu entdecken gilt.

Daher kann ich nicht zustimmen und sage mir - einfach mal abwarten was das wird.

Avatar von Annothek Forum Veteran
    wie so oft - ziemlich bäuerlich ausfällt.
    Hessen reden frei von der Leber weg, aber es regt einen auf, das Funktionen die gar nicht bekannt sind wie sie im Game erscheinen schon jetzt als Unfug und unnötig abgetan werden.....
    ich bleibe dabei löst euch davon los das es ein Anno 1404 Remasterd 2.0 mit 3d Grafik wird, denn das wird es nicht.

Da spiele ich auch lieber das original wie eine billige Kopie.....

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Ich persönlich bin auch (noch) kein großer Freund vom Zoo.
    Finde aber durchaus gefallen an der Struktur des Features welches sich in der Art noch weiter entwickelt kann.

Meine Größe Sorge wäre, dass der Effekt die durch Veränderung der Tiere-Arten einhergeht jeweils immer nur auf ein Maximum beschränkt ist.
    So das man genötigt ist Tiere mit den meisten Auswirkungen immer wieder zu nutzen und nicht variieren kann, weil man dadurch Gefahr läuft nicht das Maximum aus einem Gebäude zu holen. ( oder als Schönbauer beschränkt ist)

Da ich aber schon Einblicke hatte denke ich, dass meine Sorge an dem Punkt sicherlich abgenommen werden

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Vorab ich stimme LadyHonda zu 100% zu.

Ich denke eher, das der Zoo anders aufegbaut sein wird:
    1. begrenzte Gehegeanzahl (6?)
    2. Jedes exotische Tier (egal welches) gibt den gleichen Schub für die Fröhlichkeit. Also das Gehege mit Schweinen ein bisschen (2, siehe Screenshot vom TE) und dann der Elefant (25, Siehe Screenshot vom TE) recht stark dies erhöht und so auch bei den anderen Gehegen.
    3. Die ganz seltenen Tiere (wenn es welche geben sollte), sollten aus meiner Sicht nur optisch anders aussehen und einem die Möglichkeit geben den Zoo optisch von anderen Spielern abzuheben.

Dann ist man Frei in der Wahl der Tiere.

Was ich aber als ein nettes Feature/Neuerung begrüßen würde, wenn man die Gehegeanzahl durch den Bau eines "Verwaltungsmoduls" oder ähnlichem erhöhen könnte anstatt einen weiteren Zoo bauen zu müssen.

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    ich lasse mich gerne mal von neuen Ideen / Konzepten überraschen. Offenbar gehört zum Zoo ja ein Bedürfnis, das man vielleicht auch durch andere Gebäude befriedigen kann. Mehrere Zoos auf er gleichen Insel ??? Dann müsste die aber schon groß sein.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►