Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte

Kosten und Einnahmen

Hallo Anno-Fans,
    ich weiß, dass das Thema schwierig ist, aber ich finde, die Entwickler sollten ein Feedback dazu bekommen.

Wie seht ihr das Thema "Kosten und EInnahmen" ?

Ich finde, die meisten Annos kranken daran, dass man zu einfach Geld verdienen kann und damit kaum ein Anreiz besteht, die Siedlungen und Betriebe wirtschaftlich auszurichten.
    Ich weiß natürlich auch, dass nicht alle Spieler sich da immer total anstrengen möchten und manchmal möchte man ja auch einfach nur siedeln ...

Meiner Meinung nach sollte es saubere Einstellungen vor dem Spiel geben, ob man es z.B. "einfach", "ausgewogen", "schwierig", "sehr schwierig" haben möchte.
    Da die Entwickler noch nicht verraten haben, wie die Einnahmen generiert werden (Steuern, Handel, Dienstleistungen ?, Verkäufe ?), kann man noch nichts konkretes diskutieren.

Zusätzlich wäre es gut, wenn man solche Einstellungen nicht nur allgemein machen könnte, sondern z.B. getrennt für:
    Wirtschaft, Militär, Handel, ...

Damit kann man dann z.B. im Multiplayer sehr unterschiedliche Spielformen erzeugen.

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Spiel mal Anno 2205 und sie dir dort die Einstellungen an; dort ist genau dass vorhanden (wobei ich sagen muss, dass ich solche Veränderungen im Balancing nicht gerne mag. Die Schwierigkeit sollte nicht durch verändertes Balancing, sondern höhere Komplexität erreicht werden).

Allgemein wäre es schön, wenn man sich tatsächlich etwas anstrengen muss, um eine positive Bilanz zu behalten, aber zugleich sollte es nicht unrealistisch werden (eine Farm, die, nur weil sie auf einer höheren Bevölkerungsstufe freigeschaltet und benötigt wird, direkt ein Vielfaches an Unterhalt kostet, wie eine Farm, die man auf einer niedrigeren Stufe freischaltet ist etwas seltsam).
    Folglich wäre es realistischer, wenn man sich Anfangs nur gerade so über Wasser halten kann, vlcht für bestimmte Produktionen sogar längere Zeit Verluste einfährt, bis man dann irgendwann die Kurve kriegt (das wäre dann tatsächlich realistisch, denn es ist nun einmal so: wer schon Geld hat, wird schneller mehr Geld bekommen, als wenn man kein Geld hat). Dies macht das Spiel dann jedoch weniger einsteigerfreundlich, da man längere Zeit und vor allem gerade am Anfang für Fehler dann hart bestraft wird. Am ehesten ließe sich dass vlcht mit dem Spielanfang in 1503 vergleichen und dort gab / gibt es ja viel Kritik, dass es zu schwer sei (mir hat es hingegen gut gefallen ).

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Also ich weiß nicht... in 1404 hatte ich eigentlich bis zur letzten Stufe immer massive Geldprobleme... irgendwann konnte ich halt alle paar Minuten 45.000 Gold mit überschüssigen Waren beim freien Händler machen.

Aber diesen Effekt hast du in jedem Spiel

2205 kommt bei mir wohl nicht mehr zum Einsatz ... Wirken die Optionen denn da so, wie ich es beschrieben habe ?
    "Balancing" ist ja gerade das Problem. Und Begriffe wie "zu leicht" oder "zu schwer" sind immer sehr subjektiv.
    Ich finde, die Grundbalance muss im Spiel stimmen, aber ob ich mit 5% oder 25% Gewinn arbeite, sollte ich vor dem Spiel eben einstellen können.
    Zumal das ja auch den Spielspaß erhöht, wenn man das selbst bestimmen kann. warum soll sich der eine zu sehr Quälen und die andere zu oft langweilen müssen?

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Wieviel mal wollt ihr das Rad neu erfinden bis zum Release?

Diskussion zur Problematik wurde schon hier hinreichend erörtert: http://forums-de.ubi.com/showthread....n-in-1800-sein

Und bis jetzt war es in allen Anno-Teilen ohne Probs in allen Schwierigkeitsstufen möglich, eine positive Bilanz zu bekommen. Das Zauberwort ist "Spielmechanik begreifen und umsetzen".
    Und in 2205 bei Veteran war es am anspruchsvollsten. Leider kam in dem Veteransetting das von mir gewünschte (einige wissen, was ich da wollte) nicht zum Zuge = dann wären einige der heut noch möglichen "Verweichlichungen" nicht machbar. BB hatte sich aber im Sinne der Mehrheit der Annoholiker dann anders entschieden, was letztendlich auch richtig war.

Und ob das Balancing am Ende stimmig ist in allen Schwierigkeitsgraden, liegt an BB und Testern, die Testen als Arbeit auffassen und in der Lage sind, die Spielmechanik zu begreifen.

@Achtarm: danke für den Hinweis, ich habe das übersehen.
    Wobei für mich ohne Kenntnis von 2205 die Meinung "macht es einfach so wie in 2205" wenig aussagt ...

mal was zu "Spielmechanik begreifen und umsetzen" - im Prinzip stimme ich da zu (1503 ist nicht schwer, nur anders). Wenn dann aber soetwas dabei rauskommt wie in 1404 (erzeuge sinnlos Waren und verkaufe die an die Händler; oder baue einfach eine Insel mit Bauern voll, dann verbessert sich auch die Bilanz) frage ich mich schon, ob das sein muss.

Warum soll ein Spieler gezwungen werden (vor allem im Single Player), seine Zeit mit solchem Unfug zu vertrödeln, wenn er das nicht will ? Das muss doch auch anders gehen.

Hauptsache das Anno-Prinzip bleibt erhalten, das da lautet:
    "Hast du zu wenig Geld, dann baue mehr Häuser."

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Rischtisch - unsere LadyH (grüsse nach OF) hats auf den Punkt gebracht.

Und wo ist nun der Unterschied, in Einstellung Easy zum Bleistift besagte 25% bzw. in Veteran (oder Ultra oder wie das nun heissen mag) diese 5 % Bilanz-Plus zu erreichen? Man sollte sich einfach an die Worte von Dirk erinnern = aus allen Annos das beste mit in 1800 zu integrieren.
    Hoffe nur, dass in 1800 die Schlupflöcher wesentlich kleiner sind, aus einem Expert-Modus von 2205 wieder fast ein Easy-Game zu machen.

Avatar von Annothek Forum Veteran
    Und in 2205 bei Veteran war es am anspruchsvollsten. Leider kam in dem Veteransetting das von mir gewünschte (einige wissen, was ich da wollte) nicht zum Zuge = dann wären einige der heut noch möglichen "Verweichlichungen" nicht machbar. BB hatte sich aber im Sinne der Mehrheit der Annoholiker dann anders entschieden, was letztendlich auch richtig war.

Kommt vielleicht daher da sie angeblich den Veteran Modus von einem Mod kopiert haben ....ohne zu fragen.

Hauptsache das Anno-Prinzip bleibt erhalten, das da lautet:
    "Hast du zu wenig Geld, dann baue mehr Häuser."

So sieht es aus, ich denke da an Anno 1503 zurück wie viele haben das Spiel in die Ecke gefeuert weil es unmöglich war eine postive Bilanz zu haben zu Beginn? Leute das ist ein Spiel, wenn ich Wirtschaftsexperte werden will dann mache ich einen Lehrgang/Ausbildung dazu, aber ein Spiel soll entspannen gerade so eins wie Anno. Bissel knackig ist ja schön und gut aber ich möchte auch vorwärts kommen.

ich würde es mir aussuchen wollen, wie knackig es ist ...
    Schließlich lernen ja die Spieler im Laufe der Zeit dazu - und dann ist das, was anfangs knackig war, irgendwann zu einfach. Außerdem will man ja vielleicht auch mal an Grenzen kommen und dann wieder nicht. Aber wenn es in 2205 solche Einstellungen gab, bin ich guter Dinge, dass 1800 sie auch bekommt..