Große Flüsse, Häfen und Gebäude auf dem Wasser

Ein Stadtbild wird immer viel schöner, wenn Wasser ins Spiel kommt.

Ein großer Fluss (befahrbar), der durch mitten durch die Stadt fließt, wäre eine echt feine Sache.

Auch sollte man jegliche Art von Gebäude auch auf dem Wasser in Küstennähe bauen können.
    Stellt euch eine Stadt vor mit Fabriken am Wasser, Bootanlegeplätzen, Kanälen, Promenaden, Häusern/ öffentlichen Plätzen direkt am Wasser, fast geschlossenen Buchten, usw.

Ich denke dabei ganz besonders an das viktorianische London aus Assassin's Creed Syndicate.

Und wo wir schon mal beim fiktiven London sind:

Die Eisenbahn (z.T. als Hochstrecke) durch die Stadt (zum Personentransport) und die großen öffentlichen Bahnhöfe (evtl. Monumente?) würden auch super in Anno 1800 reinpassen.
     2 people found this helpful

Avatar von G.v.d.Bell2017 Neuzugang
    @U8is0ftus4, du rennst bei mir offene Türen ein. Auch ich hätte gerne solche Inseln.

1404 Venedig wurde erst richtig schön, als die Gebäude im Hafen auf dem Wasser gebaut werden konnten. Mit IAAM fing es an und die SBM hat das noch ausgebaut. Im SBM gab es auch Kanäle die über eine Insel führten. Dort fuhren auch Schiffe drauf.

Hoffentlich kommt so etwas auch in ANNO 1800!!!

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Hat mich immer schon gewundert, dass es nicht ging - vor allem, wenn man sein AddOn "Venedig" nennt. Ich hoffe auch, dass es jetzt schiffbare Binnengewässer gibt.

Avatar von Madian_Ovidas Neuzugang
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Hat mich immer schon gewundert, dass es nicht ging - vor allem, wenn man sein AddOn "Venedig" nennt. Ich hoffe auch, dass es jetzt schiffbare Binnengewässer gibt.
    ich denke dafür sind die Binnengewässer meist zu klein um das gut umzusetzen.. aber gibt hoffentlich inselformen die dem nahekommen (fast geschlossene Hufeisen z. b.)

Ich finde es faszinierend.
    Das Thema Flussschifffahrt gibt es seit Anno 1503 und bisher haben wir es noch nicht bekommen.

Meine Meinung:
    wäre mal Zeit dafür.
    Binnenhafen, Schlepper, usw., das würde alles gut ins Bild passen.

Andererseits sei auch zu bedenken:
    welchen Wert hätte die Flussschifffhart für das Spiel?
    Transporte per Schiff sind klar definiert, die Bevölkerung muss versorgt werden.
    Aber in keinem Anno musste ich bisher die Waren von einem Ende der Insel zum anderen Ende der Insel transportieren.

Ergo ... es stellt sich die Frage: hat die Flussschifffahrt einen wirklichen Mehrwert, oder ist es lediglich schön anzuschauen und macht das Stadtbild etwas realistischer?
    Und dann bleibt da noch die Frage: in wie weit wird ein Feature wie die Flussschifffahrt die Rechenleistung beanspruchen?

Da komme ich persönlich zu dem Schluss:
    mir würden schon Fischerhütten am im Inland gelegenen See ausreichen.
     1 people found this helpful

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Schau dir mal in 1503 an, was die Venezianer so bauen (die berühmten Inseln). Da wird man schon neidisch, zumindest wenn man nicht die Modifikation spielt, mit der man diese Gebäude auch selbst bauen kann. Die ganzen Uferbefestigungen und Piere alleine sind es wert, dass man In seln designed, die von Flüssen und Kanälen durchzogen werden. Da der Warentransport ja jetzt vom Betrieb zum Lager erfolgt, wäre es doch auch schön, wenn - soweit Betrieb und Lager am Binnengewässer liegen, anstelle eines Karrens ein Boot für den Transport gewählt würde.
    Mal abgesehen davon, dass "Flussbauplatz" dann weitläufiger (und zahlreicher) vorhanden wäre ...
    Was soll das übrigens mit Rechenleistung zu tun haben ?

Den Punkt mit der Rechenleistung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist es nicht egal, ob die Schiffe jetzt auf dem Wasser fahren das zum Meer gehört oder auf Binnengewässern.

Ich dachte dabei vor allem an einen optischen Nutzen. Allerdings wissen wir auch, dass das neue Feature Eisenbahn dazu dienen soll, Warenhäuser zu verbinden.
    Vielleicht sind in Anno 1800 die Waren nicht wie in früheren Annos auf der ganzen Insel verfügbar, sondern müssen transportiert werden.
    In dem Fall würden sich Binnengewässer auch als Gameplayelement hervorragend eignen

Kennt ihr noch den Verdict-Sektor aus 2205? Der hatte auch einen befahrbaren Fluss, der weit in die Insel verlief.
    Anno 1800 wird mit der gleichen Engine produziert, vielleicht haben wir ja Glück.

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Das war leider nur ein Meeresarm, auch wenn man es sehr leicht als Fluss machen hätte können (einfach am Ende noch einen Wasserfall einfügen und dahinter vlcht einen See...).
    Dass man das nicht gemacht hat verstehe ich auch nicht, weil es nicht nur irgendwie natürlicher ausgehen hätte, wenn dieser Einschnitt in der Landmasse durch einen Fluss verursacht worden wäre, es hätte diese Welt auch etwas lebendiger und sehenswerter gemacht, wenn man dort noch einen Spektakulären Wasserfall am Ende hätte.
    Aber wenn man diesen Meeresarm als Fluss ansehen könnte, so wäre er ein super Beispiel dafür, wie man es ermöglichen könnte, dass Schiffe auch woanders als auf dem Meer fahren können.

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Ich wär ja mit Buchten ja beinahe schon zufrieden. Die Inselformen die man im Union Beitrag sehen konnte sehen wie immer quadratisch praktisch gut, aus... auch Festland ist nicht in Sicht.

Dabei macht eine Eisenbahn auf einer winzigen Insel kaum sinn... weiß nicht wie ihr das seht.

Was LadyHonda einbrachte: Seen und Binnengewässer. Die gab es glaube ich 1602 zuletzt, oder irre ich mich da? Weiß noch die kleinen Ficherhüttchen da hin gestellt :-)

Ach herrje da kommen ja die Nostalgie-Momente hoch, das Spitzhacken Geräusch vom Steinmetz mit seinem gelben Dach *sabber*