Worldeditor, Inseleditor, Tool1?

Ich habe an Anno 1404 sehr geschätzt, dass die Entwickler einen Worldeditor zum Erstellen eigener Karten und einen Editor zum Erstellen eigener Szenarien (Tool1) zur Verfügung gestellt hatten.
    Später kam sogar noch ein Inseleditor aus der Community, der allerdings nur ziemlich begrenzt war und nicht gerade einfach zu bedienen.

Gerade mit Tool1 konnte man aber tief in Spielvariablen eingreifen und so seine Endlosspiels ("Missbrauchte Szenarien") modifizieren. Zum Beispiel größerer Radius von Marktplätzen oder Feuerwehren, Gebäude auf dem Wasser bauen, Baukosten ändern, usw.

Das ganze war nur nicht Multiplayertauglich bzw. nur über editieren des Savegames.

Wünscht ihr euch dementsprechende Editoren für Anno 1800?

Avatar von Annothek Forum Veteran
    Da ich den Editor live in Mainz erleben durfte, würde ich sagen das dieser für uns glaube nicht zur Verfügung stehen wird, zumal auch das erstellen einer Insel sich um Längen verändert hat, ähnlich dürfte es sich auch bei einer Art Tool 1 verhalten. Anno ist einfach komplexer geworden.

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    T1 halte ich besonders in Anbetracht von Multiplayer nicht für Sinnvoll, außer diese Spielstände wären immer Online, was aber nicht gut für die wäre, die offline per LAN zocken wollen.

Welchen Editor meinst du? Einen Inseleditor nehme ich an?

Und wie siegte mit einem Worldeditor aus, bei dem man nur die fertigen Inseln auf der Karte platziert und mit Ressourcen bestückt (Wie bei 1404)?

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Der Welteditor ist theorhetisch überflüssig (es wurden ja bereits random Karten bestätigt). Nur ein Szenarien Editor wäre evtl. ein Wunsch des ein oder anderen, der noch nciht bestätigt wurde.

@U8is0ftus4, meine Antwort lautet eindeutig "JA!"

Durch T1 bin erst ans Modden gekommen. Auch heute brauche ich ihn noch, um dort mögliche Einstellungen nach zu sehen. Und wenn ich was in den RDAs geändert habe, starte ich zunächst das T1. Wenn es dann nicht läuft, habe ich irgendwo einen kleinen Fehler gemacht, der sich später auch auf das Spiel auswirken kann.
    Außerdem ist das T1 ganz gut, um sich einen Überblick über die Einstellungen für 1800 zu verschaffen, ohne in die Tiefe des Programms einzusteigen. Auch für erste Moddingübungen wäre es sinnvoll, besonders da man nichts im eigentlichen Programm kaputt macht.

Auch einen WE hätte ich gerne. Nur Random-Karten zu verwenden finde ich langweilig. Ich möchte meine Welt selber gestalten können. In diesem Zusammenhang noch ein Wunsch von mir: Bitte zwei, drei große Inseln so gestalten, dass sie an einer Seite direkt aneinander gebaut werden können. Dazu noch zwei, drei kleine Inseln, die an zwei gegenüberliegenden Seiten dirket an andere Inseln angebaut werden können. Ziel: Einen Kontinent zusammenstellen können. Diese Inseln eignen sich dann leider nicht für Random-Karten und sollten optional nur im WE zur Verfügung stehen.

Ein Inseleditor wäre auch nicht schlecht. Dann wäre es einfacher, sich einzelne Inseln nach eigenen Vorstellungen zu erschaffen. Ich denke da an den italienischen Stiefel, Skandinavien, Irland und England, also einiges was in Natura vorhanden ist, nachzubauen.

Und wenn ich schon dabei bin: Ich hätte auch gerne einen RDA-Explorer oder vergleichbares für ANNO 1800. Das würde wieder tolle Mods ermöglichen.

OK, ich höre schon lautstarkes Schreien:
    * "Das Werkzeug zum Modden, was da oben beschrieben ist, will UBI ja unbedingt vermeiden. Daran verdienen sie nichts."
    * "Da will jemand wieder ein Werkzeug zum Cheaten!!!"

Trotzdem hoffe ich, dass T1, WE, Inseleditor und Explorer auch zur Verfügung gestellt werden. Und ich würde mich auch wieder über diverse Mods wie IAAM, SBM, Imperatormod sowie über verschiedene neue Szenarien freuen. Das erhöht die Vielfalt der Spielmöglichkeiten.

@Annothek, handelt es sich bei dem Editor, den du in Mainz sehen durftest, um einen Inseleditor? Wenn ja, glaube ich, dass auch der für 1404 und die folgenden Spiele sehr komplex war. Hast du dir schon mal eine Inseldatei in einem Hex-Editor angesehen? Wenn ja, weißt du was ich meine. Einige Sachen in einer Inseldatei kann man auch mit Notepad++ bearbeiten, jedoch nicht alles. Aus einer normalen Insel eine Winterinsel oder eine komplette Wasserinsel zu machen geht noch. Um Inseln so zu gestalten, dass sie - wie oben beschrieben - als Kontinent Verwendung findet, dafür braucht man einen Editor. Auch eine Art T1 und WE sollte möglich sein. Die Entwickler benutzen ja auch so etwas. Nicht umsonst wurden T1 und WE als Entwicklertools für 1404 bezeichnet.

@Chanyoi, Multiplayer brauchen ja solche Tools nicht zu verwenden. Egal ob On- oder Offline im Lan. Wie schon @@U8is0ftus4 im ersten Beitrag schrieb, waren die mit den Tools erstellten Szenarien nicht Multiplayer tauglich. Ich kann nichts dazu sagen, weil ich kein Multiplayer bin. Und was den WE betrifft: Ich finde ihn nicht überflüssig. Ich will nicht immer mit "vorgefertigten" Karten spielen, sondern eigene Welten zusammen stellen.

Mein Fazit: T1, WE, Inseleditor und Explorer ähnlich wie RDA-Explorer bitte zur Verfügung stellen. Wer es nicht will, braucht sie nicht zu benutzen.
     1 people found this helpful

[QUOTE=Mein Fazit: T1, WE, Inseleditor und Explorer ähnlich wie RDA-Explorer bitte zur Verfügung stellen. Wer es nicht will, braucht sie nicht zu benutzen.[/QUOTE]

Sehe ich genauso. Mit dem Inseleditor konnte man zum Beispiel größere Inseln erstellen. Ich hatte eine erstellt, die mindestens dreimal so groß war, wie die größte im Spiel. Die war dann wie ein Kontinent und wurde im LAN-Spiel von mehreren Spielern genutzt.

Mit dem Worldeditor einen Kontinent aus mehreren Inseln zu erstellen, war auch mein erster Gedanke. Zusätzlich mit Tool1 Gebäude fürs Wasser zugänglich machen und dann mehrere Inseln zu einer großen Landmasse verbinden/ kaschieren, was auch funktioniert, nur gibt es eben wenig Inseln, die komplett aneinander passen.

Diese Tools haben dem kreativen Spieler, der auch gerne mal am Spiel selbst rumbastelt einfach mehr Möglichkeiten gegeben.
    Ob mit Notepad++ Baubereichsblocker aus den Inseldateien löschen
    oder mit dem RDA-Explorer sein eigenes Wappen ins Spiel bringen;
    das Spiel wurde dadurch individueller, interessanter und der Wiederspielwert steigert sich enorm, da das Spiel immer wieder etwas Neues bieten kann.

Anno 1800 für einige Spieler durch optionale Entwicklertools interessanter zu machen ist ja durchaus im Interesse der Entwickler.

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    "im Interesse der Entwickler" - nee, wirklich nicht und schon garnicht im Interesse des Publishers.
    Wenn es Szenarien geben wird, die eigene Welten haben und eben nicht Zufallskarten und vielleicht interessante Settings oder Aufträge, dann reicht das doch erstmal völlig aus.
    Und weitere Szenarien kommen dann mit jedem AddOn.
    Und wenn die Community wieder einen Weg findet, mehr zu machen, dann muss Ubi das wieder akzeptieren, aber ich kann verstehen, dass sie es nicht auch noch unterstützen wollen.

Ich finde, wer gute Arbeit leistet, darf dafür auch Geld verlangen - und der einzige Weg, ein Spiel langfristig lebendig zu halten, ist regelmäßig neue Features etc. per AddOn zu veröffentlichen.
    Ist einfach nur meine Meinung - also nicht gleich draufhauen, wenn ihr es anders seht ...

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Sicher muss BB / Ubi Geld verdienen. Aber in Spielen von anderen Publishern / Entwicklern wird Modding deutlich besser Unterstützt und auch dort werden DLCs und AddOns gekauft. Das eine schließt also das andere nicht aus. Und gerade neu geschaffenr Content durch die Community erhöht den Spielwert eines Spiels und sorgt eventuell sogar für höhere Verkausfzahlen.

Es ist also in meinen Augen Beides wichtig. Weiterentwicklung und hinzufügen von Content durch die ENtwickler, aber auch das zur Verfügung stellen von Modding-Möglichkeiten für die Community. Wobei für mich aber zuerst ein möglichst Bugfreies Speil zu Entwickeln im Vordergrund steht.
     2 people found this helpful

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    Sicher muss BB / Ubi Geld verdienen. Aber in Spielen von anderen Publishern / Entwicklern wird Modding deutlich besser Unterstützt und auch dort werden DLCs und AddOns gekauft. Das eine schließt also das andere nicht aus. Und gerade neu geschaffenr Content durch die Community erhöht den Spielwert eines Spiels und sorgt eventuell sogar für höhere Verkausfzahlen.
    ... agree ...