Avatar von Ixam97 Junior Mitglied

Keine platten Pfannkuchen mehr :)

Hallo liebe Annoholiker,

ich gehe mal davon aus, dass die meisten diese Neuerung schon irgendwo gesehen haben. Dennoch möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen und meine Gedanken dazu mit euch teilen.

Wenn man sich das bisher verfügbare Videomaterial ansieht, dann fällt auf, dass die Inseln auch im bebaubaren Bereich nicht mehr einfach nur absolut flache Pfannkuchen sind. Dafür habe ich mir aus dem vorhandenen Videomaterial mal ein paar Screenshots herausgesucht

Hier sieht man im Hintergrund Kornfelder, wobei der Untergrund offensichtlich nicht eben ist:

Hier hat man eine sehr schöne Aussicht und es ist schwer zu übersehen, dass der Vordergrund auf einem erhöhten Plateau liegt:

Zu guter Letzt sieht man hier, wie ein Erhöhtes Plateau erreicht werden könnte, scheinbar durch eine Rampe:

Alle Bilder habe ich hier her: https://youtu.be/EnUssJDZAG8

Ich persönlich freue mich jedenfalls sehr darauf endlich mal auf etwas ungleichmäßigen Inseln bauen zu dürfen. Die absolut ebenen Inseln aus den Vorgängern waren ja doch etwas realitätsfern. Wobei, ich mine mich zu erinnern, dass es in 1404 tatsächlich einige seltene Inseln gab, auf denen es auch unterschiedliche Geländehöhen gab, die auch bebaut werden konnten.

Ich würde auch gerne hören, was ihr so über diese Neuerung denkt

LG, Ixam.
     2 people found this helpful

Avatar von Sephko Junior Mitglied
    Endlich bekommt ANNO auch eine Portion "Vertikal Gameplay"
    Also ich find's super, ich liebe es, wenn die Landschaft selbst schon interessanter ist.
    Ich selbst bin Terraformer aus Leidenschaft in Games.
     1 people found this helpful

Avatar von Annothek Forum Veteran
    welcome back in Anno 1503

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Anno 1503 hatte das bereits ... Für einige Plantagen, Betriebe und Bauten musste der Untergrund auch nicht exakt plan sein, leichte Unebenheiten wurden toleriert. Es gab Bauflächen auf untgerschiedlichen Höhen und Straßen und Wege konnte man prima durch hügeliges Gelände bauen, die notwendigen Rampen wurden automatisch eingefügt. Die Inseln in 1404 sind dagegen primitiv, außerdem sind die Berge dort völlig unglaubwürdig und nehmen eigentlich nur Platz weg, da sie zu nichts zu gebrauchen sind.

Ich wünsche mir "reale" Landschaften mit sanften Hügeln, steileren Hängen und einige Felsen und viele Bauplätze auch auf unterschiedlichen Höhen und an flachen Hängen. Der erste Eindruck könnte diese Hoffnung wecken ...
     2 people found this helpful

Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Ja, es scheint so, als könne man in Anno 1800 endlich auch auf nicht ebenem Gelände bauen

Der Kniff: Der Untergrund eines Gebäudes passt sich dem Gelände an, während das Gebäude selbst einfach unterschiedlich weit darin versinkt. Schön zu sehen hier:

Im vorliegenden Beispiel sind die Zugänge des Gebäudes über Treppen realisiert, die ihrerseits im Untergrund versinken - aber ob das dann bei allen Gebäuden so sein wird...?
     3 people found this helpful

Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte
    Naja finde idas realistischer, als das Gesamte Gelände drumherum komplett abzusenken. So lange keine Türen etc. im Untergrund verschwinden gefällt mir diese Lösung besser. Aber ist ja noch Pre-Alpha, warten wir es also mal ab

Na gut - wir wollen immer alles und dann möglichst perfekt.
    Es ist ja nicht mit dem Gebäude selbst getan, die Wege müssen Höhen überwinden können und natürlich sehen halbversunkene Stufen oder gar Türen nicht gut aus.
    Mit würde es reichen, wenn bei leichten Unebenheiten das Gelände um das Gebäude angeglichen würde und vor allem Felder auch auf unebenem Untergrund platziert werden können. Ob Schafe oder Apfelbäume, denen ist es doch egal, ob das Gelände uneben ist. Anno 1503 (ja liebe Entwickler, es nervt) hat übrigens dafür Vorsorge getroffen, dass die Figuren, die auf unbebenem Gelände herumlaufen, die richtige Höhe eingehalten haben (und das bei einem 2-D-Spiel !).
     1 people found this helpful

Wenn ich die Annowallpaper und -cover gesehen habe, habe ich immer bedauert, dass es in Anno praktisch kein Höhenprofil gibt und man nicht zum Beispiel Städte auf Bergen errichten kann.

Bei 1400 kann man ja auch nichts auf Unebenheiten bauen (außer Wege).
    Ich habe probiert da mit Tool1 nachzuhelfen, aber ohne Erfolg.

Gerade in der Stadt könnten unter Gebäuden auf Unebenheiten FUNDAMENTE liegen, die die Fläche vom höchsten Punkt aus ebnen und so eine wiederum FLACHE Grundfläche für das Gebäude bereitstellen.
    Solche Steinfundamente könnten ja auch Treppen haben, die im Boden versinken; die Gebäude täten dies dann nicht.

und nun gestern die Aussage von Dirk Riegert, dass es imposante Berge geben wird - da bin ich mal gespannt. In Ann01404 haben völlig wertlose Berge große Teile der Inseln weggenommen und gleichzeitig die bebaubare Küste auf wenige Strandabschnitte begrenzt. Das fand ich sehr schade. Also bitte entweder Berge, auf denen man auch etwas ansiedeln oder anbauen kann (in den Alpen gibt es Bergwiesen und Bergdörfer oder zumindest Almhütten) oder etwas Zurückhaltung meim Modellieren der Anden ...
    Imposante Kulissen braucht Anno nicht, es genügen imposante Städte und imposante Gebäude ...

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Das war auch mein erster Gedanke als ich das mit den imposanten Gebirgen gelesen habe. In Anno 1404 ging es ja noch. In 2205 war es noch viel schlimmer. Sowieso schon kleiner Karten mit zwar großen Inseln aber von denen waren gefühlt zwei drittel Gebirge. Ich hoffe mal das die bebaubare Fläche in Anno 1800 pro Insel wieder deutlich größer sein wird.