Avatar von BitteWenden Kam, sah und tippte

Expeditionen

Aloha,

in Anno 1404 (vielleicht auch erst Venedig) gab es die Expeditionen, mit denen man Schiffe vom Kartenrand schicken konnte. Die haben dann, je nach Wertigkeit der Karte wertvolle Dinge zurück gebracht (oder sind garnicht zurück gekommen).

Da Anno 1800 sich in der Zeit des Aufbruchs befindet, glaube ich, dass man sowas hier ziemlich gut umsetzen könnte. Allerdings könnte man es noch ein wenig ausarbeiten. Es könnte zum Beispiel eine Art Weltkarte geben (die wird es ja mit Multi-Session wahrscheinlich sowieso geben), auf der man das Ziel seiner Expedition auswählt. Außerdem könnte es für jede Expedition ein Logbuch geben, in dem praktisch live mitgeschrieben wird, was dem Schiff passiert usw. Dazu könnte es dann Entscheidungen geben, die man treffen muss (durch den Sturm/Sturm umfahren) und die dann Einfluss darauf nehmen, was passiert.
     4 people found this helpful

Avatar von FIuchur Kam, sah und tippte
    Heya timp0wer,

tolle Idee!

Die Expeditionen aus 1404 habe ich auch sehr geliebt (und immer peinlich darauf geachtet, die Schiffe mittels Items ausreichend zu wappnen, damit sie auch bloß wieder wohlbehalten zurückkehren und voll neuer Erkenntnisse im Heimathafen einlaufen konnten *g*).

Vielleicht könnte sich die Art der Expeditionszusammenstellung auf deren Verlauf und Ergebnisse auswirken?

Beispiel:

Zivile, evtl. mit Gelehrten ausgestattete Expedition bringt, je nach deren Bildungsstufe, neue wissenschaftliche Erkenntnisse:

• Gastgeschenke in Form exotischer Waren
    • Diplomatische Vertrags-Offerten
    • Forschungs-Booster und/oder neue Forschungsfelder
    • Gebäude-Blaupausen (wurde meines Wissens schon irgendwo hier im Forum vorgeschlagen)
    • Nutzbares Wissen über alternative Produktionsketten und/oder -resultate

Militärisch gerüstete Expeditionen erbringen, je nach Kampfkraft, andere Vorteile:

• Finanzspritzen in Form von Tribut unterworfener Völker
    • Exotische Waren als Beutegut
    • Militärische Bündnis-Offerten gegen dritte (KI-)Spieler
    • Schiffs-Blaupausen, die weitere Entwicklungen im maritimen Bereich ermöglichen
    • Militärische Kenntnisse, die sich entsprechend nutzen lassen

Mit persönlich wäre die zivile Variante zwar erheblich sympathischer, aber die Möglichkeiten sollten ja breit gefächert sein und auch anderen Spielpräferenzen gerecht werden.

Liebe Grüße
    Chamb
     3 people found this helpful

Das klingt ziemlich cool! Vielleicht könnte man auch sowas wie einzigartige Schiffe bekommen, die man so nicht bauen kann (oder Blaupausen für Schiffe). Fände auch gut, wenn man direkt ganze Schiffsverbände losschicken könnte, so waren die Expeditionen damals ja angelegt.

Es gab auf den ersten Videos und Bildern schon einen Ausflugsdampfer zu sehen, sowas könnte man auch noch als dritte Möglichkeit neben Forschung und Militär nutzen (um den Tourismus zu steigern und neue Touristen anzulocken).

Es gab auch mal ein Spiel (mir fällt der Name leider gerade nicht ein) in dem man für bestimmte Betriebe Spezialisten brauchte. Die konnte man selber ausbilden oder durch Expeditionen entführen lassen. Das könnte für die Großprojekte ganz interessant sein, für die man dann eventuell erstmal spezielle Architekten aus anderen Ländern und Zivilisationen entführen muss.
     1 people found this helpful

Avatar von FIuchur Kam, sah und tippte
    Heya noch mal timp0wer!

Zitat von timp0wer Go to original post
    Es gab auf den ersten Videos und Bildern schon einen Ausflugsdampfer zu sehen, sowas könnte man auch noch als dritte Möglichkeit neben Forschung und Militär nutzen (um den Tourismus zu steigern und neue Touristen anzulocken).

Fände ich total klasse als dritte Schiene!

Der Tiergarten (ich nenne den Zoo jetzt einfach mal so, weil mir crashcids Vorschlag so gut gefällt) deutet ja auch schon daruf hin, dass dem Tourismus möglicherweise eine nicht unbedeutende Rolle zukommen wird. Man könnte also mittels "Expeditionen" (bzw. in diesem Fall Ausflügen) sowohl Reisende aus anderen Regionen in den Heimatsektor einschiffen, um sie dort ihr Geld ausgeben zu lassen, und andererseits der Heimatbevölkerung Abwechslung und Erholung in Form von Fernreisen ermöglichen.

Es gab auch mal ein Spiel [...] in dem man für bestimmte Betriebe Spezialisten brauchte. Die konnte man selber ausbilden oder durch Expeditionen entführen lassen. Das könnte für die Großprojekte ganz interessant sein, für die man dann eventuell erstmal spezielle Architekten aus anderen Ländern und Zivilisationen entführen muss.

Der Bedarf an externen Fachkräften für GroPros (oder andere Bereiche) wäre eine durchaus reizvolle zusätzliche Herausforderung, ja.
    Ich plädiere aber entschieden dafür, dies nicht über Entführungen regeln zu können. Dies ginge doch sehr stark in Richtung Menschenraub/Sklavenhandel und würde (vermutlich nicht nur) mir ziemlich übel aufstoßen.
    Viel fordernder kann es ja sein, den fremdländischen Experten lukrative, spannende Anreize zu bieten, damit diese freiwillig kommen und ihre Expertise zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
    Chamb
     2 people found this helpful

Avatar von Swimming-Paul Neuzugang
    Und die ausländischen Experten könnten unter anderem neue Baupläne für besondere Gebäude und Denkmäler liefern. Jaaaaa !!!!!!!!!!!
     2 people found this helpful

Also die Expeditionen in Anno 1404 fand ich ein sehr sehr schönes Feature. Wenn die in der Form wiederkommen würden wäre das super.

Ich kann jetzt aber auf Anhieb gar nicht sagen, was mir an der Sache gar nicht gefallen hat? Ich hatte da meine X Schiffe, mit den Gütern bestückt und dann mit Klick, Klick, Klick. weggeschickt. Das war vollkommen in Ordnung. Im späteren Spielverkauf hat dann irgendwie das Risiko gefehlt. Man hat im schlimmsten Fall das Schiff verloren? Das war dann einfach eine Einnahmequelle :-) Ich hatte sogar Inseln die speziell für die Expeditionen produziert hatten bzw. der Überschuss ging auf Reise. Aber im Großen und Ganzen waren die in der Form ein Feature was man nicht unbedingt verbessern braucht. Das hatte man da sehr gut gemacht.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Da es ja Kolonien geben soll (eventuell in anderen Sektoren), wären Expeditionen für mich das Instrument um diese zu entdecken.

Wobei sich dann die Frage stellt, wieviele Sektoren mit wievielen Inseln lassen sich ohne größeren Performanceverlust integrieren ? Und dann, wievele Sektoren sollen dem Entdecker bleiben, da ist ja auch mal Schluss. Das System von 1404 hatte da seine Vorteile, solange der Pool vom entdeckbaren groß genug ist, oder sogar Abhängigkeiten vom eigenen Fortschritt da sind, funktioniert es imho besser.
     1 people found this helpful

Es wird ja immer nur ein Sektor geladen.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Ja, aber im Hintergrund müssen ja die Berechnungen für den Ablauf in den anderen Sektoren beibehalten werden. Sie werden dann lediglich nicht visuaisiert. Das kann dann schon mal den ein oder anderen Rechner in die Knie zwingen.