Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist eine Interface-Skalierungsmöglichkeit für dich in Anno 1800?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Unverzichtbar, da ich ohne großen Aufwand und HIlfsmittel das Spiel genießen kann.

27 45,00%
  • Sollte in aktuellen Titeln nicht fehlen und trägt auch positiv zum Spielerlebnis bei.

21 35,00%
  • Ist "nice to have".

8 13,33%
  • Brauche ich nicht.

4 6,67%
    Avatar von AnnoEmma Junior Mitglied

UI-Skalierung - Ein Herzenswunsch

Ich übernehme meinen Beitrag auf Anregung eines Mods auf Facebook mal hier im Forum und hoffe, dass sich viele Unterstützer finden und der Post "Sticky" wird :-):

Ich freue mich riesig über die Ankündigung und auch über die Anno-Union.
    In Verbindung mit der Community hat dieses Anno das Potential zum Megaknaller!

Infiziert durch die Vorfreude habe ich gleich mal die guten alten Teile (1602, 1503 und 1404) neu aufgespielt und mich darauf gestürzt.

Im Zeitalter von Full HD und 2k sowie 4k folgte dann aber auch gleich die Ernüchterung:

Als stark sehbehinderter Mensch hat man zwar die Möglichkeit, einen großen Bildschirm zu nutzen und innerhalb von Windows Skalierungen einzustellen, nur leider muss man diese ja in der Regel beim Starten eines Spiel deaktivieren. Somit ist man auf eine Skalierungsfunktions für die UI oder zumindest für den Text seitens des Spieleherstellers angewiesen.

Leider finde ich in keinem Anno-Teil dieses Hilfsmittel und mittlerweile ist es mir fast unmöglich, Anno zu spielen, weil ich dann entweder mit einer Leselupe vorm Monitor sitzen muss oder mir nach 30 Minuten die Augen tränen, weil es mega anstrengend ist, mich durch die Icons und Texte zu quälen.

Womit ich bereits beim meinem größten Anliegen an die Entwickler bin:
    Bitte denkt an die immer älter werdene Annoholiker Generation der ersten Stunden, die auch ohne eine Augenerkrankung sicherlich immer größere Probleme bekommen.
    Auch die immer höheren Auflösungen tragen schon bei normal sehenden Menschen dazu bei, dass sie sich gerade bei solch einem Game schwer tun.
    Viele Spiele bieten eine UI-Skalierung an und ich hoffe inständig, dass das beim neuen Anno 1800 auch so sein wird. Denn ohne wird es mir vermutlich unmöglich sein, diesen Teil entspannt und mit Freude zu genießen.

Ich hoffe, das liest ein Entwickler oder viele "Leidensgenossen" lesen das hier und reagieren darauf, so dass das Team darauf aufmerksam wird.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Mannheim
    Andi
     10 people found this helpful

Avatar von CerdoBlanco Neuzugang
    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ein skalierbares UI, evtl. einstellbare Kontraste und ein Modus für Farbenblinde gehören einfach in ein modernes Spiel.
     1 people found this helpful

Ich schließe mich denen mal voll an, ich habe leider nur noch ein Auge und bin leider zudem Frührentner da ich auch Stark Sehbehindert bin und GDB100 habe auf dem Schwerbehinderten Ausweiß. Mich würde es auch sehr erfreuen wenn man diverse Elemente vergrößern könnte zum lesen etwas Tooltips, Quest etc. Da diese meistens immer recht klein sind. Ich Spiele zwar an meinem Großem TV den ich als Bildschirm nutze und nur auf 1920x1080 aber meistens sind diese Texte doch noch recht klein. In einigen MMOs geht diese Skalierung z.b. auch, und es ist mir dort eine sehr große Hilfe. Würde es daher auch sehr begrüßen wenn es diese Option geben würde.

Da ich zwar so oder so irgendwann leider erblinden werde, möchte ich aber Trotzdem noch so lange es geht ANNO zocken
     2 people found this helpful

Auch als nicht Betroffener unterstütze ich dieses Vorhaben!
    Ich glaube, dass hier ein kleinerer Aufwand vielen Menschen mit Handicap helfen könnte!
     5 people found this helpful

Avatar von The.Whirlwind Neuzugang
    Ja unbedingt, das wäre super. Neben Spielern die Mühe mit den Augen haben, würden sich sicher auch alle Besitzer von Monitoren mit hohen Auflösungen darüber freuen.

In dem Zusammenhang wäre es auch toll, wenn sich die Interface-Elemente verschieben lassen. Bei einem 34" Monitor sind Elemente am Rand etwas unglücklich.

Avatar von AnnoEmma Junior Mitglied
    Mir kam gestern noch eine Idee, die noch einen Schritt weiter geht:

Wie wäre es, wenn man die Tooltipps/ Texte bei Mouseover vorgelesen bekommen würde?
    Technisch sollte auch das machbar sein, denn es war wohl schon in diversen MMO's angedacht und in machen Games geht das ja zumindest für die Chatfunktion.

Das ganze könnte man ja auch per Option aktivierbar/ deaktivierbar machen.

Avatar von BitteWenden Kam, sah und tippte
    Zitat von AnnoAndilein Go to original post
    Mir kam gestern noch eine Idee, die noch einen Schritt weiter geht:

Wie wäre es, wenn man die Tooltipps/ Texte bei Mouseover vorgelesen bekommen würde?
    Technisch sollte auch das machbar sein, denn es war wohl schon in diversen MMO's angedacht und in machen Games geht das ja zumindest für die Chatfunktion.

Das ganze könnte man ja auch per Option aktivierbar/ deaktivierbar machen.
    Oder das, über das man gerade hovert wird nochmal sehr groß in der rechten Ecke angezeigt.

Vollkommen gerechtfertigte Forderung, ich habe bspw. einen QHD (1440p) Monitor & meine Map, Baumenü etc ist vorallem in Anno 1404 einfach nur winzig. In 2070 wäre eine solche Skalierung ebenso wie in 1404 & damit auch generell in Anno 1800 wünschenswert.

UPDATE: In Anno 1701 gibt es eine UI Skalierung. Ist evtl. Interessant zu wissen.

Avatar von haep Global Moderator
    Ich persönlich brauche so etwas nicht, ich sehe aber, dass es einige gibt für die diese Funktion unglaublich wichtig ist, daher hab ich euch mal bei der Umfrage unterstützt.
    Auf dem Community Event zu Anno 1800 kam dieser Wunsch auch schon auf.

Mir war nicht bewusst das es im Jahr 2017 es nicht selbstverständlich ist das Spiele/Grafikkarten dieses Feature unterstützen. Deswegen sollte die Spielindustrie mit gutem Beispiel vorran gehen. Darum unterstütze ich diesen Punkt.