DirectDraw und Direct3D auf Windows 7

Entweder stimmt etwas mit Die Siedler 3 und Diablo 2 nicht oder was mir nicht bekanntes ist der Fall.
    Vermutlich seit dem letzte BS Update, das beim Herunterfahren heruntergeladen und installiert, beim Hochfahren vorbereitet und abgeschlossen wird, gibt es bei Die Siedler 3 eine Fehlermeldung wegen Probleme beim initialisieren der Anzeigen wegen DirectDraw und bei Diablo 2 den Fehlercode Error 25 bei dem es um Probleme mit Direct3D geht.
    Es geht hier zwar um Die Sielder 3 und Diablo 2 ist nun mal von einem anderen Hersteller, aber da beide gleichzeitig diese Probleme Aufweisen wird es eine ähnliche Ursache haben.
    Ich habe bereits DirectX überprüfen lassen ob es ein Update bzw. Fehlerhafte Dateien gibt, aber es hatte nichts zu beanstanden. Aber Die Siedler 3 und Diablo 2 lassen sich nicht starten und andere Lösungen, als starte Spiel X im Kompatibilitätsmodus und anderen Parametern und lasse mal den DirectX Downloader drüber gucken, zeigen bisher auch keine Wirkung.
    Ähnlich alte Spiele, die nicht mehr verbessert werden, wie Diablo 1 und Die Sims laufen.

DirectX9 habe ich auch bereits dazu installiert. Mit Neuinstallation war es ebenfalls nicht getan.

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Guten Abend,

im Moment habe ich dafür leider noch keine Lösung.
    Vielleicht würde es helfen, wenn du die genau Fehlermeldung von die Siedler 3 postest.

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

Es ist nach erneuter Installation nun eine etwas andere Fehlermeldung, vorher ging es um die Anzeige, aber es ist immer noch DirectDraw.

Hallo dukemon09,

schau mal hier :
    https://webgnom.de/siedler-3-unter-w...p-installieren

Ansonsten kann es ein wenig schwierig werden - das Spiel ist auch nicht mehr das jüngste ( aber dafür sehr toll !! )

LG,

MOD_Freeway

Bildwiederholungsrate liegt bereits auf 60Hz und vorher hat es auf dem System ja auch funktioniert. Die Platin Edition exe ist auch drauf, das sowieso.

In der DXDiag steht:

DirectDraw-Beschleunigung: nicht verfügbar
    Direct3D-Beschleunigung: aktiviert

Heute habe ich auch den Treiber der Grafikkarte deinstalliert, die Überreste der Installationen der veralteten Versionen entfernt und den aktuellsten Neuinstalliert, aber das hat auch nicht geholfen. Nur ein paar GB von der Festplatte entfernt.

Hallo,

hast du bereits das hier gefunden und ausprobiert ?
    https://support.microsoft.com/de-de/...is-unavailable

Gruß,

MOD_Freeway

Ich konnte den Fehler finden, der Blizzard Support war dabei auch hilfreich.
    Aus irgendeinem Grund hat sich die Anwendung spaceDesk, um das Tablet als zweiten Bildschirm verwenden zu können, in den Vordergrund gedrängt, obwohl ich selbst keine Änderung vorgenommen habe. Nach der Deinstallation zeigte DXDiag an, dass DirectDraw aktiviert sei.

edit: gibt es Einstellungen in Windows 7 die verhindern, dass Spiele wie Die Siedler 3 in Breitbild gestreckt werden?

freut mich sehr, dass es nun eine Lösung dafür gibt

Zitat von dukemon09 Go to original post
    edit: gibt es Einstellungen in Windows 7 die verhindern, dass Spiele wie Die Siedler 3 in Breitbild gestreckt werden?
    ja, indem du die Auflösung vorgibst

LG MOD_Freeway