Avatar von GVC_StiFler Neuzugang

[Erste Hilfe] Anno 1602 Startfehler : (0x0000022) ( Win8/10)

Hallo,
    ich habe mir heute Anno 1602 im Sale gekauft und ganz normal über den Launcher installiert. Beim ersten starten kommt ein Anwendungsfehler (0x0000022), dass die Anwendung nicht korrekt gestartet werden konnte. Daraufhin hab ich die Spieldateien überprüfen lassen und den Kompabilitätsmodus laufen lassen mit Windows 95 und XP. All das half nicht weiter. Mittlerweile bin ich ziemlich sauer das Ubisoft spiele anbietet die gar nicht laufen können anscheinend.

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Hallo GVC_StiFler,

Falls Anno 1602 unter Windows 8/10 nicht starten will (0x0000022) probiere bitte folgende Lösung aus :

Anno 1602 unter Windows 8/10 :
    1. Systemsteuerung öffnen
    2. Programme und Features auswählen
    3. Links Windows-Features aktivieren oder deaktiveren
    4. Legacykomponenten auswählen
    4.1 -> DirectPlay auswählen

Kurz abwarten alles schließen.

Zuletzt muss dazu noch die Farbeinstellung geändert werden :

1. Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1602\Ger" öffnen
    2. Rechtsklick auf 1602.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Einstellungen-> Modus mit reduzieren Farben -> 8-Bit-Farben ( Siehe Screenshot)

Jetzt kann gespielt werden.

Übrigens muss die Farbeinstellung auch für "1602Edit.exe" angepasst werden falls man den Editor von Anno 1602 unter Windows 8 / 10 benutzen will.

Falls es Fehler mit den Speicherdatei geben sollte im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1602\Ger" einen Ordner mit "SAVEGAME" erstellen. Am besten vor dem ersten Start erstellen. Dann ist man auf Nummer sicher.

Schöne Grüße,

MOD_Freeway

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man das Spiel nicht über Uplay starten soll sondern direkt über die exe-Datei.

Bei mir flackerte nämlich der Uplay-Store immer im Hintergrund des Start-Bildschirms auf und auch während des Spielens, wenn ich das Game direkt über Uplay startete.

Avatar von Phoenixkeeper Neuzugang
    Hallo Leute,

falls jemand noch Probleme mit dem flackern hat, der hat bestimmt im Spiel die Auflösung 1024x768 gewählt, stimmts?
    Da gibt es aber eine Lösung. Am besten geht man in den Spieleordner von Ubisoft und macht sich eine Verknüpfung von Anno1602 auf dem Desktop und startet es von da.
    Bei mir hat es geklappt.
    Ich hoffe, ich konnte euch damit weiter helfen.