Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon das "Flagship" verbessern zu können?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nichts, es sollte immer gleich bleiben.

4 14,81%
  • Es sollte mit Vor-/Nachteilen verbunden sein.

7 25,93%
  • Es sollte komplett nur über Erfolge änderbar sein.

9 33,33%
  • Das Punktesystem (Master of Orion) finde ich gut.

2 7,41%
  • Die Idee (siehe unten) gefällt mir.

8 29,63%
  • Man sollte das Flagship nur im Spielverlauf anpassen können.

9 33,33%
  • Das Flagship je Spielstand vorher bereits ändern zu können gefällt mir.

2 7,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
    Avatar von Chanyoi Kam, sah und tippte

Spielstandübergreifende Schiffverbesserung

Eine weitere Idee kam mir als ich den Vorschlag von jemanden in den Kommentaren auf der Anno-union Seite gelesen habe, diesen jedoch ein klein wenig anders besser finden würde.

Ihr hattet ja schon mal das mit der Arche, was ich gut und schlecht fand, da man damit aus meiner Sicht ein Spiel zum Anfang zu extrem boosten konnte (ja ich weiß man konnte sie abschalten) wenn man schon einen guten Spielstand hatte. Das geht mir persönlich halt zu weit. Gleichzeitig konnte man durch Erfolge die Arche verbessern bzw. das Aussehen des Schiffs ändern. diese beiden Punkte würde ich etwas angepasst kombinieren:

• Man kann das Schiff Modulweise verbessern/verändern mit Punktesystem (wer es aus Master of Orion z.B. kennt weiß was ich meine, jedoch sollen die Punkte "global" sein). Die Module wären:
      • Größe: 0 bis ?
        • Verbesserung: Hierdurch Variiert die Schiffsgröße
        • 0 - 4 Segelschiffe (1 - 5 Masten)
        • 5 - ? Dampfschiff

• Segelform:
        • Verbesserung: Erhöhte Geschwindigkeit
        • Bei Dampfschiffen wäre dies die "Motorenstärke"

• Rumpfform: (Schmal, Normal, Breit)
        • Verbesserung: Schiffstyp (Kampfschiff (mehr Kanonenplätze), Normal, Handelsschiff (mehr Laderaum))

• Kapitän:
        • Verbesserung: Hier wären Kapitäne mit verschiedenen Boni möglich z.B. für Erkundung oder Handel

• Als zusätzliche optische Veränderungen (außerhalb des Punktesystems) über Erfolge freischaltbar könnte ich mir vorstellen:
      • Farbe
      • Wappen
      • Fahne
      • Stil (Aussehen des Schiffrumpfs)

• Wichtig: um Änderungen des Schiffs zu übernehmen muss es in eine Werft fahren und dort lokal "Editieren"
    • Je mehr man Spielt und erreicht, umso mehr Punkte hat man zur Verfügung um das Schiff auszubauen.
    • In jedem Spielstand kann man sein Schiff gesondert (anders) ausbauen.
    • Bei Spielstart kann man bei den Spieleinstellungen das Startschiff mit seinen verfügbaren Punkten einstellen.

Ich denke damit kann man von Anfang an mit einem kleinen Vorteil starten (im Gegensatz zu "Standard") ohne das es zu Krass ist. Zusätzlich könnte man in einer Mehrspielerpartie sich somit gegenseitig ergänzen (Koop) oder gleich sehen wie sein Gegner tickt (Eher Händler oder eher Kriegerisch).
     1 people found this helpful

Avatar von Der3ine Kam, sah und tippte
    Wenn man den Schiffstyp schon am Anfang (wo die industrielle Revolution in der Spielwelt eigentlich noch nicht wirklich stattgefunden hat) auf Dampfschiff setzen könnte, würde es aber auch die Authentität des Spiels stören. Das wäre extrem ausgedrückt, wie wenn du statt mit einer Kanone einen Panzer am Anfang hättest.
    Die Schiffsgröße zu verändern und nach und nach neue Schiffe frei zu schalten, mit denen man ein Spiel starten kann, wäre bestimmt recht spaßig, aber ich würde nicht sagen, dass die Schiffe immer besser werden sondern mehr, dass man Schiffe auswählen kann, die verschiedene Stärken und Schwächen haben. Dann kann man vor jedem neuen Spiel überlegen, worauf man bei seinem Startschiff mehr Wert legt und entsprechend auswählen.
    Um die Schiffe selbst vlcht doch zu verbessern, könnte man es ja so machen, dass man durch wiederholtes spielen mit einem Schiff davon eine bessere Version freischaltet, die man stattdessen am Spielstart bekommt.
    Aber mir persönlich wäre so etwas deutlich weniger wichtig als andere Sachen im Spiel.

Ja ein "must have" wäre dieses Feature nicht, da stimme ich dir zu. Es ging mir hier um die "Lategamemotivation". Ob die Dampfschiffe so viel besser wären als die Segelschiffe müssten UbiSoft was zu sagen, auf Grund von Balancing glaube ich nicht das sie "Übermächtig" sein werden den Segelschiffen gegenüber. Das wäre ein Frage an die Entwickler, sonst müsste ich den Vorschlag natürlich anpassen.

Da geht es auch nicht so sehr um übermächtig, sondern mehr um Stimmung.
    Anderes Beispiel vlcht: stell dir vor, anstatt einem Fachwerkhaus hättest du Häuser wie in 2070 am Anfang (Tech oder Tycoon, die sehen noch futuristischer aus als die Ecohäuser).
    Aber wo immer du hin siehst: überall passt der Baustil zu Fachwerkhäusern und nicht zu denen, die du hast.

Anno 1800 soll vor der industriellen revolution beginnen und den Wandel in nahezu allen Lebensbereichen, der in ihrem Verlauf stattfand als Spielinhalt haben. Daher wäre es eben unpassend, wenn man etwas, was man erst später im Spiel erhält schon zu einem Zeitpunkt besitzt, in dem die Technologie gar nicht so weit war.
    Darum hätte ich auch nichts dagegen, wenn man aus verschiedenen Segelschiffen eins auswählen kann, dessen Eigenschaften einem besonders gefallen, wenn es denn in die Zeit passt.

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    ich wäre eher für Erfolge und freischaltbare Extras für die schiffe:

- neue Schiff-Skins
    - mehr Laderaum
    - Geschwindigkeitsbonus
    - freischaltbare Banner auf den Segeln

usw.

die durch Erfolge freigeschaltet werden oder im schlimmsten Fall... DLC oder Presale Option wie bei 1404

Aber sie sollten dann keinen (nur positiven) Einfluss auf das Spiel haben. Es wäre einfach nicht mehr so balanced anschließend.
    Von daher: Aussehen gerne, aber Vorteile nur, wenn es gleichzeitig auch Nachteile gibt (z.B. mehr Laderaum, aber dafür ist das Schiff langsamer).

Daher ja mein Vorschlag mit den "Rümpfen". Aber als Erweiterung zu meinen Erstvorschlag hier die Alternative zu dem Punktesystem, wenn man es mit Vor-/Nachteilen versieht:

• Größe 0 - ?
      • 0-4 Segelschiffe
      • 5-? Dampfschiffe
      • Vorteile: Je Schiffsgröße mehr Ausbau möglich (mehr Segel,...)
      • Nachteile: Je mehr Masten (bzw. "Motorleistung") umso weniger Platz je Ladekammer (-5t je)

• Segelform
      • Verbesserungen
        • Geschwindigkeit (+2 Knoten)
        • Ladekammervolumen (+5t) (wegen mehr Zugkraft des Segels)
        • Wendigkeit

• Nachteile
        • Geschwindigkeit (-2 Knoten)
        • Ladekammervolumen (-5t)
        • Wendigkeit

• Beispiel: Großsegel -> +Ladekammervolumen -Wendigkeit

• Rumpfform
      • Schmal
        • Kriegsschiff
          • mehr Kanonen (*2)
          • weniger Ladekammern (/2)

• Normal
      • Breit
        • Handelsschiff
          • mehr Ladekammern (*2)
          • weniger Kanonen (/2)

• Kapitän
      • Viele Varianten mit Boni und Mali möglich (Handel, Gefecht,...)

• Die von mir bereits oben genannten nur optischen Verbesserungen ohne Vor-/Nachteile

Avatar von max.k.1990 Forum Veteran
    Zitat von Der3ine Go to original post
    Aber sie sollten dann keinen (nur positiven) Einfluss auf das Spiel haben. Es wäre einfach nicht mehr so balanced anschließend.
    Von daher: Aussehen gerne, aber Vorteile nur, wenn es gleichzeitig auch Nachteile gibt (z.B. mehr Laderaum, aber dafür ist das Schiff langsamer).
    Muss nicht sein. Bei Rollenspielen ist es durchaus üblich das man mit der Zeit bessere Ausrüstung bekommt und somit Aufgaben, Schlachten usw. einfacher werden. Das gibt ein gefühl von - ich habe mir etwas erarbeitet und das sehe ich auch.

In Anno könnte dies auch so sein. Ich habe vllt einen Talentbaum für meine gesamten Spiele, welches an meinem Profil hängt. Wie bei Siedler 7 oder dem eingestampften Siedler KvA. Umso mehr ich spiele desto mehr ich erreiche, desto besser wird mein Profil.

Das dient a) der Beschäftigung im lategame und b) hebt man sich so von Mitstreitern ab.

Im Multiplayer sollte es eine Option geben bei Spiel-Erstellung das diese Spielvorteile unwirksam werden (oder auch aktiv dafür entscheiden)

Damit wäre das Problem gelöst.

Ich finde das Feature, ein gesamten Fortschritt zu erreichen in einer Art Talent- oder Technologiebaum durchaus interessant und bietet langzeitmotivation da es auch durch Patches, DLCs und Addons immer mehr zu erreichen gibt!

An einen Talentbaum habe ich noch gar nicht gedacht, wäre aber auch eine Variante die ich mir vorstellen könnte, Und das mit dem "abschaltbar bei Multiplayer" halte ich allgemein bei sowas für Sinnvoll, am besten im Sinne von "Alle starten mit dem Standardschiff" und haben aber dann in der Partie die Möglichkeit es weiter auszubauen.

Spielstandsübergreifende Sachen sollten aus meiner Sicht mehr optischen Character haben. Die Verbesserungen (Geschwindigkeit, Laderaum u.a.) die du genannt hast sollen wie in Anno 1404 geregelt sein, dass es da Upgrades für die Schiffe gibt die man einbauen kann. Das System war aus meiner Sicht perfekt, da brauch man kein extra System.

Das man sich aber nach der Zeit andere Flagschiffe oder Segelwappen oder Skins (auch für andere Schiffe) freispielen kann. Kann man machen, aber bitte so das es auch im laufenden Spiel verfügbar wird. Aber das man nur das Flagschiff verändert? Davon halte ich nichts. Es ist ja nur ein Schiff unter Vielen. Ich hab auch nie wirklich extra ein Flagschiff gebraucht, dass hab ich mir immer selber gemacht. Das war das Schiff mit dem besonderen Namen und mit den besten Modulen. Ich sehe jetzt nicht den Sinn darin für ein einzelnes Schiff so viel einzubauen. Ich sehe auch den Sinn einfach nicht.