Die "Alte Welt"

Viele Seemeilen entfernt liegt die uns noch bekannte „Alte Welt“ aus der etliche von uns einst kamen, um in den neuen Gefilden ihr Glück zu finden.

Die Sehnsucht nach dort noch lebenden nahen Verwandten und lieben Freunden, Heimweh nach der alten Heimat oder schlichtweg Abenteuerlust veranlassen immer wieder einige Einwohner, die mehrtägige Schiffsreise auf sich zu nehmen um in die Länder dieser fernen Welt zu reisen.

Es wird jedoch berichtet, dass so mancher Reisende nie wieder auftauchte, denn das Meer kann ungestüm und tückisch sein.....

Avatar von Sir_Tom_1 Kam, sah und tippte

der russischen Großstadt, welche an der Newa legt, nähert sich ein Schiff und unter den Personen, die auf dessen Ankunft warten befindet sich eine grossgewachsene, kräftige, schwarzhaarige Frau, welche in einem nicht weit entfernten Dorf auf ihrem Anwesen lebt

recke meinen Hals über die Reeling und blicke dann in die Menschenmenge die sich hier am Hafen aufhält und dann ...

Synola .. schau .. da .. ich glaub - das ist Suzanna .. da ... siehst Du sie ...

halte meine Hand vor ihre Augen und zeige mit dem Finger auf die Leute und beginne mit der anderen Hand zu winken ..... und die besagte Frau winkt zurück und dann beginnt Synola zu lächeln und ebenfalls zu winken ...

... ein kleine "rumms" durchfährt das Schiff als es anlegt - die Matrosen werfen die Taue den wartenden Matrosen an Land zu, die diese festmachen um das Schiff ruhig zu halten ... nun erscheint der Kapitän und er verabschiedet die Reisenden mit einem freundlichen Kopfnicken ...

...als wir bei ihm sind reicht er uns nochmals die Hand und wünscht uns schöne Feiertage und einen angenehmen Aufenthalt, damit wir uns im nächsten Jahr zur Rückreise gesund wiedersehen ...

... wir sind die letzten Passagiere die das Schiff verlassen und daher folgen uns die Matrosen mit den Gepäckstücken nach ... mit dem Seesack über der Schulter, dem leichten Koffer an der einen und meine Verlobte an der anderen Hand schreite ich den Pier entlang ... Synola führt Kira an der Leine und der Beo fliegt in sicherem Abstand über uns ....

... da kommt uns schon meine Schwester entgegen ... schnellen Fusses ... fast könnte man sagen ... rennend ... und als sie bei uns ist, wirft sie die Arme um uns und drückt uns beide dabei heftig zusammen ...

Mit großen Augen sieht sie die wunderschöne Stadt im Hintergrund, nachdem sie in den Hafen eingefahren sind......doch dann wird sie von Suzanna abgelenkt, die mit großen Schritten auf sie zukommt......kurz darauf sieht sie gar nichts mehr, denn Suzanna hat die so fest an sich gedrückt, dass ihr jegliche Sicht versperrt wird.

Als der Druck nachlässt und Suzanna ein Stück von ihnen abgerückt ist, lacht sie sie an......"Nun sind wir wieder zusammen, wie schön, dich zu sehen, Suzanna.....ich freu mich so."

mit ihrer uns wohl vertrauten tiefen lauten Stimme begrüsst uns Suzanna

Ach Synola, ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue euch Beide wiederzusehen ... wie war die Fahrt ... wie war das Essen ...

und ich bekomme den ersten Knuff

und Bruder wie war der Seegang ...

bevor ich antworten kann fragt meine Schwester aufgeregt weiter

Wo ist euer Gepäck ... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser eine Koffer und der Seesack alles ist ....

und dan knufft sie leicht die Dame an meiner Seite und fragt sie leise

und ... hat er ... hat er .. zeig mal Deine Hand ...

Lachend und freudig zeigt sie ihr ihre Hand mit dem Ring......

"Ja Suzanna.....er hat....und wie, das muss ich dir nachher alles genau erzählen. Es war sooooo schön," lächelt sie.

Aber...ja, wo sind denn die großen Koffer hin?" Leicht verwirrt schaut sie sich um......

zusammen blicken wir uns um und Suzanna findet die Koffer beziehungsweise die Matrosen die diese gerade abstellen wollen und sie nimmt die Finger in ihren Mund und pfeift laut und ruft ihnen dann zu

HE JUNGS .. NICHT ABSTELLEN ... BITTE GLEICH AUF DIE KUTSCHE .. DA

sie deutet zu ihre Gefährt und die Matrosen schleppen keuchend ihre Last an diese Stelle und laden sie auf

Na dann wollen wir mal los .. kommt .. ein wenig Weg haben wir noch vor uns

ich reiche Synola wieder den Arm und so folgen wir - zu viert - meiner Schwester und verladen dann den Rest unseres Gepäcks auf dem Zweispänner ...

So ... ihr dürft hinten sitzen

sagt meine Schwester als sie den Matrosen noch ein paar Münzen zum Dank zusteckt und ich entgegne während ich Synola beim aufsteigen helfe

Ach .. Du hast ja immer noch die zwei schwarzen Pferde ... hat sich das eine wieder erholt

und meine Schwester antwortet ...

ja es ist wieder gesundet ... aber ....

und dann spüre ich meine Rippen

Tom - das sind RAPPEN ... wie oft soll ich Dir das sagen ... ts ... "schwarze" Pferde ... äh .. Synola willst Du es Dir nicht noch mal überlegen

sagt sie und zwinkert Synola dabei zu bevor sie selbst den Kutschbock besetzt

Hinter euch müsste noch eine Decke liegen

spricht sie und fährt los während ich die Decke über Synolas und meine Beine ausbreite ... der Beo fliegt über uns und Kira läuft im tiefen Schnee neben her und hat ihre helle Freude daran

Eingemummelt unter der Decke und neben Tom ist es kuschelig warm und sie genießt es, sich einfach mal auf die Umgebung konzentrieren zu können.

Sie fahren noch eine Weile durch die Stadt und sie hofft, dass sie die Zeit haben werden, hier nach den Feiertagen alles genauer anzusehen, die Gebäude, die Menschen.....alles sieht fremdländisch aus und sie ahnt, dass es einige Zeit dauern wird, bis ihre Neugier befriedigt ist.

Aber zuerst freut sie sich nun auf das Heim von Suzanna und sehnt sich nach einer heißen Dusche.

Sie lehnt den Kopf an Toms Schulter während Suzanna mit sicherer Hand die Zügel führt.....die Gegend ist nun ländlicher geworden, es ist kaum noch ein Haus in Sicht.

während der Fahrt reden wir nicht, sondern bewundern die weisse Pracht die uns ausserhalb der Stadt erwartet ... wende mich dann an Synola

und wie gefällt es Dir ... ja äh .. ein wenig Öd vielleicht ... aber irgendwie auch friedlich und ... schau mal

lasse kurz ihre Hand unter der Decke los und deute auf ein paar Häuser die links unseres Weges stehen und nachdem Synola ihren Kopf dorthin dreht führe ich meine Hand wieder unter die Decke auf ihre ...

dort bin ich zur Schule gegangen ...

von vorne tönt es

ICH AUCH - ist nicht mehr weit dann sind wir ... Zuhause

küsse Synola kurz auf die Wange und dann kann man es schon sehen

"Ich finde es überhaupt nicht öde....nur ein wenig einsam hier. Aber das Land ist auch so groß und weit, da ist es ja kein Wunder, dass die Farmen so weit auseinander liegen.

Das Anwesen sieht aber eher nach einem Gutshof aus und nicht wie eine Farm. Und ich finde es schön, wenn ich sehe, wo du aufgewachsen bist."

Sie stellt sich Tom vor, wie er als kleiner Bub auf seinem Schulweg unterwegs war, in Begleitung seiner großen Schwester und lächelt ihm liebevoll zu.

Wenige Minuten später sind sie am Haupthaus angekommen und Suzanna kommandiert gleich darauf einige Stallburschen herbei, die sich um die Pferde und um ihr Gepäck kümmern sollen. Kira zerrt an der Leine und Synola muss sie energisch zur Räson rufen, damit sie ruhiger wird.....der Vogel dreht krächzend einige Runden über ihnen und lässt sich dann auf einem Fenstersims neben der Haustür nieder.

Endlich sind sie im Haus angekommen und die Knechte stellen die Koffer im Flur ab

"Ich werde ich euch erstmal euer Zimmer zeigen, es hat ein angrenzendes Bad.....und wir haben hier auch fließend warmes Wasser, ihr werdet sicher erstmal duschen wollen. Kommt erstmal richtig an, wir haben noch viele Tage Zeit zum Erzählen.
    Hier im Haus habe ich leider nur dieses Gästezimmer, mit dem Doppelbett....weitere Gästezimmer sind im Nebenhaus, das aber nicht geheizt wird zur Zeit. Ihr seid ja nun verlobt, da können wir...ähh....mal ein Auge zudrücken," zwinkert sie ihnen zu.

Nach diesen Worten geht sie ihnen voraus, eine geschwungene Treppe hoch, während sie ihr folgen lässt Synola ihren Blick über den großzügig geschnittenen Wohnraum schweifen und was sie sieht, gefällt ihr. Der Raum ist nicht mit Möbeln zugestellt, wenig Deko und nur einige ausgewählte Bilder an den Wänden.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass es ein sehr altes Haus ist, die Fenster sind nicht sehr groß und lassen wenig Licht herein. Dann sind sie schon oben angekommen und biegen an der Treppe nach links ab, Suzanna öffnet eine Tür und sagt lachend:

"Hier also ist euer Reich für die nächsten....ähhmm.....Wochen.....ich hoffe, ihr fühlt euch recht wohl. Die Tür dort vorn führt ins Bad. Ich erwarte euch dann später zum Abendessen, ihr könnt euch aber noch Zeit lassen.....bis nachher ihr zwei."

Bevor sie aber die Tür schließen kann, kommt Tom ihr zuvor......

"Warte mal Schwesterherz, Synola will zuerst duschen und das wird sicher einige Zeit dauern.....ich komme mit dir hinunter," sagt Tom und zwinkert Synola zu, die ihm daraufhin eine Kußhand zuwirft, sie ist tatsächlich froh, nun eine Weile allein zu sein.

Als sie allein ist, schaut sie aus dem Fenster und sieht.....Schnee......so weit das Auge reicht, riesige mit Schnee bedeckte Felder und erst ganz weit hinten kann sie die ersten Bäume erkennen.

Das Zimmer ist gemütlich und geräumig und verfügt sogar über einen Kamin mit einer kleinen Sitzgruppe davor, einen großen Kleiderschrank und eine Spiegelkommode mit einem edel ausssehenden Stuhl davor, daran kann sie sich in Ruhe zurechtmachen, wenn Tom morgens unter der Dusche ist. Vorausgesetzt natürlich, dass sie zuerst wach wird.

Der kleine Koffer ist schnell ausgepackt, danach entkleidet sie sich und geht ins Bad.....hier duscht sie ausgiebig und wäscht sich die Haare, nun weiß sie erst wieder den Luxus des warmen Wassers aus den Leitungen zu schätzen. Da ihre restlichen Kleidungsstücke noch unten im Koffer sind, zieht sie noch einmal das grüne Reisekostüm an, für einen Abend geht es noch, sie hatte es ja nur am Abreisetag angezogen.

Ihre Haare sind nun schon fast trocken und sie steckt nur die Seitenpartien zurück.....nun fühlt sie sich wieder rundherum wohl und macht sich auf den Weg nach unten.

Sie findet das Geschwisterpaar im Wohnzimmer angeregt plaudern und setzt sich zu ihnen, kurze Zeit später verkündet Tom, dass er nun unter die Dusche will.....und so hat sie die Gelegenheit, Suzanna von dem Tag ihrer Verlobung zu erzählen, was diese sehr erfreut, will sie doch genau wissen, was ihr Bruder sich für seinen Antrag hat einfallen lassen.

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►