Ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen, dass der Lichtzauber "Vergeltung" scheinbar willkürlich funktioniert.

Erst bei der Zuflucht-Kampagne mit Thomas, jetzt bei Wyslord.
Der Held (Orea) in der Zufluchtugskampagne zaubert "Vergeltung" auf einen Bereich von 4*4 Feldern.
Die angreifende Armee greift eine meiner Armeen an, diese schlägt zurück und wird durch den penetranten Schaden (1400-1900) komplett vernichtet.
Der Gegner bekommt gute Moral, greift mit derselben Einheit eine weitere meiner an, diese wehrt sich und wird ebenfalls zur Gänze vernichtet.

Da der tolle Zauber auch 3 Runden anhält ist der Kampf defacto schon verloren da
.) ich meine Armee selbst tote bei dem Versuch die Feindeinheit zu töten
.) eine "Verteidigungs"taktik nicht funktioniert, da der Gegner nach belieben eine Armee nach der anderen einfach durch ihre Gegenwehr vernichtet
.) der gegnerische Held diesen Zauber uU. sogar jede Runde zaubern kann.

Nach vielen Versuchen den Helden hier zu besiegen und nach gefühlten 2 dutzend neuen Starts der letzten Tomas-Kampagne gab es einen bug, oder eine korrekte Ausführung (bin mir nicht sicher, aber es ist alles möglich) und der Zauber wirkte nur, wenn man die Armee angegriffen hat, jedoch nicht, bei einer Gegenwehr, so war der Held besiegbar.

Nun bei Wyslord ebenfalls, der Zauberer vor dem Steinkreis mit dem Ritual der Sonnenwende verwendet selbigen Lichtzauber (1700-2100 Schaden bei Angriffen).
Dadurch ist er unter normalen Umständen, mit einer in 2 Monaten aufgebauten Armee defacto auch unbesiegbar.
Denn 15 Kolosse oder wie die Dinger nun heißen mit Vergeltung sind nunmal nicht mit einem schlag zu besiegen, während sie 1-2x je Runde eine komplette Abteilung vernichten, egal ob sie gegen 5 oder 20 Hirsche kämpfen, am Ende sind sowieso alle tot.

Ohne einen Anschluss neutraler Wesen (etwa 800 Feen) wäre der Kampf nicht zu gewinnen gewesen, da der Held den Zauber Vergeltung alle 2 Runden wirkt und man sich, wie bei Thomas, am Ende selbst vernichtet in den Kämpfen, egal mit wie viel Armee man anrückt.

Hoffe doch dass das ein Bug ist dund die Fähigkeit wirklich nur bei direkten Angriffen wirken soll und nicht bei jeder Gegenwehr einer feindlichen Armee.
Oder zumindest nicht mit einem penetrant hohen Schaden (2000+).

Natürlich gäbe es noch die Möglicheit einfach 10 Monate runterzudrücken und sich dann alle Armeen holen, wenn man mit 2k Feen, 600 Meisterjägern, 100 Baumriesen usw anrückt wäre der Schaden natürlich lächerlich... genau wie der Gedanke sinnlos warten zu müssen damit man einen Kampf schaffen kann