Avatar von alidesaster Junior Mitglied

07/11 - Balancing Patch - LS, SSH, Invoker Namtaru,Eis Speer etc

Lava Brut
    - Die Lave Brut Fähigkeit wird verändert zu: „ Wenn Lava Brut das Schlachtfeld betritt verinngert sich eure [Macht] um eine Stufe.“ Auf diese Weise haben wir weiterhin den Nachteil sollte der erste Spieler die Karte ausspielen. Ihr könnt eure Heldenfähigkeit nutzen um Lava Brut auszuspielen.

Zauber-Raubender Ketzer
    - Der Zauber-Raubender Ketzer wird jede Karte die er vom Friedhof spielt verbannen, dies bedeutet das jeder Zauber nicht mehr als einmal wiederverwendet werden kann. Die Werte ändern sich auf 3 Angriff, 1 Vergeltung und 6 Lebenspunkte. (Anstelle von 3/1/7)

Eis Speer
    - Eis Speer kosten erhöhen sich auf 2. (War vorher 1)

Mutter Namtaru, Ruferin des Todes
    - Die Resourcenkosten ihrer Spezialfähigkeit ändert sich auf 1 (War vorher 0) umdie Fähigkeit im ersten Zug nutzen zu können.

Schwarzschädel Schlachtrufer:und Neugeborener Vampir
    - Für diese beiden Karten ändern sich die Machtvorrausetzungen von 2 auf 1 um sie in der ersten Runde ausspielbar zu machen.

Avatar von Balsac_Lorrain Kam, sah und tippte
    Auch wenn ich verstehe, warum man die Karten neu ausbalancieren möchte, denke ich die vorgeschlagenen Ideen sind nicht gut.

Lavabrut: Ein Machtlevel runter ist nicht das gleiche wie die Heldenfähigkeit nicht nutzen zu können! Es würde mir einfach reichen wenn die Kosten auf 2 raufgehen, den ein 3/0/3 für 1 Rohstoff ist einfach krank.
    Eisspeer würde ich kostenmäßig so lassen, ihn aber nicht zurück auf die Hand geben, dass ist ja seine Hauptstärke.

Schlachtrufer udn Vampir müssen nicht in der ersten Runde gespielt werden, zudem gibt es Helden, die dies können, wie es bei Inferno auch welche gibt, die Lavabrut in der 1. Runde spielen können.

Avatar von alidesaster Junior Mitglied
    Diese Änderung ist im Grunde genommen kein Nerf, sondern ein rebalancing der Karte.

Die große Kritik aller Leute war ja, dass LavaBrut in der ersten Runde gespielt werden kann ohne Nebenwirkung, wegen dem neuen 1st/2nd System.
    Das hat LB so stark im early Game gemacht. ALLERDINGS war LB nutzlos im Mid/Endgame, hast du in deiner Runde 1 Resource bezahlt um ne Karte zu ziehen weil du keine gute Antwort auf der Hand hast, war das SCHLIMMSTE was passieren kann LB ziehen, weil du die nichtmehr ausspielen konntest und nun mit 1 Resource weniger dastandest.
    Dieser Nebeneffekt ist jetzt aufgehoben, dafür ist es schwieriger ein starkes Earlygame mit LB aufzubauen. Deleb wird sogut wie unspielbar somit, da man in Runde 2 dann mit 1Might&0Magic sogut wie keinen Inferno 2Drop mehr spielen kann.
    Mit Kirill wirds allerdings interessant, der könnte tatsächlich gebufft werden durch diese Veränderung, da er mit 2Drops folgen kann.

Eisspeers änderung finde ich gut, da das Prinzip der Karte nicht geändert wurde, man allerdings viel intensiver überlegt ob man 2Ressourcen für 1ATK ausgeben möchte. Also selber Vorteil, nur höherer Preis. Ein Nerf sollte eine Karte nicht kaputt machen bzw unspielbar, nur ein bisschen kostenspieliger.

Mit dem Rest bin ich auch zufrieden, Namtaru hatte den Nerf bitter nötig & Zauber-Raubender Ketzer wurde auch gut gelöst.

Die 2 Drops sind auch sinnvoller mit 1Might.

Alles in allem hätte es viel schlimmer kommen können als so, ich finds gut. Mal versuchen nicht wieder alles runterzumeckern wie immer sondern mal ausprobieren und gucken wies wird

Avatar von JustInTraining Kam, sah und tippte
    Bin sehr zufrieden mit den Änderungen, vor allem da man Namtaru(Old) schon sehr stark war mit ihrer Heldenkraft und somit unterbindet man das effiziente Kartenabwerfen gegen andere Rush Varianten bzw. gegen Decks, die über LowDrops(Gargoyle, Rakshasa,... ) Zeit erkaufen müssen im Early Game. Zudem im Einklang mit dem Eisspeer ist alles in Ordnung.

Der Rest ist vollkommen nachvollziehbar und gerechtfertigt. Mal sehen wie sich das Meta ändert und welche Decks nun wieder gespielt werden. (Obwohl es Kiril für mich noch nicht soooo stark betrifft, aber es heißt ja wie immer: Abwarten)

Avatar von Cainium Kam, sah und tippte
    Ich bin mit allem ziemlich zufrieden.

LS wurde genau richtig getroffen mMn.. Er ist jetzt keine "must" Karte in jedem Inferno Rush welches mit 2 Might beginnt, dafür aber etwas stärker im Mid-Game, sondern eine Nischenkarte für sehr schnelle Rushes welche mit niedrigen Anforderungen spielen. Das rechtfertigt seine Stärke.

SSH hätte man maixmal noch den Magic Channel wegnehmen können. Durch den Nerf an LP stirbt er jetzt im Eismeteor, Geysir, 2xIS etc. was gut und angemessen ist für eine 3atk Kreatur.

Eis Speer: Das Hauptproblem hier war das man locker eine Ressource aufheben konnte um jede Runde auf einer ungeblockten Linie Extraschaden zu machen, oder jede ungenutzte Ressource dafür verwendet hat. Der klassische "no brainer", außer in ausgewählten Situationen. Mit 2 Ressourcen muss man sich besser überlegen wann man ihn einsetzt, und ihn jede Runde zu verwenden ist ein massiver Tempoverlust der seine Selbstrekursion gut ausgleicht.

Namtaru: Endlich. Mit Boneyards (in der Theorie) jede Runde 4free einen 2-Drop zu töten ist "too much". Ich mache mir nur etwas sorgen um Necro, da alle anderen Necro-Strategien eher zweitklassig sind und es außer dem 1er Vampir keine anderen Anpassungen gab. Wird vermutlich wieder eine der schlechtesten Fraktionen im High Elo Bereich werden. Wie so oft....

Die Buffs sind ok. Würde gerne mehr davon sehen bei Necro, Haven und Sanctuary, wobei da eher Probleme mit den SoB Mechaniken vorliegen als mit der generellen Fraktionsbalance. Im Falle Haven ist die frage wie viele sinnlose Defensivkarten noch released werden müssen damit endlich klar wird das Haven so nicht weiter kommen wird. Dark Ward, Spell Ward, Range-Ward, Flyer-Ward, Damage-Reflect und Heal reichen einfach nicht wenn man trotz alledem nichts Tod bekommt und der Gegner nu den richtigen Moment abpassen muss um die Keycards zu entsorgen.

Avatar von DirtyOld Kam, sah und tippte
    Kein Nerf von Nahla Timelock? :-s TimeBender Djinn is imo zu strong...

Die Andere Änderungen sind denke ich i.O.

Avatar von Chosen_One1978 Kam, sah und tippte
    Ich finde die Änderungen vollkommn sinnvoll.
    Eisspeer und Lavabrut waren einfach OP. Nama dringend nötig.
    Hätte mir gewünscht das man wieder was richtig OTK oder so macht für mehr vielfallt, aber man kann nicht alles haben.

Vielleicht sehen wir ja jetzt wieder etwas mehr Deckvielfallt auf dem Schlachtfeld, kann nur gut sein!

Avatar von Mu3d0K Kam, sah und tippte
    Hallo !
    Auf jeden Fall ein Schritt auf dem richtigen Weg.
    Finde es auch gut das man die Karten "vorsichtig" verändert hat, und somit alle Karten gut spielbar bleiben.
    Aber vor allem die Tatsache das UBi hier relativ schnell reagiert hat.
    Jetzt fehlt mir nur noch das Bound Succubus nur einen Schaden beim Helden macht.
    TimeBender Djinn ist auch sehr stark, allerdings ist das entsprechende Nahla Deck nicht so leicht zu spielen wie das bei den meisten Inferno Decks der Fall ist,
    von daher find ich den noch ok.

Gruß

Avatar von Turboo00 Junior Mitglied
    Diese Lavabrut rushes waren wirklich schwer zu überleben. Mal schaun ob sich jetzt daran was ändert.
    Das Namtaru geändert wurde .. hmm ich fands ok vorher.

Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach endlich was gegen diesen Stack Bullshiit was zu machen. Ne Eventkarte oder ähnliches. Das ist viiiel zu übertrieben. Besonders auf Heaven Seite.

Avatar von DirtyOld Kam, sah und tippte
    Zitat von Wartimann Go to original post
    ...was gegen diesen Stack Bullshiit was zu machen. Ne Eventkarte oder ähnliches. Das ist viiiel zu übertrieben. Besonders auf Heaven Seite.
    Der erste den ich seit langem sehe der sich über Stacks beschwert ^^ Man muss nur wissen wie man gegen Stacks zu spielen hat, dann sind sie normalerweise kein Problem. (obwohl mir Anton ja jetzt doch viel spaß macht und auch stark ist :P )