Wie Verbrauch richtig modden?

Hallo Leute,

ich stehe im Moment ganz am Anfang dessen, was ich eigentlich tun will. Ich hab mir die nötigen Tools besorgt, Foren durchgelesen, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Als Einstieg wollte ich die Nachfragemengen meiner Bürger ändern.

Um zu Testen, wie das funktioniert, habe ich dann folgendes gemacht:
    1) erstmal alles installiert, Spiel, Addon, Patchen lassen usw.
    2) dann habe ich mir die aktuellste patchX.rda, bei mir patch8.rda aus dem Spielordner /maindata kopiert, nochmal das Original gegengesichtert und habe angefangen
    3) Den Anno1404-2070_RDA-Explorer von www.projectanno.de geladen, zeigt die Version 1.0.3.5 an
    4) patch8.rda mit dem Explorer geöffnet, alles entpackt in ein separates Verzeichnis
    5) mit einem Editor die Datei /data/config/game/properties.xml geöffnet
    6) dort im Bereich <DemandAmount> bei allen Bevölkerungsgruppen den Wert für Fish auf ein Zehntel reduziert, gespeichert
    7) Explorer geöffnet, "Neu" noch mal geklickt, über "Bearbeiten" > "Ordner einfügen" dann den data-Ordner ausgewählt -> OK. Die Anzeige im Explorer entspricht nun derer der Original patch8.rda, als patch8.rda gespeichert und verschiedene Kompressionseinstellungen probiert auch ohne
    8) diese gespeicherte patch8.rda habe ich nun in den /maindata Ordner kopiert/ersetzt

Ich war nun der Meinung soweit alles erledigt zu haben, habe den AutoPatcher umbenannt und das Spiel gestartet (es zeigt mir an, dass ich gemoddet habe), ein Endlosspiel angefangen und erstmal fröhlich Häuser gebaut bis zur Grenze von 248 Einwohnern und eine Fischerhütte konstruiert (nebenbei noch eine Produktionskette für Bauzellen). Da habe ich mir gesagt, wenn jetzt alles richtig funktioniert hat und die Angaben aus den diversen Rechnern stimmen, müsste die Fischerhütte normal genau den Bedarf decken, durch meinen "Mini-Mod" jedoch müsste munter mein Fischbestand ansteigen, ohne dass es zu großartig verbrauch kommt. Aber leider Pustekuchen. Trotz veränderter patch8.rda habe ich noch den Originalverbrauch, kein Effekt also.

Wenn ich nach dem Spielen die patch8.rda hernehme und auspacke ist noch alles so, wie ich es eingestellt habe. Ist der DemandAmount gar nicht das was ich ändern wollte? In erster Linie wollte ich zu Beginn halt mit dem Warenverbrauch herumexperimentieren. Ich habe auch versucht, die Einstellung in der addon1.rda in /addondata/config/balancing/addon_01_assets.xml nach selbem Step-Muster wie oben zu ändern - auch ohne Erfolg. Ich habe übrigens auch schon versucht in der Engine.ini PreferLocalFiles auf 0 oder 1 zu stellen, in beiden Fällen null Effekt.

Meine Frage demnach: was habe ich vergessen/falsch gemacht?

Modderige Grüße
    BigM

Avatar von Tycooner1994 Forum Veteran
    Also mit <DemandAmount> liegst du richtig.
    auch ob du mit addon spielst oder nicht, wenn mit musst du nur die addon1 ändern.

Teste mal wenn du es auf 0 oder 1 stellst. den wenn du nur den verbrauch um 10% senkst ( allso die produktivität der fisherhütte nun 110% wäre ) wäre der output am ende sehr gering, den die warenrechner gehen dann von gar keinem wackstum im Lager aus da alle waren verbraucht werden.
    Ich würde eher beobachten,wenn du warten würdes müsstest du sehen das sich das lager langsam füllt

Hallo Tycooner1994,

also ich meinte mit "auf ein Zehntel" schon, dass ich den Wert von 800 auf 80 für alle Erststufengruppen gesenkt habe. Theoretisch müsste doch dann für eine Bevölkerung, an die ich in einem normalen Spiel Fisch aus der Produktion von 10 Fischerhütten verfüttere, nun eine einzige ausreichen...

Wie gesagt, tut es aber nicht. Mit einer Verbrauchseinstellung von 80 in beiden Dateien wird trotzdem im Speedmodus mein Lager mit 256 Einwohnern leer...

Grüße,
    BigM

Hallo Tycooner1994,

also ich meinte mit "auf ein Zehntel" schon, dass ich den Wert von 800 auf 80 für alle Erststufengruppen gesenkt habe. Theoretisch müsste doch dann für eine Bevölkerung, an die ich in einem normalen Spiel Fisch aus der Produktion von 10 Fischerhütten verfüttere, nun eine einzige ausreichen...

Wie gesagt, tut es aber nicht. Mit einer Verbrauchseinstellung von 80 in beiden Dateien wird trotzdem im Speedmodus mein Lager mit 256 Einwohnern leer...

Grüße,
    BigM

http://2070.annowiki.de/index.php?title=Fisch
    danach sind es 250 einwohner profischer so kurz rechen :
    fischer = 2 t/m :0,8 = 2,5*100 = 250
    2 t/m : 0.08 t/m = 25 *100 = 2500
    also eigentlich müsste es reihen

ruinen bedacht ?? den die sind vor den wohnhäusern

Tja, das dachte ich halt auch, aber ich habe halt leider keinen solchen Effekt im Spiel. Wie gesagt mit meiner Änderung wird bei 256 Einwohnern und einem Fischer das Lager ganz langsam leer. Ruinen hatte ich keine, alle Häuser voll bewohnt.

nein ich meine ruinen in den dateien oder stezte ihn mal auf 1 den verbrauch, wenn sie einwohner immer noch das gleiche verbrauchen, hast du den falschen wert geändert.

Also es ist ganz offensichtlich, dass ich irgendetwas nicht richtig mache, jegliche Änderung wird ignoriert, im Moment sieht meine addon_01_assets.xml so aus (Ausschnitt):
    <DemandAmount>
    <EcosRuin />
    <Ecos1>
    <Fish>8</Fish>
    <Tea>400</Tea>
    </Ecos1>
    <Ecos2>
    <Fish>5</Fish>
    <HealthFood>450</HealthFood>
    <Tea>400</Tea>
    <Communicator>350</Communicator>
    </Ecos2>
    <Ecos3>
    <Fish>3</Fish>
    <ComfortFood>150</ComfortFood>
    <HealthFood>350</HealthFood>
    <Tea>300</Tea>
    <HealthDrink>150</HealthDrink>
    <Communicator>250</Communicator>
    </Ecos3>
    <Ecos4>
    <Fish>2</Fish>
    <ComfortFood>110</ComfortFood>
    <HealthFood>300</HealthFood>
    <Tea>200</Tea>
    <HealthDrink>110</HealthDrink>
    <Communicator>160</Communicator>
    <Holographer>200</Holographer>
    <HomeRobot>150</HomeRobot>
    </Ecos4>
    <TechsRuin />
    <Techs1>
    <Fish>2</Fish>
    <FunctionalFood>335</FunctionalFood>
    <EnergyDrink>415</EnergyDrink>
    </Techs1>
    <Techs2>
    <Fish>2</Fish>
    <FunctionalFood>225</FunctionalFood>
    <EnergyDrink>170</EnergyDrink>
    <CoralExtract>200</CoralExtract>
    <NeuroImplants>100</NeuroImplants>
    </Techs2>
    <Techs3>
    <Fish>1</Fish>
    <FunctionalFood>80</FunctionalFood>
    <EnergyDrink>80</EnergyDrink>
    <CoralExtract>150</CoralExtract>
    <LaboratoryInstruments>300</LaboratoryInstruments>
    <NeuroImplants>100</NeuroImplants>
    <BioSuites>45</BioSuites>
    </Techs3>
    <TycoonsRuin />
    <Tycoons1>
    <Fish>8</Fish>
    <Liquor>500</Liquor>
    </Tycoons1>
    <Tycoons2>
    <Fish>5</Fish>
    <TVDinner>520</TVDinner>
    <Liquor>450</Liquor>
    <Toys>300</Toys>
    </Tycoons2>
    <Tycoons3>
    <Fish>3</Fish>
    <TVDinner>420</TVDinner>
    <LuxuryMeal>120</LuxuryMeal>
    <Liquor>500</Liquor>
    <Champagne>120</Champagne>
    <Toys>200</Toys>
    </Tycoons3>
    <Tycoons4>
    <Fish>2</Fish>
    <TVDinner>350</TVDinner>
    <LuxuryMeal>90</LuxuryMeal>
    <Liquor>200</Liquor>
    <Champagne>90</Champagne>
    <Toys>120</Toys>
    <Jewelry>200</Jewelry>
    <Pharmaceuticals>175</Pharmaceuticals>
    </Tycoons4>
    <TotalResidents />
    </DemandAmount>

Mit dem Explorer alle Dateien wieder eingepackt in eine addon1.rda (den ganzen ausgepackten Ordner) und im maindata-Verzeichnis überschrieben. Effekt im Spiel: null. Ich baue im Spiel 32 Eco-Häuser (=256 Eco-Einwohner), 2 Betonwerke und 1 Fischer. Ergebnis: Bestand sinkt ganz ganz leicht über langen Zeitraum.

Mal noch eine dumme Frage am Rande, da ich mir gerade nicht sicher bin: wie sehe ich denn im Spiel ob ich das Programm nun mit Addon oder ohne gestartet habe?

im addon kannst du die genies bauen und einen energietransmitter auch. sonst nur wenn du ein save machst wird es dir angezeigt und beim erstellen von neuen maps kannst es auswählen.
    und du hast schwamm un korallen als fruchtbarkeit.