1. #1
    Avatar von PunkteStibitzer Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    970

    Eine Idee fürs The Division Technik Labor

    Hallo und Willkommen im Feedback-Thread für G / S / S / G / U

    Hier könnt ihr eure Fragen, Wünsche und Probleme zum Treiber-Thread loswerden. Außerdem werde ich hier alle aktuellen Änderungen zum Thread bekanntgeben.

    Somit viel Spaß und ein problemloses Spielen
    Share this post

  2. #2
    Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Eastermouthingen
    Beiträge
    5.420
    Saletti Stibitzer

    Ich finde dein Engagement sehr löblich und kreativ .
    Ich habe grossen Respekt und fühle , dass du da ganz tolle Fertigkeiten schon freigeschaltet hast (du Designer du)

    Im Moment übersteigt dein Projekt zwar mein Auffassungsvermögen , aber du hast um Meinungen gebeten ; Jetzt darfst du mich dann auch hauen , weil ich möchte dir als erstes so richtig fest auf die Füsse treten (nein nur leicht)
    Stibitzer , für mich sieht das nach Windows8-Kacheloptik aus !
    Ich finde die nicht so ehm ... also ist sicher Geschmackssache ... aber in der Regel ist eine gewisse Einfachheit bei der Suche nach Hilfe , evtl. effektiver , als "grafische Spielereien" .
    Hier ist es mir ganz wichtig , dass du das nicht auf dich und dein Talent beziehst , sondern auf den Moment wo jemand hilfesuchendes dann dort hin geht .
    Evtl. "verwirrt" eine zu coole Optik dann und wäre somit eher kontraproduktiv .
    Aber wie gesagt , das ist nur meine ganz kleine Meinung , und soll ja nicht überbewertet werden .

    Ich möchte dir aber zu so einem eher grösseren Projekt gleich zu Beginn noch ein paar andere Faktoren einschiessen :
    Kennst du das CRT-Team und deren Tool ?
    http://forums-de.ubi.com/showthread....=1#post2241611
    Ich finde nämlich , dass das was du da aufbauen möchtest würde sicher sehr gut zu deren Arbeit passen .
    Schau dir das CRT-Tool mal in sämtlichen Parametern an ! es ist sehr gut gestaltet !

    Versuche doch etwas in "deren Stil" oder an diesen angelehnt , zu kreieren ?

    Desweiteren wollte ich noch sagen : BWAAAHHH Stibitzer ... sag mal weisst du wieviele Modelle und Treibervarianten es gibt ?
    Das wird garantiert sicher deine neue Lebensaufgabe !

    Aber wer nix wagt , der nix gewinnt , right ?

    Es gibt jedoch bereits eine wichtige Tatsache , um welche man nicht herum kommt :
    Bei der Suche oder Wahl eines Treibers , gelangt man in der Regel bei den entsprechenden Herstellern in deren Supportabteilung .
    Diese wiederum bietet dem einherkommenden Kunden nun eine Startseite oder nennen wir es ein Auswahlcenter . Also dort , wo man dann selber
    - den korrekten Typ
    - das genaue Modell
    - und noch das Betriebssystem
    auswählen muss , um an den oder die Treiber zu gelangen .

    Meinst du nicht , dass es langen wird , auf deiner interaktiven Grafik einfach je Marke "nur" bis dorthin zu verlinken ?
    Den kleinen Rest , sollte der User dann selbstführend dort auch noch schaffen .

    Und vorallem : dieses dein Projekt kann sich unmöglich nur auf The Division beziehen , sondern schliesst den PC eh ganzheitlich und spielübergreifend ein .
    Das wäre aber gut , und so eine Hilfe könnte dann hier im Forum durchaus für mehrere Ubisofttitel angewandt werden .

    Aber ich finde es gut !

    Da ich eh bereits gedanklich dir am mithelfen bin , wollte ich dir noch eine andere Idee vorschlagen :
    Da es sich um Hardwarekomponenten handelt ; wie wäre es , wenn du sowohl Tower- alsauch Laptopsysteme bereits wie 2 Gruppen behandelst (evtl. auch grafisch) ?
    Ich meine so : (nur eine spontane Idee - ich könnte das ja nicht )
    Zuvorderst sieht man auf der einen Seite einen offenen PC-Tower , und nebendran ein aufgeklapptes Laptop (geil wäre es , wenn es jetzt im Rabbids-"Comic"-Stil wäre) .
    Und wenn man mit der Maus über die entsprechenden Komponenten fährt , dann leitet es einem direkt in die entsprechende Abteilung zu den verschiedenen Marken .
    Das ist nur eine spielerische Idee ; aber ich finde , ein User sollte schon deutlich und angenehm gleich die entsprechende Hardwarekategorie leicht sehen können .
    Es sind ja immernoch einige Komponenten , welche es zu "Kategorisieren" gäbe , um dann korrekt zu den Driverdownloadcentren zu verlinken .

    Stibitzer , da hast du dir aber etwas vorgenommen , aber du bist ja nicht allein .
    Meinereiner wird dir ganz sicher dann auch bei der suche im Treiberdschungel helfen , um die bestmöglichen Links für die User zu bekommen .

    ´n netten Gruss
    muGGe
    Share this post

  3. #3
    Avatar von PunkteStibitzer Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    970
    hallo und erstmal danke für das feedback

    also an windows 8 habe ich dabei nicht gedacht, nutze es auch selbst nicht. der vorteil ist eben, wenn ich etwas erweitere (oder auch verkleinre) , ich neue button einfach zwischen schieben kann. auch ist die bearbeitung so sehr viel leicher, weil ich ja nur bilder posten kann und keine richtigen button bzw menüs es ging mir also nur um den einfachen nutzen. die farben dienen der angehörigkeit und sollen leichter auf bestimmte themen hinweisen. wenn du also etwas grafisches, bezogen auf grafik, suchst, dann lass die anderen farben bei seite

    Kennst du das CRT-Team und deren Tool ?
    jein, ich habe es mal geladen, weil es mich interessiert hat, nur funktionierte es bei mir nicht. auch ist des umfang viel größer und behandelt auch andere themen, auf die ich nicht eingehen will.

    Bei der Suche oder Wahl eines Treibers ...
    genau so habe ich es auch vor, ich werde die treiber nur auf die seite der jeweiligen treiber auswahl verlinken. alle treiber einzeln oder nach windows zu verlinken wäre dann doch zu viel des guten. wenn man also zb auf nvidia drück, kommt man auch nur zur auswahl der treiber hin. die dunklen texte wie geforce und physx, sollen nur der information dienen.

    Und vorallem : dieses dein Projekt kann sich unmöglich nur auf The Division beziehen , sondern schliesst den PC eh ganzheitlich und spielübergreifend ein .
    Das wäre aber gut , und so eine Hilfe könnte dann hier im Forum durchaus für mehrere Ubisofttitel angewandt werden .
    ich weiß nicht ob andere forums nicht schon so etwas haben und ich will auch nicht jemand etwas streitig machen ich dachte mir halt, bei the division gibt es so etwas noch nicht und vielleicht gefällt es euch ja.

    Da es sich um Hardwarekomponenten handelt ; wie wäre es , wenn du sowohl Tower- alsauch Laptopsysteme bereits wie 2 Gruppen behandelst (evtl. auch grafisch) ?
    da ich diese unterscheide nur bei grafiktreiber sehe und diese auch schon auf den auswahlfeldern der hersteller getrennt werden, würde ich hier eher kein bedarf sehen.

    Und wenn man mit der Maus über die entsprechenden Komponenten fährt , dann leitet es einem direkt in die entsprechende Abteilung zu den verschiedenen Marken .
    die gaming-links werden so gestalten sein, also verlinkt, dass man eine übersicht der produkte hat. auch hier alle produkte zu posten wäre eher schwierig.

    da es auch alles bilder sein werden, muss ich eh etwas aufpassen, damit auch der bildaufbau gewährleistet ist.

    edit

    sondern auf den Moment wo jemand hilfesuchendes dann dort hin geht .
    wenn jemand hilfe braucht und trotzdem nicht weiter kommt, darf er/sie/es ja immer noch fragen es soll erstmal nur ein übersicht sein, die aber nicht nur mit links zugeballert ist so halt meine idee
    Share this post

  4. #4
    Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Eastermouthingen
    Beiträge
    5.420

    Ich finde , du solltest es genauso umsetzen , wie DU es dir vorstellst !

    ich weiß nicht ob andere forums nicht schon so etwas haben und ich will auch nicht jemand etwas streitig machen ich dachte mir halt, bei the division gibt es so etwas noch nicht und vielleicht gefällt es euch ja.
    Das Beste daran ist , dass es soetwas noch nicht gibt ; einen ... wie soll denn dat Ding heissen überhaupt ?


    es soll erstmal nur ein übersicht sein, die aber nicht nur mit links zugeballert ist so halt meine idee
    Ich finde sie Gut

    Gruss
    muGGe
    Share this post

  5. #5
    Avatar von tomcat62 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Lothric
    Beiträge
    577
    Morgääääähn,

    1. ich liebe Kacheln

    2. die Idee von muGGe ist nicht abwegig( PC / Laptop), aber bedenke, daß Tablet nicht zu vergessen, man spielt schließlich hier die Drohne.
    Lifegameplays die ich bis jetzt erleben durfte, waren alle auf einem M$ Tablet. Auf die Frage, ob es einen Grund habe warum immer M$
    konnte mir keiner eine richtige Antwort geben.

    3. das, ich sage mal "Ding" tut not, denn man geht erst ins Forum, wenn der Support nicht die richtigen Themen hat
    und somit nicht weiterhelfen kann.

    4. Namensvorschlag; GCM -> Game Configuration Manual


    keep on gaming and designing
    Share this post

  6. #6
    Avatar von PunkteStibitzer Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    970
    hallo

    2. die Idee von muGGe ist nicht abwegig( PC / Laptop), aber bedenke, daß Tablet nicht zu vergessen, man spielt schließlich hier die Drohne.
    Lifegameplays die ich bis jetzt erleben durfte, waren alle auf einem M$ Tablet. Auf die Frage, ob es einen Grund habe warum immer M$
    konnte mir keiner eine richtige Antwort geben.
    ich habe es ja schon versucht bei mugge zu erklären, dass es sich nicht lohnt. bei sound und gaming gibt es keine unterscheide zwischen PC und notebook, es sind die selben setup-dateien. bei der grafik, zb bei nvidia oder amd, ist es mit der verlinkung auf die seite gegeben. hier kann man direkt sein typ wählen es wären also 2 button = 2 bilder für ein link.

    hier die beispiele... siehe unten ..., diese linke würde dann auch ich anbieten.

    nvidia, hier unter produktserie: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    amd, step 1: http://support.amd.com/de-de/download

    zu tablets findet ihr in der zusammenfassung weiter unten noch etwas.

    wie soll denn dat Ding heissen überhaupt ?
    -----
    4. Namensvorschlag; GCM -> Game Configuration Manual
    ich bin da eher etwas einfacher gestrickt für mich sollte erkennbar sein was drin steckt. auch wenn ich danach suchen würde, würde ich nicht "Game Configuration Canual" eingeben. jetzt mal vom deutschen-forum ausgehend, hätte ich dazu kein bezug. ich würde es plump "Treiber-Thread für Grafik / Sound / Gaming" nennen. sollte dieses zu lang sein auch nur "Treiber-Thread" , denn letztendlich ist es nur das und das wort treiber allgegenwärtig

    Das Beste daran ist , dass es soetwas noch nicht gibt
    -----
    3. das, ich sage mal "Ding" tut not, denn man geht erst ins Forum, wenn der Support nicht die richtigen Themen hat
    und somit nicht weiterhelfen kann.
    ähm, ok na dann wäre es ein anfang

    -----

    jetzt hätte ich noch ein paar fragen

    wollt ihr die anordnung der verlinkungen alphabetisch? oder eher nach bekanntheit bzw wichtigkeit?

    meine zweite frage wäre, welche upload-seite für bilder könnt ihr mir empfehlen? momentan benutze ich directupload, weil es einfach grade da war ist der ok? (bitte nichts wo man sich registrieren muss)
    Share this post

  7. #7
    Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Eastermouthingen
    Beiträge
    5.420
    Hi

    meine zweite frage wäre, welche upload-seite für bilder könnt ihr mir empfehlen? momentan benutze ich directupload, weil es einfach grade da war ist der ok? (bitte nichts wo man sich registrieren muss)
    Möchtest du denn Dein Projekt nicht irgendwo in "Sicherheit" wähnen , anstelle einer öffentlichen "AnonymitätsSchleuder" ?

    Ich habe dir einen Subaccount unter/in meinem persönlichen Providerspace erstellt :
    Du kannst sogar dann dein eigenes Passwort ändern ; sprich keine Sorge , ich will dich nicht überwachen ... höhö derweilen "trolle" ich viel lieber hier herum , oder denke mir neue unumsetzbare Gameplayideen aus .
    Und zum Beweis habe ich dir hier den ollen Pümpler schonmal verlinkt .



    Höhö , ich musste nämlich zuerst selber mal wieder testen , ob die Bilderdirektverlinkung immernoch funzt .
    Ich muss mich nämlich langsam auch nach einem neuen Bilderhost umsehen , da Image Shack mich als jahrelangen Gratisnutzer nun nicht mehr uploaden lässt - bwäh

    Zuerst wollte ich dir OneDrive von Microschrott empfehlen , aber die werden dann hier z.B. nicht einfach so dargestellt ; das ist irgend mehr so für mit Facebook oder anderen Cloudusern zu teilen , aber bis hierher , kimmense nit .

    Schau ihn dir einfach mal an , und sieh dich in Ruhe um ob dir das dienlich wäre .
    Ich habe dir eine PM geschickt

    ================================================== ============================================


    Ouki , jetzt wieder zum Thema

    Ich würde dir noch empfehlen , die Abteilung Mainboard mit einzubinden ; denn die sind auch wichtig .
    Spoiler:  Show
    evtl. wäre hier eine zweite Abteilung für Laptopnutzer angebracht


    Und bei den Grafikkarten sowie Mainboards , würde ich noch sämtliche Marken spezifisch verlinken ; nicht nur AMD und nVidia .
    - ASUS
    - Gigabyte
    - MSI
    - Zotac
    - Sapphire
    - Gainward
    - alle welche wir zusammen zusammentragen können
    Spoiler:  Show
    Andere Uplayers ausm Forum haben dann vielleicht auch noch hilfreiche Infos und Tips mit Links


    Die Abteilung Gaming , wäre dann im Grunde für all der Gattung Eingabegeräte von der Maus-Tastatur bis zum Lenkrad oder Gamepad .
    Auch Gaming-Software könnte dort noch verlinkt werden .

    Gruss
    muGGe

    ich habe .net framework und java mit zur grafik getan, da ich nicht genau weiß wo ich sie zuordnen soll.
    Das könnte ja dann evtl. unter "Tools und Sonstige Software für den Gamer" sein .
    Ich würde auf jeden Fall versuchen , die Treiber für Hardware quasi nicht zu "durchmischen" sondern mehr so nachm Motto :
    [Suchender] hat z.B. ein Grafikproblem
    - Grafikkarten
    - PC oder Mobile
    - AMD oder nVidia Chip
    - Marke(n)
    - Link zum jeweiligen Supportauswahlcenter

    (das ist nur ein mögliches Beispiel)
    Share this post

  8. #8
    Avatar von PunkteStibitzer Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    970
    hallo

    vorweg, pn/m ist raus

    Möchtest du denn Dein Projekt nicht irgendwo in "Sicherheit" wähnen , anstelle einer öffentlichen "AnonymitätsSchleuder"
    da es hier eh jeder sehen kann, ist es mir nur wichtig, dass die bilder lange halten, also nicht verschwinden oder so und ich ein schnellen zugriff habe. also eigentlich nichts aufwendiges

    ich komm mir jetzt schon schlecht vor, dass ich so viel verneine, aber da muss ich jetzt wohl durch

    Und bei den Grafikkarten sowie Mainboards , würde ich noch sämtliche Marken spezifisch verlinken
    da es keine spezifischen grafikkarten-treiber gibt oder programme, sehe ich auch hier keinen grund. jede grafikkarte wird letztendlich von nvidia usw supportet. hier also die hersteller zu verlinken, macht, ja, kein sinn.

    auch bei mainboards lohnt es sich nicht, da diese auch durch normale, zu meinst intel oder amd treiber, ersetzt werden können. also treiber, zb von intel, wie chipsatz, management engine, usb oder rapid storage, sind nicht notebook gebunden. hier wäre vielleicht ein chipsatz bereich eine idee, wobei diese eher weniger spiele gebunden sind bzw probleme bereiten. müsste man sich also überlegen.

    der zweite punkt wäre firmware, vielleicht auch das übertakten. aber dafür möchte ich kein support geben bzw die verantwortung übernehmen. in erster linie möchte ich lösungen anbieten, bei den man eigentlich nichts falsch machen kann und ich ruhig schlafen kann . ich möchte mich erstmal nur auf treiber konzentrieren, die in erster linie probleme machen können bzw hoch 3 zum aktualisieren empfehlenswert sind. der gaming bereich ist ein bonus, da er für gamer interessant sein kann. und eben ubisoft, weil sich das bei ubisoft eben gibt

    wenn ich zu viele dinge gestalte, die sich überlappen, wird es für den betrachter kompliziert und vielleicht auch zu unübersichtlich. wenn ich jetzt zb die hersteller der grafikkarten poste, hat dieses kein mehrwert. ich würde denjenigen der etwas sucht ins nichts schicken, der dann letztendlich in dessen forum wieder bei null anfängt und auch nur bei nvidia oder so ladet.

    die klar- wie einfachheit soll gewährleistet sein. der nutzer soll nicht lage überlegen müssen, was denn nun das richtige für ihn ist und welchen weg er gehen soll das ist zu mindestens mein ziel. nach dem motto, weniger ist mehr ich hoffe ich konnte es irgendwie einigermaßen gut erklären?

    jetzt werde ich mich noch schlechter fühlen, aber so kennt ihr mich ja... immer, berliner schnauze, klartext ...
    Share this post

  9. #9
    Avatar von tomcat62 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Lothric
    Beiträge
    577
    wollt ihr die anordnung der verlinkungen alphabetisch? oder eher nach bekanntheit bzw wichtigkeit?
    Da ich einer der alten Schule bin, würde ich zur alphabetischen Staffelung greifen,
    Wichtigkeit / Bekanntheitsgrad finde ich doch sehr subjektiv und variabel.

    Wie muGGe schon erwähnt hat, mach wie es dir gefällt, ist ja auch dein Ding, wir
    wollen doch nicht, daß ein durch uns deprimierter XPStibitzer, tot in der Spree treibt.

    keep on gaming
    Share this post

  10. #10
    Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Eastermouthingen
    Beiträge
    5.420
    hier also die hersteller zu verlinken, macht, ja, kein sinn
    Oh doch , denn wenn ich einen Treiber für meine ASUS Karte brauche , gehe ich lieber zu ASUS als zu AMD oder nVidia .
    Denn mein Modell ist von ASUS , jedoch mit je nach dem eben einer Richtung . Aber bei ASUS , wird es dann auch sein , wo ich evtl. mein spezifisches Modell eingeben kann , um den Treiber zu erhalten .

    daß ein durch uns deprimierter XPStibitzer, tot in der Spree treibt.
    Verzeiht mir bitte , aber : Ein Berliner ist ein mit Marmelade gefülltes luftiges und mit Puderzucker bestäubtes Leichtgebäck ...
    ... das Schwimmt !


    4. Namensvorschlag; GCM -> Game Configuration Manual
    ich bin da eher etwas einfacher gestrickt für mich sollte erkennbar sein was drin steckt.
    Treiber-Lotse ?
    Udrive ?

    Kommt scho gut

    Share this post