Ubisoft erklärt: Cosplay!

Mit Sicherheit hat der ein oder andere bereits den Begriff „Cosplay“ oder „Cosplayer“ im Internet oder realen Leben schon einmal aufgefasst. Doch was steckt hinter dem Begriff und den Menschen, die sich mit „Cosplay“ befassen?

Was ist „Cosplay“?
Das Wort „Cosplay“ setzt sich aus den englischen Worten „costume“ und „play“ zusammen, welche in Kombination zu Deutsch „Kostümspiel“ bedeuten. Wie der Name bereits vermuten lässt, spielt das Kostüm eine nicht unerhebliche Rolle beim Cosplay, doch steckt weitaus mehr dahinter als „nur eine Verkleidung“.

Cosplayer machen es sich zur Aufgabe, in die Rolle eines fiktiven oder realen Charakters zu schlüpfen. Anime, Manga und Videospiele werden häufig als Inspirationsquellen genutzt, aber auch TV-Serien, Filme und weitere Medien oder die eigene Fantasie bieten Vorlagen und Anregungen für kreative Köpfe.

„Welche Kleidung trägt der Charakter, den ich cosplayen möchte, welche Accessoires sind von Nöten, wie bewegt er sich, wie verhält er sich?“ Intensives Recherchieren über das Aussehen, das Verhalten und die Historie eines Charakters sind keine Seltenheit.

Aber warum „cosplayt“ man, was ist der Grund? - Das entscheidet jeder für sich!
Es geht nicht immer zwingend darum, einen Charakter nach außen hin möglichst perfekt darzustellen – vielmehr ist Cosplay ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die jeder für sich selbst definieren kann.

Spaß am Rollenspiel, Geselligkeit unter Gleichgesinnten, Kreativität beim Schneidern oder Fotografieren, Neugierde und Interesse an intensiver Recherche…

Kurz ausgedrückt: Freude am Hobby!

Und genau dieses positive Gefühl möchten wir beibehalten und mit euch teilen!

Nicht nur mit unserem offiziellen Cosplay-Wettbewerb 2014 rufen wir euch dazu auf, der Welt zu zeigen, wie vielfältig und positiv die Welt des Cosplay ist – auch jetzt schon wollen wir zeigen, wer und was hinter diesem kreativen Hobby steckt!

Besucht die Stadt Rottweil in Baden-Württemberg und tauscht euch mit Leuten aus, die bisher vielleicht noch nicht mit dem Thema Cosplay in Berührung gekommen sind.

Berichtet dort von euren coolsten Erlebnissen, präsentiert eure schönsten Fotos von Cosplay-Fotoshootings, Events oder unter Freunden und zeigt, warum euch euer Hobby Freude bereitet!

Alle Cosplayer, die ein Foto von sich vor dem Ortschild von Rottweil machen und unsere Cosplay-Beauftragte auf der Gamescom 2014 mit diesem Foto besuchen, dürfen sich über ein kleines Überraschungspräsent von uns freuen.