Avatar von Revalon Kam, sah und tippte

Revalons DoC-Rätsel

Herzlich Willkommen zu dem ersten von mir veranstalteten Foren-Event.

Ich habe ein kleines Rätsel für euch vorbereitet. Dabei müsst ihr ein paar Fragen beantworten. Aus je einem Buchstaben aus jeder Antwort wird die gesuchte Lösung zusammengesetzt. Welcher Buchstabe aus den Antworten gebraucht wird ist durch die Nummer der Wortes und des Buchstaben in diesem Wort angegeben.
    Hierbei ist immer nach dem deutschen Namen gefragt.

Eure Lösungen sowie euren Ingame- oder Foren-Namen sendet ihr bitte bis einschließlich nächsten Sonntag, 02. Februar 2014, mit dem Betreff „DoC – Rätsel“ hier im Forum per PM an mich oder an die folgende E-Mail-Adresse: Revalon [at] t [hyphen] online [dot] de
    Es wird diesmal vier Codes zu gewinnen geben. Drei von denen, die ich von Emduril für solche Events bekommen habe, und den, den mir Beck88 (manchen vielleicht auch von Twitch als Underground753 bekannt) bei dem Spam-Event neulich freundlicherweise überlassen hat.
    Einen der Codes bekommt der, der mir als erster die richtige komplette Lösung (Lösungswort + Antwort auf alle Fragen) sendet. Der Gewinner dieses Codes wird bekannt gegeben, sobald ich die erste E-Mail mit dem korrekten Wort erhalte.
    Die anderen Codes werden verlost unter allen (außer dem Gewinner des ersten Codes), die mir das richtige Lösungswort mit den richtigen Antworten auf mindestens zehn der zwölf Fragen zuschicken.
    Bei den Codes handelt es sich um Codes für jeweils ein Vergessene Kriege Paket und ein Fünf Türme Paket.

Hier nun die Fragen:

1. Diese Vergessene Kriege-Karte hat das „Prison-Lock“, das nach einer in dieser Art einmaligen Änderung des Kerkers nicht mehr spielbar war, wieder aufleben lassen. 1.Word, 9. Buchstabe
    2. Der Dunkelmeuchler schadet dem eigenen Helden, wenn er angreift. Welche Karte bringt diese Fähigkeit auch zu anderen Kreaturen? 1.Wort, 2.Buchstabe
    3. Am 16. November veranstaltete MMDoC-King ein Spaß-Turnier mit besonderen Siegbedingungen, bei dem eine einzige Karte nicht erlaubt war. Welche? 1.Wort, 3.Buchstabe
    4. Die meisten Schützen und auch ein paar andere Kreaturen teilen eine Fähigkeit. Mit welcher Karte kann man diese negieren? 2.Wort, 1.Buchstabe
    5. Welche Fraktion erhielt in Herold der Leere weniger Schicksale als die anderen? 5.Buchstabe
    6. Gesucht ist eine Karte mit Kosten 2, Macht 2, Schicksalskraft 2, die einer Kreatur eine Fähigkeit gibt, die eine ungewöhnliche Inferno Kreatur, eine selten Nekropolis Kreatur und eine epische Bastion Kreatur teilen. 1.Wort, 4.Buchstabe
    7. Das Gesuchte ist sowohl eine epische Karte als auch verantwortlich für die Verwandlung Gazals in die Heroldin der Leere. 1.Wort, 5.Buchstabe
    8. Gesucht ist eine Zauberkarte, die ihre Zauberschule im Namen trägt und bis auf Namen, Schule und Bild identisch zu einem Wasserzauber ist. 1.Wort, 5.Buchstabe
    9. Die Kreaturen mit Ausspielkosten 1 der Fraktionen unterscheiden sich teilweise sehr. Gesucht ist die Fraktion, von der diese Kreaturen den zweitgeringsten durchschnittlichen Angriffswert haben. 2.Buchstabe
    10. Es gibt nur zwei nicht-einmalige Kreaturen mit zwei Bindestrichen im Namen. Wie heißt die mit dem höheren Angriff? 3.Wort, 1.Buchstabe
    11. Gesucht ist wieder eine Karte, eine Kreaturenverzauberung, die eine Fähigkeit einer Kreatur imitiert. Bei dieser Kreatur handelt es sich um die nicht-einmalige, epische Kreatur mit der höchsten Summe aus Lebenskraft, Angriffs- und Vergeltungsschaden hat. 1.Wort, 7.Buchstabe
    12. Es gibt zwei Ereigniskarten, deren Effekte sich gegenseitig aufheben. Gesucht ist die Karte mit dem längeren Namen. 3.Wort, 3.Buchstabe

Die Regeln noch mal auf einen Blick:

Teilnahmeberechtigt:
    Jeder darf teilnehmen (außer mir natürlich)

Sprache der Lösung:
    Deutsch
    In einer anderen Sprache wird sehr wahrscheinlich nicht das richtige Lösungswort herauskommen

Einsendung:
    Betreff: „DoC-Rätsel“
    Inhalt: Lösung und euer Ingame- bzw Forenname
    An: Revalon [at] t [hyphen] online [dot] de
    Oder hier im Forum per PM hier im Forum an mich

Korrektur eingesandter Lösungen:Solange es pro Person bei maximal einer Korrektur bleibt, kann ich solche berücksichtigen. Für jeden Teilnehmer wird dann die letzte Einsendung berücksichtigt.

Einsendeschluss:
    Sonntag, 02. Februar 2014

Preis:
    Je Gewinner ein Code für ein Vergessene Kriege Paket und ein Fünf Türme Paket

Gewinner:
    - Der erste, der die komplette richtige Lösung (Lösungswort + Antwort auf alle Fragen) einschickt
    - Drei zufällig aus allen Teilnehmern ausgewählten, die das Lösungswort und die Antworten auf mindestens zehn der zwölf Fragen zuschicken

Das Bekanntmachen der Lösungen vor Ablauf der Einsendefrist durch jemand anderen als mich hier im Thread ist nicht gestattet.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lösen und viel Glück.

PS: Ich habe mir Mühe gegeben, dass die Fragen eindeutig lösbar sind. Sollte doch eine Frage mehrere mögliche Lösungen haben bitte ich darum, mir dies mitzuteilen.
    Auch generelles Feedback, sei es positiv oder negativ, ist erwünscht, da mir dieses für künftige Events helfen würde.

Edit: bei der ersten Frage war die Nummerierung des Buchstaben falsch. Außerdem wurde hinzugefügt, dass sie aus Vergessene Kriege stammt.
    Edit2: sendet bitte auch euren Ingame- oder Forennamen
    Edit3: es werden jetzt zwei Codes anstatt nur einem verlost
    Edit4: Emduril hat die Freigabe für einen dritten zu verlosenden Code gegeben Damit werden nun vier Teilnehmer einen Code gewinnen.
    Edit5: Von nun an ist auch die Teilnahme auch per PM hier im Forum möglich.

Edit6: Wichtig: Ich kann euch leider nicht mitteilen, ob ihr mit eurer Einsendung für einen Preis in Frage kommt (sprich: ich kann nicht sagen, ob das Lösungswort richtig ist und ob genügend Fragen korrekt beantwortet wurden).
    Allerdings habt ihr die Möglichkeit, eine korrigierte Lösung einzusenden, solltet ihr das Gefühl haben, dass ihr etwas falsch beantwortet habt. Für jeden Teilnehmer werde ich die letzte Einsendung vor Ablauf der Frist berücksichtigen. Allerdings möchte ich darum bitten, möglichst nur eine Korrektur einzusenden und diese auch als solche durch einen kurzen Kommentar zu kennzeichnen.

Lösung des Rätsels:

1. Kosmische Singularität
    2. Verfluchtes Band
    3. Gefährliche Forschung
    4. Offensive Grundhaltung
    5. Bastion
    6. Saal der Nachtmahre
    7. Thron der Erneuerung
    8. Feuerlohe
    9. Zuflucht
    10. Ur-Khrag-Vollstrecker
    11. Donnerwaffe
    12. Woche der gezähmten Geister

Lösungswort: Verzweiflung

Sieger:

Erste komplett richtige Einsendung:
    Balsac_Lorrain

Gewinner der Verlosung:
    Kratzburste
    Achandriel
    HitoriOyuinu

Es gab ein paar kleine Korrekturen.

Avatar von Kibawo Kam, sah und tippte
    coole aktion.

sicher das es bei Frage zwei genau die gleiche eigenschaft ist wie beim dunkel meuchler und nicht ein klein wenig anders?

Avatar von Kibawo Kam, sah und tippte
    zu 8 die frage ob sie genau das gleiche macht oder nur das gleiche aber nicht so stark

Zu Frage 2: gemeint ist die Eigenschaft, dem eigenen Helden bei einem Angriff zu schaden. Ob auf die selbe Weise wie der Dunkelmeuchler oder etwas anders sei nicht gesagt, sollte aber auch nicht zu mehreren möglichen Antworten führen.

Frage 8: denk noch mal über das Wort "identisch" nach
    Die beiden Karten sind bis auf die genannten Unterschiede exakt gleich.

Avatar von Balsac_Lorrain Kam, sah und tippte
    Das schöne ist ich habe die Buchstaben, aber komme nicht auf die Lösung^^

Avatar von predalien31 Kam, sah und tippte
    Zitat von Balsac_Lorrain Go to original post
    Das Problem kenn ich, vor allem die Buchstaben 10-12 in einem Wort unterzubringen scheint unmöglich, ist es aber nicht.

Zitat von Balsac_Lorrain Go to original post

Das ist auch Sinn der Sache.
    Ich fand es unglaublich schwer, auch wirklich schwierige Fragen zu finden (deshalb gibt es leider keine - ich werde für die Zukunft aber dran arbeiten, sollte ich sowas mal wiederholen), die eindeutig korrekt zu beantworten sind. Deshalb musste das Zusammensetzen der richtigen Lösung am Ende schwierig sein.

Aber wie predalien sagte, machbar ist es

Na dann bin ich ja mal gespannt ich befürchte nur es gab leute die vor mir fertig waren :P

Avatar von Birger1988 Nation Clash Finalist
    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag vielleicht.
    Du hast dir vielleicht was dabei gedacht, das so zu machen wie du es jetzt gemacht hast, aber ich glaube es wäre fairer einen Termin zu nennen, an dem du dein Rätsel posten wirst, so dass jeder die selbe Chance hat zu gewinnen, der mitmachen will und nicht der erste Leser nen Vorteil hat.
    Falls du das getan hast und ich es verschlafen habe, hab ich natürlich nix gesagt;-)
    Ansonsten auf jeden Fall ne sehr kreative Idee, die sicher auch etwas aufwendig war, von daher absolut Daumen hoch und steck dir einen Code selber ein ;-)